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Rasseln beim vr6
Hallo habe einen vr6 gekauft passat35i habe ein leichtes rasseln aber nicht an der kette sondern fahrerseite so auf höhe des abgaskrümmers hinten am motor da ist son schwrzes ich sag ma bauteil evtl irgend eine ölpumpe oder so? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen find nix im internet zeichnungen ect.
Mfg
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18 Antworten
Die Steuerkette sitzt auf der Fahrerseite, von daher kann es auch diese sein.
Mach mal nen Foto von dem besagten Bauteil.
Ja mach ich gleich ma aber die kette ist doch auf der beifahrer siete wo normal der zahnriemen ist. Oder lieg ich da jetzt falsch weil die ist da erneuert worden vor nem jahr inkl spanner gleitschienen usw
welches baujahr
und nein die kette sitzt fahrerseitig beifahrerseitig ist der rippenriemen für die nebebaggregate
du meinst bestimmt die zusatzwasserpumpe die macht gerne geräusche ist dann aber lange noch nicht kaputt
wenn du den zündschlüssel auf zündung stellst und nicht startest
kannst du diese genau hören
hier mal ein zwei bilder des bauteils
mfg
Hmm Motorblock, Zylinderkopf, Kettenspanner?
Wird also wohl doch die Kette sein, die rasselt.
Ncht die spannerschraube sondern das darunter der silber schwarze ka was das is zusatz wapu evtl
Für kette ist das rasseln zu leise bzw unregelmäßig
Ich sehe auf dem Bild aber keine Zusatzwapu.
besorge dir erst mal nen Buch und beschäftige dich mit dem Aufbau vom VR6. Wenn du nicht mal annähernd weißt wo welches Bauteil sitzt, wird es auch schwierig dir hier Tips zu geben die du dann auch umsetzten kannst.
Gruß Wester
unter dem besagten bauteil sitzt meines erachtens das zwischenwellenrad entweder die welle ausgeschlagen oder eher das zahnrad eingelaufen wenn die ketten gewechselt wurden XD
Zitat:
Oder lieg ich da jetzt falsch weil die ist da erneuert worden vor nem jahr inkl spanner gleitschienen usw
Wenn du da keine rechnung von der arbeit oder teile gesehen hast, oder es nicht separat im kaufvertrag vermerkt ist dass sie gewechselt wurde, dann ist die kette erfahrungsgemäß nicht gewechselt worden..
Woher kommst du denn?
vielleicht gibts ja bei dir in der nähe ein mt user der dir eine diagnose stellen kann..
selbst wenn da geschrieben wurde Kette wurde gewechselt sieht das verdammt danach aus das da garnix gemacht wurde
normal erkennst du das daran, daß zumindest ,wenn der kettenkasten ab war , an der Fügestelle Dichtmasse sichtbar ist
Das sieht aber noch jungfrälich aus . Da ist ja sogar noch der alte kettenspanner drinnen ( okay der obere muss ja auch nicht getauscht werden )
kettengeräusche müssen nicht mmer laut sein und auch nicht gleichmässig. das sind meißt zyklische Geräusche von der schingenden Kette wegen Längung und Seitenspiel in den kettengliedern
wenn die kette gelängt ist und die gleitschienen nicht gebrochen sind hört sich das nur leicht an und abschwellend an. du erkennst es aber auch daran das die motronic bei stark gelängerter kette den leerlauf und zündzeitpunkt hin und herregelt das kann mann fast im drehzalmesser sehen wenns auf den Sensenmann zugeht
abhören kannst du das genau wenn du einen Schraubenzieher mit der spitze auf den Spanner setzt und ans ohr hälst dann hörst du sowohl leichte schabende Geräusche als auch das rasseln sehr gut und eindeutig ( die große schraube da über deinem Dingens ) oder halt stetoskop nehmen oder einfach ansaugbrücke ab ventildeckel ab das reicht fast schon um zu sehen ob spannschiene eingelaufen oder neu wenn du es genau wissen willst dann noch oberen kettenkasten deckel ab sind nur ein paar schrauben
hier kettengeräusche http://golf1g60.at/.../109-vr6-wie-hsich-eine-rasselnde-steuerkette-an
hier mal ein bild der hatte auch kaum geräusche gemacht aber er lief noch sauber und kein Kapitalschaden nix übergesprungen aber kettenlängung war klar weil die Motronic schon im leerrlauf dauernd dagegenregeln musste
Komme aus wegberg 41844 wäre auf jedenfall cool hab nämlich keine lust da jetzt schon so viel zu investieren grad erst meinen golf wieder fit gemacht.
welches teil meinst du jetzt eigentlic das ölbeträufte etwa oder das teil was du nicht fotographiert hast wo der sichtbare schlauch drann geht
unter der spannerschraube ist der kettenkasten das wo der schlauch drann geht was du schlauerweise nicht fotografiert hast ist die zusatzwapu ist ja auch deutlich zu erkennen das die im Kühlkreislauf sitzt da sollte dann auch ein kabel drann sein
du kannst gerne auf nen sprung nach aachen kommen dann höre ich mir das mal an bin wieder in der brd aber nur noch
2 wochen bis zum 10.7 und Zeit ist knapp bemessen
aber ehrlich gesagt jeder seppl in ner VW werke kann dir sagen obs die zusatzwapu ist oder die kette