ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln in Leerlauf Stellung

Rasseln in Leerlauf Stellung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:45

Hallo fahre einen Audi A6 4f 4.2 FSI 74000km Baujahr 2009. Heute ist mir ein rasseln aufgefallen. Es verstärkt sich beim lenken. Kann es das Getriebe sein?

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:23

Niemand eine Idee? :(

Das Geräusch ist auch zuhören in den Fahrstufen D/R sowie in P/N.

Zudem fällt mir immer häufiger auf das nach 2-3 Kilometer fährt in D eine pulsierende Vibration für 1 Minute im Lenkrad zu spüren ist. Schalte in den Leerlauf ist die Vibration weg. Glaub langsam das ich ein Auto Hypochonder bin...

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 7:19

Hallo zusammen,

ich war in der Werkstatt zu einem Servicetermin bezüglich eines leichten Rasselgeräusch im Leerlauf auf höhe des Radkastens (Fahrerseite).

Gestern kam dann die Diagnose, Kettenantrieb.... 5500 Euro Reparatur. Ich habe ein Soundfile angehängt und nach ca. 2 Sekunden hört man ein leichtes rasseln. Es verstärkt sich beim lenken und ist bis 2000 Umdrehungen zu hören.

Der Motor wurde 2011 bereits getauscht und hat gerademal 40000 KM gelaufen. Ich selbst bin der Meinung das es sich nach Stuerkette anhört aber zweifel noch ein wenig an der Diagnose. Den auf meine Frage ob es sich sicher um die Kette handelt, kam zur Antwort vom Meister "tja das müssen Sie selbst mal im Internet googlen". Selbst zum Verschleiss der Kette konnte er keine exakten Aussagen treffen.

Ich weiß das Beurteilungen von Geräuschen aus dem Netz nicht zu einer vollständigen Diagnose führen können. Doch vielleicht hat jemand Erfahrungen mit defekten Steuerketten und kann eine Aussage zu dem Soundfile tätigen.

Ich selbst habe den Wagen erst am 11. Mai 2018 erworben und langsam vergeht mir die Freude.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 4.2 FSI rasseln, Steuerkette?' überführt.]

Ja... das klingt sehr nach Kette .

Ist ja jetzt auch nichts Neues und nichts Unbekanntes bei dem Motor.

Ein bekannter von mir hatte das auch, hat das alles machen lassen, 3 Jahre später fing das gerassel wieder an.

Anschließend hat er die Kiste verkauft.

2 x Kette, 2x Getriebe, Lüftersteuergerät , hier was, da was waren ihm dann doch zu viel des guten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 4.2 FSI rasseln, Steuerkette?' überführt.]

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:17

Na Klasse...

Danke für deine Einschätzung. Aber Premium ist das nicht von Audi wenn man alle 40000 KM 5500 Euro in Hand nehmen muss umd die Kette zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 4.2 FSI rasseln, Steuerkette?' überführt.]

Bei Audi nennt man das tragische Einzelfälle

Das Problem ist die unheimlich grob schwankende Qualität. Die einen laufen 200.000km so, die anderen machen nach kürzester Zeit Ärger.

Ich weiß noch von unserem SKODA Autohaus hier unten...

Da hat der Mitarbeiter vom Teiledienst massiv geschimpft als bei den 1.4 TSI NEUWAGEN nach 10.000km die Kette weg geflogen ist.

VAG und Kette ist halt seit eh und jeh so ne Grauzone.

Das konnten andere Hersteller besser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 4.2 FSI rasseln, Steuerkette?' überführt.]

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:46

könnte es auch am Longlife Öl liegen? Weil durch das dünnere Öl könnten doch die Ketten zu sehr gelängt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4F 4.2 FSI rasseln, Steuerkette?' überführt.]

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:19

Dieses Geräusch beschreibt es am besten was ich habe. Habe ich in Youtube gefunden https://www.youtube.com/watch?v=_GEliz0PAx4

Fehlt Öl der Servolenkung?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 12:59

An das habe ich auch schon gedacht aber der steht auf max.

Mal eine vielleicht blöd klingende Frage dazu:

War die Klimaanlage dabei eingeschaltet? Wenn nein, schalte sie mal ein ob das Rassel dann noch da ist.

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:19

Bei eingeschalteter Klima verschwindet das rasseln. Das rasseln besteht noch obwohl die Ketten Anfang August gewechselt wurden.

Zitat:

@Domi8910 schrieb am 10. August 2018 um 12:19:52 Uhr:

Bei eingeschalteter Klima verschwindet das rasseln. Das rasseln besteht noch obwohl die Ketten Anfang August gewechselt wurden.

Sicher ??

Habedas Video gerade angesehen/gehört... klingt als wäre was loose im Motorraum

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:35

Ja sicher, habe es paar Mal getestet. Sobald die Klima läuft und der Generator hochfährt ist das rasseln weg. Hätte ich vor sowie nach dem Steuerkettentausch.

RiemenScheibe vielleicht nicht mehr die beste oder irgend eine Rolle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln in Leerlauf Stellung