ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Rasseln im Motorraum- Kommt es von der Lichtmaschine?

Rasseln im Motorraum- Kommt es von der Lichtmaschine?

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 16:17

Hallo,

hab den Bordcomputer von nem GSI. Da der Vorbesitzer viel Mist mit der Elektrik gemacht hat, dachte ich die Anzeige spinnt. Er zeigt mir ziemlich weit links rot an das was nicht ok ist, es sieht aus als wäre es eine Wanne mit 2 Einlässen und ein wenig Wasser drin. Da mir die Gebrauchsanweisung fehlt und ich noch nicht besonders viel Ahnung habe weiss ich nichts damit anzufangen. Jedenfalls sagte mir ein älterer Herr das das die Lischtmaschine ist. Gestern ca 5 Kilometer von zu Hause weg fing es auf einmal an zu rasseln im Motor. Dachte erst es wäre der Zahnriemen aber der ist ok. Hört sich wirklich nach Lima an. Kann das sein? Wenn ja, kann ich damit noch zur Werkstatt fahren oder ist es besser ihn abschleppen zu lassen?

Grüsse Sandra

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also wenns die Lichtmaschine hinüber ist wird die wohl auch nicht mehr die Batterie richtig laden!

Hast du sowas festgestellt? Ansonsten kannst du dir auch mal en Multimeter schnappen und mal nachmessen welche Spannung anliegt wenn der Motor läuft! Sollte was so um 14,2-6 oder sowas sein! Auf jeden Fall über 14V!

Wenn das nicht der Fall ist wird die Lima wohl hin sein! Die kannste aber auch selber wechseln! Bekommt jeder mit en bisschen Geschick und Werkzeug hin! Kannst dir ja eine aufm Schrott besorgen!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:54

Hallo,

bis nach Hause bin ich noch gekommen ohne Probleme aber der Wagen steht jetzt seit 2 Tagen.

Motor springt auch an. Hab mal bei ebay nach ner Lima geschaut. Teuer sind die nicht. Sorry aber ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Ist mein zweites Auto. Ich kenne mich damit absolut nicht aus.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:58

Hab auch leider kein Multimeter zum messen. Kannst Du mir denn sagen was die rote Leuchte zu bedeuten hat? Suche wie verrückt nach einer Gebrauchsanleitung für den Bordcomputer von nem GSI. Is Mist wenn man so gar keine Ahnung hat. Aber ich habe vor dies zu ändern, denn ich möchte diesen Wagen nicht hergeben.

am 2. Januar 2008 um 12:20

seit wann leuchtet am biordcomputer etwas rot??

der bordcomputer sitzt zwischen den zwei mittleren belüftungsdüsen und zeigt nur zahlen über verbrauch und so was an----

das checkcontrol sitzt darüber im amarturenbrett und bei eingeschalteter Zündung leuchtet 4sec. lang alles--das prüft beleuchtungseinrichtungen und flüssigkeitsstände wie kühlwasser öl und bremsflüssigkeit--dort gibts auch nur eine "rote" birne,nämlich die für bremsflüssigkeitsstand!!!

alle anderen sind orange-richtig?

nächste frage: hast du nen digitaltacho oder nen zeigertacho(analog)?

beim digitalen hast du ganz links vier anzeigen-von oben nach unten:

1. Öldruckanzeige welche nach dem starten den öldruck anzeigt--der zu niedrig--leuchten alle felder in dieser anzeige

2. batterie welche dir nach dem startvorgang anhand der balken zeigt,mit welcher spannung die batterie geladen wird.

3. Kühlwassertemperaturanzeige -- ist diese zu hoch blinken auch hier alle segmente in der anzeige

4. Tankanzeige

hast deine Flüssigkeiten denn schon alle geprüft,bevor du anfängst rumzumessen und limas zu tauschen???

am 2. Januar 2008 um 12:28

Hehe, das gleiche hab ich mich auch gerade gefragt. Der BC zeigt nur Zahlen an, keine roten Lampen.

Sag mal wo es genau leuchtet. Tacho( analog mit Zeiger oder digital im Night Rider Look), oder falls vorhanden im CheckControl oben auf dem Amaturenbrett?

Beschreib mal genauer.

Zitat:

es sieht aus als wäre es eine Wanne mit 2 Einlässen und ein wenig Wasser drin

Hört sich nach CheckControl an für Kühlwasser oder sowas.

Prüf mal alle Flüssigkeitsstände.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:34

Also ich habe ein digitales Tacho und der Bordcomputer oder die Checkkontrolle sitzt bei mir über der Lüftung ( mitte Amaturenbrett) und die Anzeigen sind neben einander.

Die rote Leuchte 2. Anzeige von links leuchtet seit ca. 5 Tagen. Wie gesagt ist mein erster Kadett.

Also, Kühlwasser habe ich nachgefüllt, Bremsflüssigkeit wird ausgetauscht sobald ich neue Bremsleitungen habe. Ölstand ist auch ok.

Also das rasseln ist lauter als der Motor. Meinst Du das liegt an der Bremsflüssigkeit????

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir sagen lassen das die Lima einen Lagerschaden haben könnte. Der Wagen läuft auch ohne Probleme.

am 2. Januar 2008 um 12:37

wenn es die zweite leuchte von links ist,dann ist ein bremslicht kaputt

am 2. Januar 2008 um 12:42

wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist,dann nimm einfach die zewi keilriemen runter---erst den einen der servo-falls vorhanden.dann startest dein auto und hörst ob geräusch weg ist

wenn nicht den limariemen abbauen und nochmal starten--ist das geräusch jetzt weg???wenn ja hat deine lima nen knax weg und das lager in ihr macht geräusche---du kannst bei abgestelltem motor mal am riemenrad der lima drehenund schauen ob ein malendes geräusch zu hören ist

hab übrigens noch ne anleitung von nem kadett übrig falls du sie noch möchtest

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:44

????? Das kann nicht sein, da ist alles ok. ;););)

Ich sehe schon, denke es ist besser den Vorbesitzer nochmal zu kontaktieren.

Hab auch noch nie was davon gehört das es im Motorraum nahe Lichtmaschine rasselt wenn ein Bremslicht kaputt ist.

;):D Ich lach mich gleich tot!!

Danke für die Hilfe.

Hab aber echt ein Problem damit. Vielleicht liegt es auch an meinem Geschlecht.

Aber jetzt mal ernsthaft. Wieso rasselt es??

Bitte helft mir!

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Hotte27

wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist,dann nimm einfach die zewi keilriemen runter---erst den einen der servo-falls vorhanden.dann startest dein auto und hörst ob geräusch weg ist

wenn nicht den limariemen abbauen und nochmal starten--ist das geräusch jetzt weg???wenn ja hat deine lima nen knax weg und das lager in ihr macht geräusche---du kannst bei abgestelltem motor mal am riemenrad der lima drehenund schauen ob ein malendes geräusch zu hören ist

hab übrigens noch ne anleitung von nem kadett übrig falls du sie noch möchtest

Wenn Du sie mir vermachen könntest wäre das nicht schlecht.

Das rasseln tritt im Leerlauf nicht auf. Nur wenn ich Gas gebe

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:49

Ne Servolenkung hab ich nicht aber ich denke das bekomme ich hin.

Danke!!!

am 2. Januar 2008 um 12:55

darf ich fragen wie der mann auf die lima kam???

das mit dem gasgeben hattest ja noch nicht erwähnt!!!

es kommt auch ganz sicher von vorne ausm bereich der lima?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Hotte27

wenn es die zweite leuchte von links ist,dann ist ein bremslicht kaputt

Sorry das mit dem Bremslicht ist gar nicht so verkehrt. Das ist doch das Symbol mit dem Licht und dem Ausrufezeichen, stimmts????

Der Vorbesitzer hat zusätzlich ein Bremslicht in die Heckklappe eingebaut, manchmal leuchtet es auch auf wenn ich bremse aber es funktioniert alles, dann meine ich wohl doch das dritte von links.

Wollte Dich nicht beleidigen!

am 2. Januar 2008 um 13:00

nebenbei---du hast gefragt wofür die leucht ist nicht ich!!!

Ich hab dir nur den hinweiß gegeben,daß diese leucht für das bremslicht ist--die zweite von links im amarturenbrett---und die leuchtet nochimmer "orange"

also wenn du hilfe erwartest,solltest dein problem möglichst genau schildern und nicht auf die komische schiene abdriften,daß dich hier jemand verarschen will weil du ne frau bist!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Rasseln im Motorraum- Kommt es von der Lichtmaschine?