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Rasseln - Steuerkette

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. September 2018 um 12:01

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle da ich neu hier im Forum bin! :)

Fahre seit etwa vier Monaten einen 318d (E91 LCI, BJ 2010) und stelle bei genauem hinhören ein Rasseln vom Motor fest. Es ist kein schaben sondern ein sehr hochfrequentes tickern, im Innenraum nicht hörbar, wenn man jedoch vorm Radkasten steht oder das Fenster geöffnet hat und an einer Wand vorbeifährt kann man es raushören. Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

Hört sich exakt an wie in dem folgenden Video:

Steuerkette - 318d

War bereits bei BMW und hab die Kette mit dieser Sonde prüfen lassen, jedoch wurde mir gesagt dass sie in Ordnung sei, was ich jedoch nicht glauben kann. Sollte ich mir Sorgen machen? Sollte ich eine zweite Meinung einholen?

Vorab schon mal ein dickes Dankeschön für alle Antworten.

Lg. Martin

 

 

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist das kein Geräusch, das nachts nicht mehr schlafen lässt. Klingt für mich normal. :) Die MT-"Steuerkettenhysteriker" werden vielleicht anderer Meinung sein. :D

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Meiner Meinung nach ist das kein Geräusch, das nachts nicht mehr schlafen lässt. Klingt für mich normal. :) Die MT-"Steuerkettenhysteriker" werden vielleicht anderer Meinung sein. :D

am 26. September 2018 um 12:39

Klingt bei mir auch so.. schabende Steuerkette klingt anders.. musste mal bei YouTube suchen

Themenstarteram 26. September 2018 um 12:44

Danke für eure Meinungen.

Was mich verunsichert hat ist dass es ja angeblich zwei verschiedene Geräusche von der Steuerkette geben soll. Hab da mal gelesen dass gerade dieses hochfrequente Tickern auf eine gelängte Steuerkette hinweisen soll. Steht viel Schwachsinn im Internet was die Steuerketten-Thematik angeht, da fällt es leider schwer auseinander zu halten was man ernst nehmen sollte und was nicht.

Lg. Martin

Klingt "noch"normal.Wenn es laut klackert,dann schlägt die Kette auf die Gleit/Spannschiene.Die PVD Beschichtung für die Kettenbolzen der Steuerkette gibt es seit 2014,nennt sich Iwis Tritan.

hier ist doch ein gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=I05q3f605ms

Themenstarteram 26. September 2018 um 13:37

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. September 2018 um 15:11:53 Uhr:

Klingt "noch"normal.Wenn es laut klackert,dann schlägt die Kette auf die Gleit/Spannschiene.Die PVD Beschichtung für die Kettenbolzen der Steuerkette gibt es seit 2014,nennt sich Iwis Tritan.

hier ist doch ein gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=I05q3f605ms

Was genau meinst du denn mit dieser PVD Beschichtung?

Lg. Martin

Zitat:

@Fabuelus schrieb am 26. September 2018 um 15:37:05 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. September 2018 um 15:11:53 Uhr:

Klingt "noch"normal.Wenn es laut klackert,dann schlägt die Kette auf die Gleit/Spannschiene.Die PVD Beschichtung für die Kettenbolzen der Steuerkette gibt es seit 2014,nennt sich Iwis Tritan.

hier ist doch ein gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=I05q3f605ms

Was genau meinst du denn mit dieser PVD Beschichtung?

Lg. Martin

https://www.iwis.com/de-de/produkte-services/services/tritan

PVD

https://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Gasphasenabscheidung

 

wird diese Kette ab Modelljahr 2014 (09/13) eingesetzt?

Gute Frage :)

Das klingt noch nicht so schlimm

Wenn die Kette überprüft wurde und für gut empfunden wurde dann würde ich mir keine Gedanken machen

Wieviel km hast du denn auf den Tacho ?

Meins war nach 90.000 fällig, muss aber nichts heißen

Themenstarteram 27. September 2018 um 6:14

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 26. September 2018 um 20:33:40 Uhr:

Wieviel km hast du denn auf den Tacho ?

Meins war nach 90.000 fällig, muss aber nichts heißen

Momentan knapp 104 Tausend.

Die Steuerkette wechseln zu lassen wäre ja kein Problem, wenn auch sehr kostenintensiv, möchte nur nicht mit einem Motorschaden verenden durch eine gerissene oder übersprungene Steuerkette nur weil ich auf Anweisung von Bmw weiterfahre.

Lg. Martin

Kannst du schauen ob dies locker ist. (Bei mir ist die Kette sichtbar Motor N43) bei dir weiß ich nicht welcher Motor du haust, vielleicht N47?

 

Dies sollte in kalten Zustand minimal spiel haben. Wenn du bereits gefahren bist (Betriebs Temperatur) sollte dies richtig stramm sitzen und kein Spiel haben.

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 27. September 2018 um 10:15:07 Uhr:

Kannst du schauen ob dies locker ist. (Bei mir ist die Kette sichtbar Motor N43) bei dir weiß ich nicht welcher Motor du haust, vielleicht N47?

Dies sollte in kalten Zustand minimal spiel haben. Wenn du bereits gefahren bist (Betriebs Temperatur) sollte dies richtig stramm sitzen und kein Spiel haben.

Den Steuertrieb vom N47 kann man nicht wie beim N43 mal eben so leicht testen.Guck dir doch einfach mal das Video was ich verlinkt hatte an.Dann verstehst du auch warum es nicht geht.

Irgendwo gab es mal einen Beitrag, wonach man neuerdings die Kettenlängung mittels eines speziellen Bolzens prüfen kann, der statt des Kettenspanners eingeschraubt wird, oder so ähnlich. Je nachdem wie tief sich das Ding einsetzen lässt, ist die Kette mehr oder weniger stark gelängt. Das betraf die obere Kette.

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