Rasseln bzw. Klackern aus dem Motor
Hallo,
ich fahre einen 207 (BJ.2009, 1,4l, 75KW, PSA-Motor). Vor allem wenn der Motor kalt ist, kommt ein Rasseln aus dem Motor. Ich vermute Kette oder irgendetwas mit den Ventilen, vielleicht auch Spanner. Hatte jemand schon so ein Problem? Wenn der Motor wärmer wird, wird es leiser, aber ist immer noch da.
Als der Hinweis kam, dass Öl nachgefüllt werden muss, habe ich es voll aufgefüllt. Dann wurde das Rasseln stärker. Also habe ich mir gedacht, es könnte am Öl (5W40) liegen und habe etwas abgelassen und neues Öl mit 0W40 aufgefüllt. Das Rasseln wurde etwas leiser, aber war da und nach Tagen kam es wieder. Hatte jemand sowas mal auch oder kann mir beim Einkreisen des Problems helfen.
Danke
Ähnliche Themen
6 Antworten
Es wird wahrscheinlich die Steuerkette bei dir sein.
Ich habe bei meinem auch die Steuerkette samt Spanner gewechselt, da es bei mir auch gerasselt hat.
Würde auch die Kette von der Ölpumpe mit tauschen lassen.
Ich selber fahre vom Motoröl ein 10w60.
Seit dem Wechsel auf 10w60 ist bei mir der Ölverbrauch deutlich geringer geworden.
Danke für die Antwort.
Kann da auch was mit den Ventilen sein?
Ging bei dir irgendwie eine Warnlampe im Innenraum an?
Zitat:
@rasidrasid schrieb am 17. Juli 2024 um 12:45:02 Uhr:
ich fahre einen 207 (BJ.2009, 1,4l, 75KW, PSA-Motor).
Mit den Angaben stimmt einiges nicht. Es gibt keinen 1.4er mit 75 kW, sondern nur 54 kW, 65 kW oder 70 kW. Der 70 kW Motor ist aus einer anderen Motorenfamilie.
Zudem gab es im 207cc keinen 1.4er.
Zitat:
@rasidrasid schrieb am 17. Juli 2024 um 12:45:02 Uhr:
Dann wurde das Rasseln stärker. Also habe ich mir gedacht, es könnte am Öl (5W40) liegen und habe etwas abgelassen und neues Öl mit 0W40 aufgefüllt.
Haben diese Motoröle eine Freigabe für den Motor?
Zitat:
@erdbeerlan schrieb am 17. Juli 2024 um 13:59:08 Uhr:
Es wird wahrscheinlich die Steuerkette bei dir sein.
Vorsichtig mit solchen Prognosen. Noch ist ja gar nicht klar, was für ein Motor verbaut ist.
Zitat:
@erdbeerlan schrieb am 17. Juli 2024 um 13:59:08 Uhr:
Ich selber fahre vom Motoröl ein 10w60.
Das Motoröl hat keine Freigabe für den Motor.
Hallo 206driver,
du hast Recht, es ist der 70 KW Motor. Der, der mit BMW zusammengebaut wurde. Meines Wissens haben diese Öle die Freigabe für den Motor. Laut Wiki ist das Modell 1.4 16V 95 VTi
Danke
@206driver
Es stimmt schon, daß das 10w60 keine Freigabe hat.
Aber mir hat es Peugeot Händler meines Vertrauens empfohlen.
Sie haben selbst damit gute Erfahrungen gemacht.
Du hast schon Recht, daß man vorsichtig sein soll mit den Aussagen.
Aber bei mir war es auch erst vor kurzem, daß man bei mir die Kette rasseln gehört hat.
Und seit der Revision ist das rasseln weg, und seine volle Leistung hat er auch wieder, was davor auch nicht mehr war
Das Motoröl für diesen Motor ist ein 5 W 30 mit ACEA A5/B5 und C2 und sollte die Freigabe PSA B71 2290 besitzen.
Hoher Ölverbrauch liegt teilweise auch an einer defekten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung .