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Rasseln Motorraum Steuerkette / Nockenwellenversteller

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:31

Servus,

hab ja schon in paar anderen Threads über mein Problem berichtet. Hier nun mal eine Zusammenfassung und Bericht was Mercedes dazu sagt.

CLK BJ. 3/99 (VorMopf)

230 Kompressor

150.000 KM

Hier noch für alle die es noch nicht kennen das Video dazu: KLICK MICH!.

Grundsätzlich habe ich zwei ungesunde Geräusche im Motorraum.

Das erste konnte ich selbst deuten, Mercedes sowie Forenmitglieder bestätigen meine Meinung. Der Krümmer ist undicht. "Schnattern" bei kaltem Motor welches bei warmen Motor "relativ" verschwindet und nicht mit der Drehzahl direkt skaliert.

Das zweite Geräusch konnte ich und Forenmitglieder hier nicht eindeutig bestimmen. Mercedes ist, und das wohl auch vollkommen ohne Zweifel, der Ansicht das die Steuerkette gedehnt ist und der Nockenwellenversteller nen Schaden hat.

Dieses Geräusch tritt am deutlichsten ab ca. 1200 - 1500 Umdrehungen auf bzw. ist auch deutlicher zu hören sobald man zB. von P auf D geht, anfährt oder stoppt. Also vor allem im Teillastbereich. Im Stand im Leerlauf klettert das Geräusch in kurzen Wellen die Tonleiter auf und ab. Ein sehr unangenehm klingendes metalisch hartes hochtöniges "Rasseln".

Der Mechaniker hatte beim testen kurz einen Stecker gezogen der unter der vorderen Plastikabdeckung des Motors steckt. Ich denke das er da diesen Nockenwellenversteller kurz ausgeschalten hat?! Da war das Geräusch meiner Ansicht nach auch deutlicher zu hören.

Ende vom Lied, Geräusch 1 ist klar, Krümmer austauschen halt.

Gräusch Nr. 2 will der Freundliche durch Austausch der Steuerkette sowie des Steuerkettenspanners, und durch Austausch des Nockenwellenverstellers inkl. Magneten eliminieren.

Dazu würde ich natürlich gern die Meinungen des fachwissenden Publikums hören.

Ebenso wüsste ich gerne ob es von diesen Bauteilen Fremdfabnrikate gibt, die qualitativ mindestens gleichwertig oder sogar höherwertig gegenüber Originalteilen bei geringerem Kaufpreis sind.

Zusätzlich bin ich für Infos dankbar, sollte jemand eine qualitativ hochwertige freie Werkstatt kennen (Raum Berlin), deren Arbeitslohn n gutes Stück günstiger ist im Vergleich zum Mercedes üblichen Satz. Wichtiger als der Preis ist mir hier aber eine qualifizierte Arbeit von Leuten die unser Modell und dessen Eigenheiten kennen und dem Kunden keinen Schei.. verzapfen.

Zuletzt noch die Frage in wie weit ich evtl. Gefahr auf Folgeschäden eingehe wenn ich das Fahrzeug weiterhin bewege (wollte am Wochendene eigentlich von Berlin nach Fulda und wieder zurück ca. 1000 Kilometer). Bin der Meinung das Geräusch ist in letzter Zeit deutlicher geworden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß, Royalfm

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich glaube, es wurde schon 3x oder öfter geschrieben:

Keilrimen 1 runter, laufen lassen, reinhören.

Geräusch noch da, dann Keilriemen 2 runter, laufen lassen, reinlauschen. Geräusch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Keilriemen zu entfernen und zu lauschen, das ist das erste, was man macht.

die Steuerkette rasselt normal nicht, da der Spanner diese immer spannt, selbst dann noch, wenn sie sich wie bei mir extrem gelängt hat und kurz vor dem abreisen ist.

auch lässt sich die längung der Steuerkette prüfen innerhalb von ca 20 Minuten:

Ventildeckel runter, Einlaßnockenwelle mit Dorn abstecken und dann die Winkelgrade an der Riemenscheibe ablesen.

Dort sollten dann 20-25° NACH OT anstehen, steht dort mehr als 25° nach OT, dann ist die Kette unzulässig gelängt und sollte getauscht werden. ALLERDINGS, sie dürfte keine Geräusche machen!

Auch ist der Fehler "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft" im Speicher, wenn die Kette zu lang wird.

Kompressorkupplung ist logisch auch möglich, sowohl beim Klimakompressor als auch beim Lader.

eine qualifizierte Werkstatt sollte das alles aber innerhalb von 30 Minuten rausfinden.

Steuerkette würde ich nur original nehmen. Problem dabei ist nur, das diese genietet wird und man eigentlich ein Spezialwerkzeug dazu braucht......

Manchmal frage ich mich echt, was eure Werkstätten denken, wenn sie nichtmal in der Lage sind, einen solchen Fehler einzugrenzen. Können die nur noch Computer ranhängen und dann ins WIS sehen?

Es heißt zwar mittlerweile Mechatroniker, aber das sollte nicht ausschliessen, das ein Mechaniker noch logsich denken kann und seine Vorgehensweise logisch aufgebaut ist!

Leichti

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Finde das die Geräusche schon ziemlich Laut sind und sehr nervtötend sind.

Habe auch bei meiner werkstatt heute vorbeigeschaut weil ich ein Geräusch beim Fahren und nur bei stärkerem Gasgeben habe.Aber ist nicht im stand wie bei dir!!!

Der Chef dort meinte das eventuell es bei mir auch vom Krümmer kommt.............kann das aber nur zu 100% sagen wenn er den krümmer nächste woche ausbaut!

Krümmer gibt es angeblich nur orginal bei Mercedes(kostet ca.400euro).............

Berichte mal nächste woche......

meiner ist auch ein 230k bj.09/1999 mopf............150000km gelaufen

p.s.Der Fachmann meinte das ich normal weiter Fahren kann.............

Themenstarteram 22. September 2009 um 23:40

Um den Krümmer mach ich mir die geringsten Sorgen. Das ich mit dem weiterfahren kann ist mir bewusst. Da kommt auch mittelfristig n neuer rein, aber dann eher aus Edelstahl, n Supersprint oder was auch immer empfehlenswert ist. Vom Originalen hab ich nicht viel gutes gelesen.

Das Rasseln macht mir eher Sorgen und kommt wie oben geschrieben nicht vom Krümmer.

moin,

versuch es mal in weissensee

http://www.sternwarte-kfz.de/

waren immer freundlich, preislich unter der niederlassung... meine erfahrungen enden aber ca. 2007

du hast einen konkreten auftrag, das ist von vorteil (so können sie dir keine geschichten erzählen)

1tkm mit diesen geräuschen? niemals! gehe lieber zur mietstation oder zur bahn ;-)

grüße!

Themenstarteram 24. September 2009 um 21:28

Zefix ich werd noch total plöd hier. Jetzt war ich heute bei der Sternwarte und die sagen wieder was völlig anderes. Wem soll ich da jetzt glauben schenken, is ja zum verrückt werden.

Sternwarte meint Steuerkette sei gar nix dran und Nockenwellenversteller sei auch ok. Aber die Magnetkupplung vom Kompressor würde fast abfallen , eiert sich eins ab und der Lader selber würde auch nicht mehr gut klingen und müsste evtl. mit getauscht werden + Kleinteile.

Über den Krümmer herrscht Einigkeit. Toll, den Defekt hab sogar ich als Laie rausgefunden.

Leichti... hjm.... etc. pp. HIIIIILFEEE :D

Moin,

wenn das dein Kompressor oder die Magnetkupplung sein soll, nehme doch einfach mal die Rippenriemen runter. Dann müsste es ja weg sein!

Gruß

Wulle

Ich habe mir es nochmal genau angehört. Das Rattern ist die Kupplung! Meine macht die gleichen Geräusche nur nicht permanent und so laut. Vom Lader höre ich nichts ungewöhliches! Lässt sich aber schwer sagen anhand des Videos...

Gruß

Sven

moin royalfm,

so ein dilemma! mein tip stürzt dich ins ungewisse ;-)

nee,

1. mach den riemen runter und lausche ( wulle43 )

2. lass dir die schwachstelle vom kompetenten meister zeigen,

ist doch immer so, zwei typen - drei meinungen

und hinterher haben die experten gewußt warum es schief lief... ;-)

also 3.

exakten rep.-auftrag stellen (geräusche benennen - nicht steuerkette oder magnet... aufführen)

wenn hinterher nicht abgestellt muß nachgebessert werden- hast dann entweder eine neue steuerkette nebst kleinteilen oder eine neue magnet...

korrigiert mich wenn das falsch ist!

also, viel erfolg!

grüße!! :-)

Weiß nicht ob das die K-Motoren auch betrifft. Aber vorne am Motor (200er) ist so ein Dämpfer. Wenn der hin ist, oder lose, rasselt es auch.

Hallo

Ich glaube, es wurde schon 3x oder öfter geschrieben:

Keilrimen 1 runter, laufen lassen, reinhören.

Geräusch noch da, dann Keilriemen 2 runter, laufen lassen, reinlauschen. Geräusch noch da, dann wird es wohl die Steuerkette sein.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Keilriemen zu entfernen und zu lauschen, das ist das erste, was man macht.

die Steuerkette rasselt normal nicht, da der Spanner diese immer spannt, selbst dann noch, wenn sie sich wie bei mir extrem gelängt hat und kurz vor dem abreisen ist.

auch lässt sich die längung der Steuerkette prüfen innerhalb von ca 20 Minuten:

Ventildeckel runter, Einlaßnockenwelle mit Dorn abstecken und dann die Winkelgrade an der Riemenscheibe ablesen.

Dort sollten dann 20-25° NACH OT anstehen, steht dort mehr als 25° nach OT, dann ist die Kette unzulässig gelängt und sollte getauscht werden. ALLERDINGS, sie dürfte keine Geräusche machen!

Auch ist der Fehler "Nockenwellengrundeinstellung fehlerhaft" im Speicher, wenn die Kette zu lang wird.

Kompressorkupplung ist logisch auch möglich, sowohl beim Klimakompressor als auch beim Lader.

eine qualifizierte Werkstatt sollte das alles aber innerhalb von 30 Minuten rausfinden.

Steuerkette würde ich nur original nehmen. Problem dabei ist nur, das diese genietet wird und man eigentlich ein Spezialwerkzeug dazu braucht......

Manchmal frage ich mich echt, was eure Werkstätten denken, wenn sie nichtmal in der Lage sind, einen solchen Fehler einzugrenzen. Können die nur noch Computer ranhängen und dann ins WIS sehen?

Es heißt zwar mittlerweile Mechatroniker, aber das sollte nicht ausschliessen, das ein Mechaniker noch logsich denken kann und seine Vorgehensweise logisch aufgebaut ist!

Leichti

Das frage ich mich bei fast jeder Heulattacke hier, Leichti. :D

Zitat:

Eine qualifizierte Werkstatt sollte das alles aber innerhalb von 30 Minuten rausfinden.

Damit hast du Recht, doch die meisten hier wollen/ können sich keine qualifizierte Werkstatt leisten/ bezahlen. Hinzu kommt natürlich, das eben viele Werkstätten keine Ahnung haben, was sie da eigentlich machen. :cool:

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:09

Ihr habt ja beide vollkommen recht, das ist außer Frage. Aber ich bin ja hier ganz bewusst in diesem Forum weil ich der Meinung bin das zumindest 1 - 2 kompetente Antworten bei rumkommen werden.

Mir selbst fehlt leider das technische Verständniss geschweige denn wüßte ich wie ich die Keilriemen entferne und wieder draufmache, da habe ich zuviel Schiss das ich was verkehrt mache.

Zum anderen fehlt mir das vertrauen gegenüber Werkstätten, und dies wird nicht gerade gestärkt wenn mir jede Werkstatt eine andere Fehlerquelle nennt. Dazu gesellt sich natürlich auch die Befürchtung finanziell über den Tisch gezogen zu werden, es geht also weniger um das nicht leisten können als vielmehr um das nicht als Goldesel dastehen zu wollen.

Schau mal auf mbslk.de dort ist meines Wissens eine detalierte Anleitung mit Bildern, wie man den wechselt. Ist eigentlich auch für einen Laien zu machen.

Gruß

Sven

Fahre am besten in eine Werkstatt mit eben der Bitte, die Keilriemen wie erwähnt zu lösen und so gemeinsam mit einem Meister dem Fehler auf den Grund zu gehen.

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