- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Rasseln beim starten
Rasseln beim starten
Guten Abend, ich habe heute beim kaltstart ganz kurz ein leises rasseln vernommen und wollte fragen woran das liegen könnte ist das vielleicht die Steuerkette? Ich hab das Auto vor ca 3monaten gekauft und der Vorbesitzer hat mir bestätigt dass die Steuerkette zuvor eigentlich noch überprüft wurde und noch in Ordnung war.
Daher jetzt die Frage oder kann es von etwas anderem kommen?
Im Anhang ist ein Video wo man das Geräuch leicht hören kann (motor war hier schon warm)
(habe das Handy im Radkasten gehalten, dort hört mans leicht)
Ähnliche Themen
35 Antworten
Das rasselt aber stark nach Steuerkette.Ich würde keine grosse Strecke mehr fahren wenn es mein Auto wäre
Kommt das länger als die ersten 1-2 Sekunden? Falls ja, Sorgen machen ansonsten nicht.
klares rasseln hört man nur manchmal beim kaltstart, während dem fahren wäre mir bisher nichts aufgefallen
Das Video sagt nichts aus und ist viel zu kurz!
Wenn man ein Handy im Radkasten eines Neuwagens hält hört man auch zig harmlose Geräusche die man nie hören würden weils eben viel zu nah ist und zum normalen Motorlauf gehören.
Jemand soll sich vors Auto stellen, Haube auf und ein anderer startet den kalten (!) Motor.
DANN kann man einigermassen was raushören aber nicht so wie jetzt.
Wenn die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde, 150.000 wäre höchste Eisenbahn!
1. Kette, welche Laufleistung?
Bei kurzem Kaltstartrasseln würde ich nichts machen. Bei Rasseln während der Fahrt musst handeln.
Beim 245 PS TDI welcher auch z.B. im A6 verbaut wurde, hast 2 Öldruckstufen. Fahre langsam eine Einfahrt mit unter 2.000 Umdrehungen (niedrige Öldruckstufe)
Am besten zu zweit sein und bei geöffneter Haube….
Wenn dann Rassel und Schleifgeräusche hinten am Kettentrieb hörst, weißt Bescheid.
Falls die obere Ölwanne auch undicht ist, Motor raus und einmal vernünftig machen.
Bei meinem rasselt seit 5 Jahren nichts mehr und dicht ist er auch geblieben. Hoffe das bleibt so.
Bei solchen Geräuschen weiter zu fahren wäre grob fahrlässig.Auch beim Kaltstart darf nichts zu hören sein.Wenns im warmen Zustand ist ,dann ist es kurz vor knapp. Wenn die Kette überspringt ,ist Feierabend.Man kann sowas auch schön reden und hoffen dass es hält.Darf sich aber nachher nicht wundern wenn plötzlich nichts mehr dreht.
Und das kannst jetzt anhand von dem Video diagnostizieren, was eine Sekunde dauert?
Bei kurzem Kaltstartrasseln passiert nichts und die Kette überspringt deswegen auch nicht, zumal die unten am KW Rad ein Überspringschutz verbaut hat.
Passieren kann eigentlich erst was, wenn die Kette reißt oder ne Gleitschiene bricht.
Deshalb soll er erst mal ne anständige Diagnose machen.
Alles andere ist Rätselraten
Das Video hat praktisch keine Aussagekraft, wenn es nicht mal eine Sekunde läuft. Sorry, aber wie willst Du damit hilfreiche Meinungen hinter dem Ofen vorlocken?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:02:09 Uhr:
Das Video hat praktisch keine Aussagekraft, wenn es nicht mal eine Sekunde läuft. Sorry, aber wie willst Du damit hilfreiche Meinungen hinter dem Ofen vorlocken?
Das Video war ursprünglich länger aber die datei war zu groß zum upload, darum… das geräusch im video hört man auch deutlich wenn man nicht direkt in den radkasten geht
Zitat:
@schuko schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:24:05 Uhr:
Wenn die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde, 150.000 wäre höchste Eisenbahn!
1. Kette, welche Laufleistung?
1.Steuerkette 220.000km, die Kette wurde jedoch im Frühjahr überprüft und war einwandfrei
Zitat:
@MarcelAndraschko schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:07:26 Uhr:
das geräusch im video hört man auch deutlich wenn man nicht direkt in den radkasten geht
Es ist schön, wenn Du über das Geräusch im Video schreibst und unter welchen Bedingungen es hörbar ist. Also ich als Außenstehender, der selbst Kettentriebgeräusche von seinem eigenen V6 TDI kennt (leider), kann mit Deinem bereitgestelltem Tonfragment nichts greifbares abgewinnen.
Versuche den Upload doch einfach nocheinmal oder lade es zu YT hoch und verlinke es hier.
Eine Kette prüfen ist so ne Sache.Wenn die 220.t runter hat ist ein Verschleiss auf jeden Fall da.Zum Prüfen muss man sie eigentlich neben eine neue Kette hängen .Dann sieht man die Längendifferenz.Eine Prüfung im eingebauten Zustand kann man höchstens als Schätzung bezeichnen.Solange sie auf den Zahnrädern sitzt ist alles ok. Sozusagen..
..
Man kann es sehr wohl prüfen.
Man kann schauen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist. Es gibt da wohl irgendwo ein Sichtfenster wo man das sehen kann. Da sieht man wohl wie viele Rastpunkte dieser bereits ausgefahren ist.
Wurde hier oder im A4 B8 Bereich schon ab um zu beschrieben. Mal danach suche …