ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Rasseln beim vr6

Rasseln beim vr6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:45

Hallo habe einen vr6 gekauft passat35i habe ein leichtes rasseln aber nicht an der kette sondern fahrerseite so auf höhe des abgaskrümmers hinten am motor da ist son schwrzes ich sag ma bauteil evtl irgend eine ölpumpe oder so? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen find nix im internet zeichnungen ect.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juni 2012 um 8:56

Die Steuerkette sitzt auf der Fahrerseite, von daher kann es auch diese sein.

 

Mach mal nen Foto von dem besagten Bauteil.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:11

Ja mach ich gleich ma aber die kette ist doch auf der beifahrer siete wo normal der zahnriemen ist. Oder lieg ich da jetzt falsch weil die ist da erneuert worden vor nem jahr inkl spanner gleitschienen usw

welches  baujahr

 

und  nein die kette  sitzt  fahrerseitig  beifahrerseitig ist der rippenriemen für die nebebaggregate

 

 

du meinst bestimmt die zusatzwasserpumpe   die macht gerne geräusche   ist dann aber lange noch nicht kaputt

 

wenn du den zündschlüssel auf zündung stellst  und nicht startest

 

kannst du diese genau hören

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:13

hier mal ein zwei bilder des bauteils

mfg

am 24. Juni 2012 um 11:19

Hmm Motorblock, Zylinderkopf, Kettenspanner?

 

Wird also wohl doch die Kette sein, die rasselt. :D

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:21

Ncht die spannerschraube sondern das darunter der silber schwarze ka was das is zusatz wapu evtl

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:22

Für kette ist das rasseln zu leise bzw unregelmäßig

am 24. Juni 2012 um 11:23

Ich sehe auf dem Bild aber keine Zusatzwapu.

besorge dir erst mal nen Buch und beschäftige dich mit dem Aufbau vom VR6. Wenn du nicht mal annähernd weißt wo welches Bauteil sitzt, wird es auch schwierig dir hier Tips zu geben die du dann auch umsetzten kannst.

Gruß Wester

unter dem besagten bauteil sitzt meines erachtens das zwischenwellenrad entweder die welle ausgeschlagen oder eher das zahnrad eingelaufen wenn die ketten gewechselt wurden XD

Zitat:

Oder lieg ich da jetzt falsch weil die ist da erneuert worden vor nem jahr inkl spanner gleitschienen usw

Wenn du da keine rechnung von der arbeit oder teile gesehen hast, oder es nicht separat im kaufvertrag vermerkt ist dass sie gewechselt wurde, dann ist die kette erfahrungsgemäß nicht gewechselt worden.. ;)

Woher kommst du denn?

vielleicht gibts ja bei dir in der nähe ein mt user der dir eine diagnose stellen kann..

selbst wenn da geschrieben wurde  Kette wurde  gewechselt   sieht das verdammt danach aus  das da garnix  gemacht wurde

 

normal erkennst du das daran, daß zumindest ,wenn der kettenkasten ab war  , an der Fügestelle  Dichtmasse sichtbar ist

 

Das sieht aber noch jungfrälich aus . Da ist ja  sogar noch der alte kettenspanner drinnen ( okay  der obere muss ja  auch nicht getauscht werden  )

 

kettengeräusche müssen nicht mmer laut sein und auch nicht gleichmässig.  das sind meißt zyklische  Geräusche von der schingenden Kette   wegen Längung und Seitenspiel in den kettengliedern

 

wenn   die kette gelängt ist  und die  gleitschienen nicht gebrochen sind  hört sich das nur leicht an und abschwellend  an. du erkennst es aber auch daran das die motronic  bei stark gelängerter kette den leerlauf und zündzeitpunkt   hin und herregelt   das kann mann fast im drehzalmesser sehen  wenns auf den Sensenmann zugeht

 

abhören kannst du das genau  wenn du einen Schraubenzieher  mit der spitze auf den Spanner  setzt und  ans ohr hälst dann hörst du sowohl leichte schabende Geräusche   als auch  das rasseln sehr gut und eindeutig ( die große   schraube  da  über deinem Dingens   :D)  oder halt stetoskop  nehmen   oder  einfach ansaugbrücke ab ventildeckel ab das reicht fast schon um zu sehen ob spannschiene  eingelaufen oder  neu   wenn du es genau wissen willst  dann noch oberen kettenkasten deckel ab sind nur ein paar schrauben

 

hier   kettengeräusche http://golf1g60.at/.../109-vr6-wie-hsich-eine-rasselnde-steuerkette-an

 

hier mal ein bild   der hatte auch kaum geräusche gemacht   aber  er lief noch sauber und  kein Kapitalschaden  nix übergesprungen  aber kettenlängung war klar  weil die Motronic  schon im leerrlauf dauernd  dagegenregeln musste  :D:D:D

 

 

Ausschuß
Maximal Verschleiß
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 15:31

Komme aus wegberg 41844 wäre auf jedenfall cool hab nämlich keine lust da jetzt schon so viel zu investieren grad erst meinen golf wieder fit gemacht.

welches  teil meinst du jetzt eigentlic  das ölbeträufte etwa  oder  das teil was du nicht fotographiert hast wo der sichtbare schlauch drann geht  

 

unter der spannerschraube ist der kettenkasten das wo der schlauch drann geht was  du  schlauerweise nicht fotografiert hast ist die zusatzwapu   ist ja  auch  deutlich zu erkennen das die im Kühlkreislauf sitzt  da  sollte dann auch ein kabel drann sein   :D:D

 

du kannst gerne  auf nen sprung  nach aachen kommen   dann höre ich mir das  mal an ;)  bin wieder in  der brd  aber nur  noch

2 wochen  bis zum 10.7  und  Zeit ist knapp bemessen

 

aber ehrlich gesagt jeder seppl in ner VW werke kann dir  sagen obs die zusatzwapu ist   oder die kette

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen