1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Rasseln/Klappern beim Gas geben

Rasseln/Klappern beim Gas geben

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:45

Hallo,

nach einer Autobahnfahrt (450Km) ist mir nach dem Abfahren ein Rasseln im Motorraum aufgefallen, was vor Beginn dieser Fahrt definitiv nicht da war.

Dieses Rasseln bzw. Klappern kann ich nicht genau lokalisieren, es tritt immer nur beim Gasgeben auf, im Leerlauf ist es nicht zu hören. Als Alter Computerbastler kenn ich dieses Geräusch wenn Kabel am Lüfter reiben bzw. mit diesem in Berührung kommen, nur dass es hier halt Intensiver ist.

Nach kurzer Recherche bin ich auf die Wastegateproblematik gestoßen, könnte das beim 1.0 Liter Arona auch zutreffen? Gibts da Erfahrungen?

Und natürlich werd ich gleich am Dienstag zum Freundlichen fahren...

Fahrzeugdaten:

Arona, 1 Liter, 6 Gang Manuell, 19.000 Kilometer, fast genau 1 Jahr alt.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 10. Juni 2019 um 15:55

Mit wastegate kann ich nichts anfangen. Vielleicht auch die Antriebswelle? Ich habe ja immer Schleifgeräusche beim Gas geben, s. Andere threads.

am 10. Juni 2019 um 15:56

Wir haben zumindest den gleichen Motor und das Auto ist gleich alt.

Ich habe damit bisher und zum Glück keine Probleme.

Zitat:

Geräusch wenn Kabel am Lüfter reiben bzw. mit diesem in Berührung kommen, nur dass es hier halt Intensiver ist...

hört sich für mich doch recht schrecklich an...

habe auch schon einige Autobahnkilometer hinter mir, darunter auch Strecken mit um die 200 km/h über einige Kilometer hinweg. Bisher keine Probleme damit.

Wobei meiner ja BJ 2019 ist. Hoffentlich wurde das da schon gefixt.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:11

Also ich hatte heute nen Termin beim Freundlichen. Das Rasseln hat sich in ein sporadischen Zischen beim Gasgeben entwickelt (wie als ob man kurz auf einen Blasebalg tritt). Mechaniker konnte nichts finden und war ratlos. In seinem System hatte er auch nichts gefunden. Er hatte spekuliert dass Feuchtigkeit in Antriebsriemen gelangt sein könnte und es daher kommt.

Empfehlung war es einfach weiter zu beobachten und nochmal vorbei zukommen wenn es "schlimmer" wird. Gegebenfalls eine Audioaufnahme mitbringen... *grummel*

Ist Spekulation: Bei meinem Golf V kam dieses Zischen bzw. zischende Singen nach etwa 140.000 km aus dem Turbo...

Vielleicht hat dein Turbo ja einen vorzeitigen Bug? So etwas würdest du im Fehlerspeicher kaum finden...

Weiß jemand, ob die Aronas ein 2-Massen-Schwungrad haben? Das kann beim Gasgeben auch solche Geräusche verursachen.

Deine Antwort