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Rasseln Scheppern extrem Laut im Eco 2 Zylinder Modus
Guten Abend
Habe folgendes Problem;-)
Im 2 zylinder eco Modus knallt schebbert raschelt knirscht es bei gas an und Gas Abnahme ( Gang 1-3 zwischen 1600 und 2400 Umdrehung Gang 5 mittlerweileauch ) ist sehr laut und deutlich lauter als bei dem ein oder anderen der das auch hat hörbar von aussen und innen ;-)
Wurde beim seat Händler mit ...ist stand der Technik vertröstet... was nicht sein kann den sonst hätte es ja jeder Leon !
Habe bereits gehört bei turbo Tausch verschwindet das alles nur zeigt Seat da Kulanz oder über Garantie?
Sorry ich hab es als Laie nicht so mit auto Technik betrifft aber das klingt nicht normal !
Folgendes habe ich bereits versucht:
Seat Werk direkt angeschrieben ...per Einschreiben...keine Antwort.
Seat kundendienst warte ich seit 5 Wochen auf Antwort.... nix passiert
Werkstatt 1 vertröstet ..Stand der Technik ( wurde vom Meister aber wahr genommen das er sehr laut ist )
Werkstatt 2 Problem sei bekannt .
morgen Termin für Hör Probe etc...
Habe den Eindruck das die einen wirklich nicht helfen wollen bei Seat...
Fahrzeug hat 1 Jahr gebraucht Fahrzeug Garantie ( wurde nicht um die Ecke von meinen Standort sondern etwas weiter weg gekauft ) dazu 2 Jahre car garantie extra auf alle Baugruppen etc. Inkl.
Fahrzeug Daten :
Seat Leon FR 1.4 TSI ACT 150 PS
Benziner , 67.000 km, Handschalter , Bj 2018 EZ 04/2018, Seat kundendienst / Scheckheft lückenlos bei Seat, grosser kundendienst war bei 59.000 km nachweisbar
So jetzt meine Frage kann mir jemand helfen oder Tipps geben oder kennt jemanden der das Problem auch hatte wiie da verfahren wurde etc. Mit Kulanz Garantie etc ?
was ich am besten machen soll oder kann ( ausser verkaufen ;-) )
Vielen Dank erstmal
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen eingebracht falls nicht einfach fragen ..
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13 Antworten
Zitat:
@Donking07 schrieb am 28. September 2022 um 17:09:19 Uhr:
Guten Abend
Habe folgendes Problem;-)
Im 2 zylinder eco Modus knallt schebbert raschelt knirscht es bei gas an und Gas Abnahme ( Gang 1-3 zwischen 1600 und 2400 Umdrehung Gang 5 mittlerweileauch ) ist sehr laut und deutlich lauter als bei dem ein oder anderen der das auch hat hörbar von aussen und innen ;-)
Wurde beim seat Händler mit ...ist stand der Technik vertröstet... was nicht sein kann den sonst hätte es ja jeder Leon !
Habe bereits gehört bei turbo Tausch verschwindet das alles nur zeigt Seat da Kulanz oder über Garantie?
Sorry ich hab es als Laie nicht so mit auto Technik betrifft aber das klingt nicht normal !
Folgendes habe ich bereits versucht:
Seat Werk direkt angeschrieben ...per Einschreiben...keine Antwort.
Seat kundendienst warte ich seit 5 Wochen auf Antwort.... nix passiert
Werkstatt 1 vertröstet ..Stand der Technik ( wurde vom Meister aber wahr genommen das er sehr laut ist )
Werkstatt 2 Problem sei bekannt .
morgen Termin für Hör Probe etc...
Habe den Eindruck das die einen wirklich nicht helfen wollen bei Seat...
Fahrzeug hat 1 Jahr gebraucht Fahrzeug Garantie ( wurde nicht um die Ecke von meinen Standort sondern etwas weiter weg gekauft ) dazu 2 Jahre car garantie extra auf alle Baugruppen etc. Inkl.
Fahrzeug Daten :
Seat Leon FR 1.4 TSI ACT 150 PS
Benziner , 67.000 km, Handschalter , Bj 2018 EZ 04/2018, Seat kundendienst / Scheckheft lückenlos bei Seat, grosser kundendienst war bei 59.000 km nachweisbar
So jetzt meine Frage kann mir jemand helfen oder Tipps geben oder kennt jemanden der das Problem auch hatte wiie da verfahren wurde etc. Mit Kulanz Garantie etc ?
was ich am besten machen soll oder kann ( ausser verkaufen ;-) )
Vielen Dank erstmal
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen eingebracht falls nicht einfach fragen ..
Geh sofort zu einem Anwalt!!!!!
Per Rechtsschutzversicherung oder so, das ist es auf alle Fälle Wert! Er schickt dann ein Einschreiben mit Fristsetzung. Seat wird definitiv Antworten. Lass es nicht schleifen! Am besten heute noch. Nicht lange rumfackeln und sich "nicht trauen".
!
Egal was passieren wird. Glücklicherweise hast du eine "Gebrauchtwagenversicherung" abgeschlossen. (Gebrauchtwagengarantie ist der falsche Begriff)
Sollte es auf einen Motorschaden hinauslaufen, halten sich die Kosten in Grenzen.
Ich kenne Versicherungsbedingungen welche 100% der Arbeitsleistung zahlen, und 40% des Materials.
Beim Material kann man sogar Gebrauchtteile (Austauschmotor mit Garantie) selbst besorgen und über die Versicherung abrechnen lassen. Sowas muss man vorher jedoch abklären.
Danke erstmal
Also lohn wird 100% und bis 70.000 km 80% Material kosten übernommen falls was sein sollte . Und ja gott sei dank hab ich diese vers. Mit abgeschlossen;-)
Zitat:
@Donking07 schrieb am 29. September 2022 um 10:18:13 Uhr:
Danke erstmal
Also lohn wird 100% und bis 70.000 km 80% Material kosten übernommen falls was sein sollte . Und ja gott sei dank hab ich diese vers. Mit abgeschlossen;-)
Die Vertragsbedingungen klingen erstmal sehr gut.
Jetzt musst Du Dir mal die Karten legen wie Du weiter vorgehen möchtest, und ob man sich auf einen Rechtsstreit einlassen möchte. (Ausgang ungewiss).
Hinzu kommt, dass Dein Auto durch einen Rechtsstreit nicht repariert wird, und die Angelegenheit sich ewig hinziehen kann.
Eine Sache wäre zunächst wichtig:
Du brauchst erstmal eine aussagekräftige Diagnose was nun genau defekt ist.
Diese habe ich gerade erhalten . Der stell motor vom turbo gestänge läuft nicht ganz rund hat und massiv Spiel im Lager daher kommt das . Habe gerade den Verkäufer informiert und warte auf Antwort. Zudem soll noch eine Klammer eingesetzt werden extra die dieses Problem beseitigt . Ich warte jetzt einfach mal bis morgen und Dan wird sich das hoffentlich klären. Weil es innerhalb der 6 Monatigen Garantie vom Verkäufer fällt .
04E198725k
das is dieser turbo stell motor 200 euro + 60 euro Einbau
Zitat:
@Donking07 schrieb am 29. September 2022 um 12:09:21 Uhr:
04E198725k
das is dieser turbo stell motor 200 euro + 60 euro Einbau
Bezahlst du ja nicht.....die sollen aber hochwertige Sachen einbauen ???????
Ne ich bezahl das definitiv nicht ;-)
Das werden sie schon machen sonst steh ich ganz schnell wieder da vor der Tür;-)
Hoffen wir dass es damit getan ist. Dann bist Du ja weit von einem Motorschaden entfernt.
Zum Glück.
Für mich klang das mehr nach defekt dieser Stifte ( Nockenwellensteller)...Aber wenn das Problem so beseitigt wird ist j alles gut.
Und ist das Problem damit behoben worden? Gruß Lone
Ich habe zusätzlich noch eine neue druckdose und neuste wastgate gestänge erhalten mit klammer .. kosten für mich insgesamt 50 Euro netto . Rest ist über zusatz Garantie/ 5 Jahre Fahrzeug Garantie gelaufen !
Seither ist Ruhe. Mal sehen wie es such nach dem Winter anhört
Hi Donking07,
hattest du als Symptome nur die beschriebenen Geräusche oder auch Vibrationen im Innenraum?
Hab leider im 2-Zylindermodus je nach Gaspedalstellung wahrnehmbare Vibrationen, die "neu" aufgetreten sind. Motor läuft gefühlt auch rauer.
Ich frage mich ob die Ursache dafür ebenfalls ein nicht korrekt arbeitender Stellmotor sein könnte, der das WG-Strenge antreibt.