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Rasseln, Knacken, Klappern, Knarzen - Premiumgeräusche in der neuen E-Klasse

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:15

Hallo zusammen,

seit Februar fahre ich einen 300de T-Modell 4matic, den ich privat gekauft habe. An sich gefällt mir das Fahrzeug sehr, es fährt sich angenehm und als Hybrid passt es perfekt zu meinem Nutzungsprofil.

Was mich aber extem nervt, sind Geräusche, die in ein Fahrzeug dieser Klasse (und auch ein paar Klassen darunter) nicht gehören.

-Wenn die Vorderachse etwas tiefer einfedert, gibt es ein Knarzgeräusch.

-Der Beifahrersitz rappelte im unbesetzten Zustand ganz fürchterlich (mittlerweile behoben).

-In der B-Säule, vor allem auf der Fahrerseite, rasselt es des öfteren.

-Im hinteren Fahrzeugteil gibt es bei etwas gröberen Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Asphaltflicken) Knack- oder Klappergeräusche.

Es ist nicht besonders laut, aber störend und tritt auch auf, wenn hinten alles ausgeräumt ist, einschließlich Kofferraumabdeckung und Netzrollo.

Ich habe mich frühzeitig an den Händler gewandt, keine zwei Wochen nach der Abholung.

In drei Werkstattaufenthalten konnte man nur die Sache mit dem Beifahrersitz beheben.

Das Knarzgeräusch von der Vorderachse soll beim Hersteller bekannt sein, es soll aber keine Abhilfe geben.

Bei den anderen Geräuschen ist keine Besserung eingetreten. Ich weiß nicht, was im Einzelnen untersucht und zur Abhilfe probiert wurde.

Auf jeden Termin musste ich warten wie der Kassenpatient auf einen Facharzttermin. Der Verkäufer bietet jetzt an, eine Wandlung zu beantragen.

Super, nach über drei Monaten und 9000 km. Die drei erfolglosen Versuche hätten auch innerhalb von zwei Wochen stattfinden können...

Ist mein Fahrzeug ein Montagsauto, oder haben auch andere mit diesen Problemen zu kämpfen? Falls ja, sind irgendwelche Abhilfen bekannt?

Eigentlich würde ich ganz gerne weiter die E-Klasse fahren, aber nicht in diesem Zustand.

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36 Antworten

Bei meinem S214 gibt es keinerlei Nebengeräusche.

Zitat:

@Insinaut schrieb am 25. Mai 2024 um 13:15:05 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Februar fahre ich einen 300de T-Modell 4matic, den ich privat gekauft habe. An sich gefällt mir das Fahrzeug sehr, es fährt sich angenehm und als Hybrid passt es perfekt zu meinem Nutzungsprofil.

Was mich aber extem nervt, sind Geräusche, die in ein Fahrzeug dieser Klasse (und auch ein paar Klassen darunter) nicht gehören.

-Wenn die Vorderachse etwas tiefer einfedert, gibt es ein Knarzgeräusch.

-Der Beifahrersitz rappelte im unbesetzten Zustand ganz fürchterlich (mittlerweile behoben).

-In der B-Säule, vor allem auf der Fahrerseite, rasselt es des öfteren.

-Im hinteren Fahrzeugteil gibt es bei etwas gröberen Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, Asphaltflicken) Knack- oder Klappergeräusche.

Es ist nicht besonders laut, aber störend und tritt auch auf, wenn hinten alles ausgeräumt ist, einschließlich Kofferraumabdeckung und Netzrollo.

Ich habe mich frühzeitig an den Händler gewandt, keine zwei Wochen nach der Abholung.

In drei Werkstattaufenthalten konnte man nur die Sache mit dem Beifahrersitz beheben.

Das Knarzgeräusch von der Vorderachse soll beim Hersteller bekannt sein, es soll aber keine Abhilfe geben.

Bei den anderen Geräuschen ist keine Besserung eingetreten. Ich weiß nicht, was im Einzelnen untersucht und zur Abhilfe probiert wurde.

Auf jeden Termin musste ich warten wie der Kassenpatient auf einen Facharzttermin. Der Verkäufer bietet jetzt an, eine Wandlung zu beantragen.

Super, nach über drei Monaten und 9000 km. Die drei erfolglosen Versuche hätten auch innerhalb von zwei Wochen stattfinden können...

Ist mein Fahrzeug ein Montagsauto, oder haben auch andere mit diesen Problemen zu kämpfen? Falls ja, sind irgendwelche Abhilfen bekannt?

Eigentlich würde ich ganz gerne weiter die E-Klasse fahren, aber nicht in diesem Zustand.

Hat man dir in der Reparaturzeit mal eine E-Klasse zum Ersatz/Vergleich angeboten?

Hat diese auch so geklappert?

Was für Sitze hast Du? Mit Lüftung und welche Bezüge?

Hallo, die Geräusche an der Vorderachse kommen an meinem Auto von den Gummi/Aero/Spritzschutzlippen direkt hinter dem Rad. Sie setzen bei Bodenwellen auf. Wäre es mein Auto würde ich sie mit dem Cutter einfach kürzen…. aber beim Leasing nicht so clever.

Ist also konstruktionsbedingt und der Aerodynamic Spritverbrauch… geschuldet.

War bei meinem C300e letztes Jahr auch so.

Das Ganze fällt vor allem im Frankreich Urlaub mit den vielen Bodenwellen in 30er Zonen auf.

Am Anfang hatte ich echt Angst ich mach mir den Unterboden kaputt… aber ist kein Problem ist nur ne Gummilippe…

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:28

 

Hat man dir in der Reparaturzeit mal eine E-Klasse zum Ersatz/Vergleich angeboten?

Hat diese auch so geklappert?

Was für Sitze hast Du? Mit Lüftung und welche Bezüge?

Ja, es hat auch mal eine Fahrt in einem Vergleichsfahrzeug stattgefunden.

Kein Rasseln aus der B-Säule, von hinten definitiv weniger Geräusche.

Ich habe die Ledersitze mit Sitzklimatisierung aber ohne Massagefunktion.

Hallo, die Geräusche an der Vorderachse kommen an meinem Auto von den Gummi/Aero/Spritzschutzlippen direkt hinter dem Rad. Sie setzen bei Bodenwellen auf. Wäre es mein Auto würde ich sie mit dem Cutter einfach kürzen…. aber beim Leasing nicht so clever.

Ist also konstruktionsbedingt und der Aerodynamic Spritverbrauch… geschuldet.

War bei meinem C300e letztes Jahr auch so.

 

Das Ganze fällt vor allem im Frankreich Urlaub mit den vielen Bodenwellen in 30er Zonen auf.

Am Anfang hatte ich echt Angst ich mach mir den Unterboden kaputt… aber ist kein Problem ist nur ne Gummilippe…

Das Knarzen von der Vorderachse stört mich auch nicht so sehr, wenn es denn harmlos ist.

Reden wir von einem W214?

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:48

S214

Ich habe bei meinem S214 nervendes Knarzen im Fahrersitz. Komfortsitz Ledernachbildung ohne Sitzklima aber mit Burmester (erwähne ich wegen dem aktivierten 4D-Sound).

Gefühlt kommt das Geräusch aus dem Bereich links, Übergang zwischen Sitzauflage und Rückenlehne.

Bin jetzt bei 5.000 km und eingesetzt hat es nach ca. 3.000 km. Ich überlege, ob ich mit der Werkstatt noch bis zum Räderwechsel warte.

Fahrzeug seit zwei Wochen im Benutzung und bisher festgestellt:

- Knarzen in der Kopfstütze Fahrer beim anlehnen

- Knarzen/Rasseln im Bereich der A-Säule irgendwo aus der Verkleidung oder dem Armaturenbrett

Sonst bisher nichts aber wenn man bedenkt, dass mit dem Akustikpaket mehr Ruhe rein sollte, man stattdessen aber nur Verarbeitungsmängel hört, dann ist das schon ärgerlich.

9000km: kein Klappern, kein Knarzen, kein Gepolter - so soll es bleiben

Bei mir hat es letzte Woche ab etwa 180km/h angefangen im Armaturenbrett Beifahrerseite zu rasseln. Klingt so als ob Luft in die Belüftung gedrückt wird und die Propeller (so stelle ich mir das vor) dann zu schnell drehen. Kommt gefühlt irgendwo aus dem Lüftungsschaft ganz rechts, wo die Tür dann abschließt - könnte alternativ auch vom Lautsprecher dort im Eck sein. Extrem nervig.

am 5. Juni 2024 um 11:30

Zitat:

@fragger123 schrieb am 4. Juni 2024 um 10:20:39 Uhr:

Bei mir hat es letzte Woche ab etwa 180km/h angefangen im Armaturenbrett Beifahrerseite zu rasseln. Klingt so als ob Luft in die Belüftung gedrückt wird und die Propeller (so stelle ich mir das vor) dann zu schnell drehen. Kommt gefühlt irgendwo aus dem Lüftungsschaft ganz rechts, wo die Tür dann abschließt - könnte alternativ auch vom Lautsprecher dort im Eck sein. Extrem nervig.

Ich hatte mal einen unangenehmen Ton aus der Lüftung. War am Ende so, dass die Lüftung auf 3 gestellt waren und die Düsen auf dem Beifahrersitz zugedreht waren. Scheinbar durch den Druck kommen da iwelche Töne zustande. Müsste nicht sein, hab sie dann wieder aufgedreht

Egal ob zu oder offen und auf welcher Stufe die Lüftung steht - keine Veränderung.

Schon traurig :(

Bei mir gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:04

Schön, dass es die E-Klasse auch ohne akustische Auffälligkeiten gibt!

Bei meiner werden es langsam mehr: Jetzt knarzt mein Fahrersitz auch und rappelt machmal auf schlechten Straßen.

Außerdem gibt es neuerdings gelegentlich ein metallisches Rasseln von vorne, möglicherweise aus dem Bereich der Lüftungsöffnungen vor der Windschutzscheibe.

Ich muss leider sagen, dass in dieser Hinsicht der Mercedes keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Opel darstellt, den ich vorher hatte. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

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