Rasseln in 1.5 Ecoboost Motoren, beim Kaltstart
Hallo Kollegen, ich schreibe aus Polen und habe eine Frage bezüglich des 1.5EB Motors. Manche Benutzer auf unserem Ford-Forum klagen sich über das "Rasseln" im solchen Motor, das beim Starten des kalten Motors auftritt. Es sieht so aus, dass wenn Mann einen kalten Motor startet, ist das Rasseln ungefähr 30 Sekunden zu hören, danach verschwindet es und ist alles ok. Auf manchen Foren kann man lesen, dass es von einem Ventil im Turbo verursachen sein kann, das (wenn es kalt ist), solche Geräusche hervorbringt, aber trotzdem sind diese Meinungen nicht "sicher". Hat jemand bei Euch ein solches Problem und vielleicht eine glaubwürdige Lösung oder Antwort von Werkstatt? Leider ist es schwer eindeutig zu sagen ob das eine Panne oder eine Eigenschaft dieses Motors ist. Und welcher Einfluss es auf den Wagen hat - bei größerer Laufleistung.
Danke für alle Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also meiner Rasselt auch... Bei der Probefahrt damals der 1,5er hat auch gerasselt. Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das ist eine Eigenschaft des Motors, die mich aber nicht sonderlich stört weil kein 4 Zylinder gut klingt.
Im Vergleich zum 1,6er den ich vorher im Focus fuhr klingt der 1,5er viel schöner. Selbst im Kaltstart am Anfang.
Ich denke das hat etwas mit der Variablen Ventielsteuerung zu tun.
Bei mir ist im Focus das Rasseln verschwunden von allein,fiel mir nur durch Zufall auf mal weil man das irgendwann nicht wahr nimmt.
ich höre es besonders, wenn ich in einer Garage den Wagen anmache und dabei Fenster offen habe.
Bin sehr an anderen Meinungen interessiert (da bald die Garantie abläuft)
Mein FFH meinte, man würde die Benzinpumpe hören, aber das ist es meine ich nicht. Es klingt ein wenig "asthmatisch", wenn ich es mal so nennen darf. Eher "Rasseln" als "Klingeln".
Hallo ich habe das gleiche Problem und weiß jetzt voran es liegt. Ich hoffe man kann es gut erkennen auf den Fotos. Es ist ein Schutzblech und das vibriert , wenn der Motor an ist.
super interessant
gibt es Abhilfe oder ist es ohne Einfluss?
und wieso ist es eher bei kaltem Motor und später nicht wenn er warm ist?
Es ist kein Blech,das Geräusch kommt aus dem Motorraum.
Warum hat der Focus auch das Rasseln aber das Blech nicht?
Was ihr beschreibt, ist mit einiger Sicherheit das Klopfen der Hochdruckpumpe. Bei manchen Motoren ist die auf dem Zylinderkopf zur Frontscheibe gekippt verbaut, so dass sich das Geräusch besser kapseln lässt. Es gibt auch akustische Qualitätsunterschiede bei den Pumpen.
Vor allem beim Kaltstart und mit "Resonator" (offene Fenster+Garage) ist das im Leerlauf das dominante Geräusch der Benziner-Direkteinspritzer. Macht mal im Leerlauf die Motorhaube auf und entfernt die Motorabdeckung, dann sollte die Geräuschquelle lokalisierbar sein. Vergleicht es, wenn ihr einen findet, mit einem VAG-TSI-Motor, genau das Gleiche. Mit zunehmender Erwärmung klingt es angenehmer und tritt weniger hervor. Solange nicht zeitgleich ein Ruckeln im Antriebsstrang auftritt, würde ich das Thema als unkritisch ansehen.
Das mit dem Blech zweifle ich auch. Die glaubwürdigste Erklärund habe ich wahrscheinlich auf diesem Forum gefunden: http://www.ford-forum.de/showthread.php/149372-Focus-MK3-Turbo-(Stauscheibe)-Ger%C3%A4usche-Kaltstart
Ich zitiere: "Die sich im Turbolader befindliche Stauscheibe (Ventil) ist dort wohl baubedingt leicht lose und erzeugt im Kaltstart Geräusche, die etwa 10 Sekunden andauern. Dieses Bauteil dehnt sich dann angeblich bei höheren Temperaturen aus, weshalb es lose sein muss. Bis das Ventil schließt rattert es laut hörbar." Das klingt überzeugend (sagen wir). 1.5 EB hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen (der zusätzlich in Motoröl versunken ist), also das Geräusch kommt eher nicht aus der Nockenwelle und Umgebung.
Vielleicht - wenn das Rasseln tatsächlich nur beim Kaltstart eine kurze Weile dauert, sollte man sich keine Sorgen machen. Trotzdem ist es ein bisschen komisch, dass nicht jeder Motor davon betroffen ist...
Grüße
Wahrscheinlich es handelt sich um ein solches Geräusch / Rasseln:
Ich kenne den EB leider nicht im Detail. Die Pumpe wird aber i.d.R. über Nocken angetrieben. Diese bewegen ihrerseits Tassenstößel mit Ausgleichselementen, die dann die Pumpenmechanik antreiben. Diese Teile liegen nur aufeinander auf und haben Toleranzen. Das kann dann im kalten Zustand mal klappern.
Also ich hatte das Blech von der Werkstatt abmachen lassen und das Geräusch war nicht mehr da?? warum es nur am Anfang vibriert und nach paar Minuten aufhört, kann ich auch nicht erklären .
Aber wurde das Blech abgemacht und danach neu fixiert / montiert? Oder hast Du einfach darauf verzichtet? Ich vermute, dass der Hersteller das Blech absichtlich montiert hat
Grüße
Aber vielleicht sprechen wir ja von zwei verschiedenen Geräuschen??
Ne hab es wieder drunter machen lassen?? ich weiß ja jetzt woher es kommt und wie gesagt nach paar Minuten ist das Geräusch weg??