1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rasseln im Leerlauf

Rasseln im Leerlauf

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 13:20

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen, ich suche mich dumm und dämlich. Der Q5 (2.0 TFSI, Automatik, 2010) hat die komische Angewohnheit zu Rasseln, aber auch nur wenn man rollt, also vom Gas geht. Das hört sich quasi an wie ein Fahrrad wenn du nicht in die Pedale trittst nur lauter. Es kommt auch nur wenn man "D" drinnen hat, sobald ich in "N" Wechsel ist es still..

habt ihr eine Idee was das sein kann? Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Mai 2017 um 14:50

Dann stimmt die Überschrift aber nicht, oder?

Leerlauf ist für mich N und da schreibst und, ist es weg. Du meinst sicherlich, wenn du in D vom Gas gehst, rasselt es. Mein erster Gedanke war Steuerkette locker (hat der eine Steuerkette oder Zahnriemen?) aber es muss ja eher was mit dem Getriebe sein (da laufen ja auch Ketten) wenn es nach dem schalten mal da und dann weg ist. Hat der Allrad?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 14:56

Ja.. stimmt ich werde das gleich ändern.

Also die Kette schließe ich aus, die wurde erst komplett erneuert. Wir haben diesen Wagen aber auch noch nicht lange.

Das Auto hat quattro ja.

Meines Wissens hat der Q5 mit s-tronic keine Kette oder sollte ich mich täuschen?

Wo soll denn die Kette eingebaut sein und welche Funktion hat sie dort?

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:32

Also laut der Werkstatt und dem Bericht des Vorbesitzers wurde die Kette gewechselt

am 27. Mai 2017 um 17:33

Doch es gibt ihn auch als Kette, hier.

Sein Q5 hat demnach eine Kette.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 17:41

Genau, die schließe ich systematisch aus, da dies ja dann ein Dauerzustand sein müsste.

Ich tendiere ja Richtung Getriebe.. aber was da ist die Frage... hab überlegt es spülen zu lassen, aber vielleicht hat ja einer andere Ideen oder Erfahrungen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Mai 2017 um 19:33:08 Uhr:

Doch es gibt ihn auch als Kette, hier.

Sein Q5 hat demnach eine Kette.

Richtig, ich habe übersehen, dass es ein 2.0 TFSI und nicht ein 2.0 TDI ist.

am 27. Mai 2017 um 19:31

Ich würde erstmal auf die Rolle in der Werkstatt fahren. Da müsste man das ja gut lokalisieren können, ob es tatsächlich das Getriebe ist. Nachher ist was bei der Kardanwelle locker.

Hallo TheReal,

hatte das selbe Problem beim Q5 2.0 TDI. Es war eine Befestigung vom Auspuff ganz vorne. Das Loch war Oval ausgeschlagen. Wurde repariert und bis heute kein Problem mehr damit. Habe aber 1 Jahr danach gesucht.

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:53

Die Frage ist ob es reproduzierbar ist wenn sich nur 2 Räder drehen

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:54

Es hört sich allerdings nicht blechend an, sonder eher Rasseln.. als wenn man eine Kinderrassel dreht..

Zitat:

@xxxTheRealxxx schrieb am 27. Mai 2017 um 21:53:08 Uhr:

Die Frage ist ob es reproduzierbar ist wenn sich nur 2 Räder drehen

Niemals einen Quattro auf einem Pruefstand mit nur eine Rolle fahren! Das haelt das Langsdiff nicht lange....

Hallo TheReal,

hat sich der Fehler finden lassen? Ich habe genau das gleiche Geräusch seit 2-3 Monaten, das Rasseln immer beim Gas wegnehmen. Man hört es drinnen nur bei offenem Fenster. Habe gleiches Modell/BJ wie du.

War damit bei Audi, die sagten, der Turbolader ist defekt. Muss komplett erneuert werden für schlappe 2600 EUR. Ok einen gewissen Leistungsabfall kann ich nicht leugnen, für 211 PS müsste das Auto etwas flotter beschleunigen.

Ich hole mir aber 2. Meinung ein, habe eine Werkstatt in der Nähe, die sich auf Instandsetzung von Turboladern spezialisiert hat.

Du hast ja auch das Getriebe in Verdacht, bist du da weitergekommen? Bei mir ist die 120TKM-Inspektion fällig und somit auch Getriebeölwechsel. Werde das Getriebe zusätzlich richtig durchspülen lassen (sonst wird es ja gerne einfach nur von oben abgesaugt und neu nachgefüllt). Beim Anfahren ruckelt das Getriebe manchmal etwas.

Hallo leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bei einem audi q5 8r 2.0 tfsi s-tronic kommt ein komisches rasseln wenn die Drehzahl absinkt

Also man gibt einen gasstoß und beim abfallen der drehzahl rasselt es....

Hat jemand von euch auf anhieb eine Ahnung was das sein könnte?

Im stand rasselt nichts ist also nich die steuerkette denke ich...

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rasseln im leerlauf' überführt.]

Deine Antwort