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Rasseln, Klappern im Motorraum (Pro_Ceed 1,6 CVVT)
Hallo liebe Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen und bin froh, ein "volleres" Kia Forum gefunden zu haben.
Habe auch schon nach möglichen Beiträgen gesucht, leider nichts gefunden. Sollte es zu diesem Thema schon etwas geben, seht es mir nach.
Ich fahre seit 03/2010 einen Pro_Ceed 1,6 CVVT, bisher war ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nun, seit ca. 1-2 Monaten habe ich das Problem, das mein Motor im Leerlauf klappert. Wenn die Motorhaube offen war hat man zu mir schon gesagt "wieso fährst Du für Deine paar Kilometer einen Diesel".
Weiterhin ist von aussen, aber auch im Innenraum ein deutliches, wenn auch kurzes Rasseln zu hören wenn man vom gas geht und die Drehzahl sinkend zwischen 1300-1000 fällt.
Inspektion und Ölwechsel wurden vor 2 Wochen gemacht, auf das Problem sagt der W-Meister nur, daß ist normal.
Vielleicht belehrt ihr mich eines besseren, aber ich finde etwas nicht normal, was ein Fahrzeug bis vor Zwei Monaten nicht getan hat und was meiner Ansicht nach plötzlich auftrat.
Ach ja, bevor ich es vergesse, seit neustem Schwankt meine Leerlaufdrehzahl (ob im kalten oder warmen Zustand) unterschiedlich so bei 800, dann mal 1000-1100 U/min. Merklich ist auch ein leichtes unruhiges schaukeln im Auto, aber sehr sehr leicht nur. Kann das mit dem oberen Problem zusammenhängen? Leider ist mir das erst nach der Inspektion aufgefallen, der Meister wusste davon also nichts.
Habe den Kia Kundendienst bereits darüber informiert, da ich es als traurig empfand, ein Nähmaschinenklappern nach 2 Jahren als "normal" hinzunehmen müssen.
Ich wäre euch für eure Erfahrungen, Ideen oder Tipps sehr dankbar, vielleicht kann ich ja in näherer Zukunft einem der freundlichen Kia Mitarbeiter schon in eine Richtung führen um das Problem zu erledigen.
Ich möcht ja einfach nur Spaß an meinem Auto haben.
Ich danke euch allen schonmal für eure Zeit und Mühe =)
Beste Grüße
Paul
Beste Antwort im Thema
zur Steuerkette: sie senkt Kosten des Zahnriemen wechselintervalls- so die Hersteller wenn sie denn ein Autolebenlang hält ist das auch so.
Motorentechnik:
Und die Hydrostössel: laut aussagen eines mir bekannten Dipl. Ing. sind Tassenstössel für variablen Ventieltrieb (CVVT) besser geeignet da viel direkter und ohne Ölpolster welches sich auch noch Temp. abhängig verändert. Und leichter sind sie allemal als Hydros.
Dies erlaubt weichere Ventilfedern und senkt so die Innenreibung eines Motors und hilft den Verbrauch zu senken!
Mfg
Aber lass uns Bitte Teilhaben an einer genauen Diagnose deines Ceeds.
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15 Antworten
Zu deinem ersten Problem kann ich nur sagen das es möglich ist das der Steuerkettenspanner kurz davor ist, einen Zahn weiter zu springen, da ist ein klappern der Ventile normal.
zum 2. K.A.
Hi Spectra07,
erst möcht ich Dir für Dein Antwort danken.
Bedeutet das also, das die Geräusche wirklich normal sind und wieder weg gehen?
Bzw. wie lange "kann" sich das hinziehen bis es wieder ruhig ist :P
Ich hatte anfangs auf eine lockere Drosselklappe getippt, hätte dann mit den schwankenden Leerlaufdrehzahlen besser hinkommen können.
Beste Grüße
Paul
Zitat:
Original geschrieben von Spectra07
Zu deinem ersten Problem kann ich nur sagen das es möglich ist das der Steuerkettenspanner kurz davor ist, einen Zahn weiter zu springen, da ist ein klappern der Ventile normal.
zum 2. K.A.
Hääää,
seit wann hat denn der Steuerkettenspanner Zähne, er "arbeitet" nicht mit Verzahnung sondern mit einer sehr starken Feder? Wenn der Zahnriemen "überspringt", dann höchstens auf der Kurbelwelle.
Ich tippe aber eher auf den Drosselklappensensor, der die Gemischaufbereitung nicht mehr auf die Reihe bringt (wegen der wechselnden Drehzahl im Leerlauf und Klingeln beim Gaswegnehmen). Aber generell gibt es unzählige Fehlerquellen, die der aber schon finden sollte; bzw. eine Fehlerspeicher-Auslesung wäre mal sinnvoll.
Hallo,
also, nachdem ich nun neue Erkenntnisse habe könnte es ja sein, dass es noch andere Leser interessiert.
Der Wagen war letzte Woche mal bei einem anderen Servicepartner. Der hat gelauscht....Jau, kommt von der Kette....vielleicht können wir da was machen.
Gesagt, getan. Kettenspanner wurde gewechselt. Dabei hat er dann auch mal einen undichten Simmering, angeblich an der Kurbelwelle entdeckt. K.A. oder da überhaupt einer hingehört. So gut kenn ich mich auch nicht aus. Wurde auch gewechselt.
Beides auf Garantie...OK
Auto abgeholt und erster Satz war. Wirklich leiser ist er nicht.
Also mal losgefahren. Nun pfeift er wieder ganz leise wie am Anfang. OK, das find ich ja noch schön. Wenn er kalt ist dann ist auch alles gut. nach 4-5 km Stadtfahrt gehts wieder mit klapper, ticker und allem los.
Ich höre es im Innenraum bei 2000U/min sogar. Ein ganz gleichmäßiges tickern.
Nuja, wieder mal Kia angeschrieben. Warte nun auf Antwort. Aber da der letzte Meister auch sagt "Das haben die alle", denke ich nicht das da seitens KIA viel kommen wird.
Abwarten.
Bin mal gespannt und überlege nu wie es weitergehen soll....
Beste Grüße
Zitat:
Aber da der letzte Meister auch sagt "Das haben die alle", denke ich nicht das da seitens KIA viel kommen wird.
Nö, auch wenns dir nicht wirklich hilft, meiner hat das nicht. Das einzige Geräusch, was mich ein klein wenig nervt in letzter Zeit, macht der Innenspiegel. Der hat Spiel und vibriert bei bestimmten Drehzahlen nervig vor sich hin. Und hinten rechts hatte ich die Tage teilweise ein fieses polterndes Geräusch. Das war aber eine Kastanie in dem riesigen Ablagefach neben der Rückbank
Hallo
Halt uns auf dem Laufenden wenn sich was ergibt.
Klappern kenne ich von meinem Ceed noch nicht.
Grüße
Ahoi, nachdem ich Kia ja nu angeschrieben hatte, und die Antwort bekam, daß sie die Geräusche aus der Ferne nicht diagnostizieren könnten "Schlauen Füchse" das wusste ich auch, bin ich nochmal zu meinem freundlichen.
Nachdem ich sagte, daß entweder er etwas tun solle oder mir einen Termin mit dem technischen Aussendienstfuzi von Kia machen möchte wird nun in 2 Wochen mein kompletter Kettenantrieb getauscht. also Kette, Spanner, Laufschienen oder wie das alles heißt.
.....Und...auf Garantie.... Aber wieso nicht direkt beim ersten mal so?
Und die Antwort von Kia...naja....hätten die sich auch sparen können
Ich schreib sobald es was neues gibt
Beste Grüße
Wieso denkt denn bis jetzt noch keiner an das Naheliegendste: Die meisten Ceed werden mit relativ hohen Drehzahlen gefahren. Da "leider" keine Hydrostößel mehr beim Ventiltrieb verbaut werden, gibt es nach einer gewissen Laufleistung ganz einfach Ventilgeräusche. Bei LPG KIAs werden diese bei Bedarf immer nachgestellt. Aber auch bei normalen Benzinern kann das notwendig werden, wenn das Fahrzeug oft mit hohen Drehzahlen bewegt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
Wieso denkt denn bis jetzt noch keiner an das Naheliegendste: Die meisten Ceed werden mit relativ hohen Drehzahlen gefahren. Da "leider" keine Hydrostößel mehr beim Ventiltrieb verbaut werden, gibt es nach einer gewissen Laufleistung ganz einfach Ventilgeräusche. Bei LPG KIAs werden diese bei Bedarf immer nachgestellt. Aber auch bei normalen Benzinern kann das notwendig werden, wenn das Fahrzeug oft mit hohen Drehzahlen bewegt wurde.
Hallo,
die Motoren - Philosophie der Motorenhersteller versteht sowieso niemand mehr. Früher ging man von der Steuerkette weg, weil sie zu laut und zu anfällig war. Auch wurden die Stirnräder verbannt, weil sie immer Geräusche machten und deshalb sehr oft gewechselt werden mußten (Ford V6 oh Gott). Man erfand den leisen Steuerriemen (Zahnriemen) und war damit eigentlich glücklich, da leise und „leicht" zu wechseln. Die Materialien wurden immer besser und man hatte Tausch - Intervalle bis zu 200 000 km.
Heute fängt man wieder mit Steuerketten usw. an. Haben denn die Väter der heutigen Motorenbauer die Erfahrungen mit Steuerketten etc. nicht an die Söhne weitergegeben? Ich jedenfalls kann mich gut an die ewig rasselnden Steuerketten z.B. bei Mercedes usw. erinnern. Hoffentlich wird das bei KIA nicht zum Dauerthema.
zur Steuerkette: sie senkt Kosten des Zahnriemen wechselintervalls- so die Hersteller wenn sie denn ein Autolebenlang hält ist das auch so.
Motorentechnik:
Und die Hydrostössel: laut aussagen eines mir bekannten Dipl. Ing. sind Tassenstössel für variablen Ventieltrieb (CVVT) besser geeignet da viel direkter und ohne Ölpolster welches sich auch noch Temp. abhängig verändert. Und leichter sind sie allemal als Hydros.
Dies erlaubt weichere Ventilfedern und senkt so die Innenreibung eines Motors und hilft den Verbrauch zu senken!
Mfg
Aber lass uns Bitte Teilhaben an einer genauen Diagnose deines Ceeds.
Hallo!
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist scheint ja trotzdem keine Lösung gepotet worden zu sein.
Ich hab grad ein ähnliches Problem mit meinem Cerato (1,6 CVVT). Das nageln tritt bei mir am deutlichsten auf wenn er warm ist. Mein Werkstattmensch hatte erst ein Lager einer defekten Spannrolle im Sinn leider ist das Problem immer noch da und die Fehler Auslesung scheint auch nix gebracht zu haben. Falls jemand noch ne Idee haben sollte wäre es nett wenn er sie mir sagen könnte. Falls er was rausfindet poste ich auch die Diagnose.
Haben Steuerketten auch Spannrollen?
Cerato und 1.6 CVVT? Das wär mir neu oder hast du nen Motor vom Rio2 drin?
Nach den Hydros habt ihr aber auch schon mal geschaut. Bzw nach dem Ölstand und dem Öldruck?
Hydros ohne Druck z.B. durch zu wenig druck und oder zu wenig Öl klappern gern mal. Und sag net es ist genug drin wenn der Peilstab bis zur hälfte mit Öl bedeckt ist, da klappern meine Hydros auch schon.
Wenn es ein CVVT ist, dann hat der gar keine Hydros