1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rasseln und krachen hinten links

Rasseln und krachen hinten links

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. November 2011 um 11:37

Hallo Leute ich fahre ein BMW E36 3.28 Coupe baujahr 1997.

Im Oktober habe ich gebrauchte originale 15 Zoll Alufelgen von bmw montiert habe die selben Schrauben die ich für meine Sommerreifen/Aulufelgen 17 Zoll Alpina benütze drauf geschraubt.

Anfangs kamen hinten links so komische schleif geräusche die gingen dann nach ca. 5 km weg und waren nur zu hören wenn ich eine linkskurve gefahren bin aber nur ein leichtes raschlen.

Jetzt am Wochende hat es extrem angefangen zu rascheln und es hat zwei mal richtig gekracht als ob die handbremse gezogen wäre.

Bin dann heute früh zu BMW hab mir kürzere Schrauben besorgt und dieses Raschlen und knacksen ist immer noch da (es wird immer lauter und so kann man nicht weiter fahren viel zu gefährlich)

Habe die handbremse bei ca. 20-30 kmh auch mal angezogen und leider ist das geräusch immer noch da, das Auto zieht auch nicht nach links und rechts also denke ich mir das die Bremswirkung noch da ist, wenn die Handbremse angezogen ist. Die lager sind es 100% nicht kenne das geräusch wenn die lager hinten kapput sind also wenn sie ausgelschagen sind, Auspuff halter kann es auch nicht sein hab erst vor kurzem neue montiert da ich mir ein Bastuck zugelegt habe, schleifen tut er auch nicht.

Kann es sein das hinten die Handbremse/Trommel defekt ist???? Wenn ja sind das wirklich so komische geräusche und so ein ruckeln auf einmal wenn die handbremse defekt ist oder da was locker ist, ich hatte das gefühl das der reifen blockiert hat aufeinmal, ich habe mich voll erschocken es war extrem als ob mir jemand drauf geknallt ist!

Hattet ihr auch so ein Problem wie ich?

Danke für eure Tipps

Liebe Grüsse Apo

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich vermute mal, dass du dir durch die zu langen schrauben das innenleben deiner handbremse vernichtet hast :eek:

die langen schrauben reichen dann bis durch die nabe durch und wenn du pech hast steht das rad so, dass du die schrauben bis zum anschlag reindrehen kannst und die dann erst beim losfahren durch die trommel der handbremse marodieren... :(

hast du das beim anfahren nicht gemerkt? war bei deinem test denn eine deutliche verzögerung zu spüren? weil wenn beide seiten zerstört sind zieht der wagen auch nicht nach links oder rechts...

das was da jetzt raschelt sind die trümmer deiner handbremse würde ich vermuten...

also mein tipp: rad ab, bremscheibe ab und gucken...

stell ne schüssel für die trümmer drunter.

cheers

raccoon

Themenstarteram 28. November 2011 um 12:18

Wenn ich die Handbremse anziehe dann merke ich schon die wirkung der Handbremse und wenn ich so fahre werke ich kein wiederstand vielleicht ist er zu gering, es knackst und rasselt halt und manchmal wird es extrem laut und dann habe ich das gefühl das es gleich wieder knallt und ich gehe vom gas.

Meinst du das nur das Innenleben der Handbremse kaputt ist oder mehr?

Danke

schwer zu sagen, kommt darauf an (gesetzt den fall ich habe recht) wie weit die schrauben wirklich da drin waren...

wie gesagt, ich würde reingucken - dann weisst du es :) - ist ja nich so großer aufwand :D

wenn du glück hast, ist es mit neuen backen getan. ist aber ne schei** arbeit finde ich - nicht anspruchsvoll aber elend zu händeln:eek:

das würde ich dir wünschen. weil es die wahrscheinlich günstigste möglichkeit für dich ist

viel glück

raccoon

Themenstarteram 28. November 2011 um 13:02

alles klar danke, heute nach der arbeit werde ich mal hinten alles zerlegen, sag dir morgen bescheid was war.

Gruss

Kann mit den Radschrauben zusammenhängen, muß aber nicht...

mein Handbremsinnenleben hat es einfach so beim Fahren zerlegt, weil die Haltebolzen der Beläge aus dem Ankerblech gerissen waren... kam urplötzlich, danach knallte und ratterte es auch hinten, und hier und da blockierte das Rad...

Würde nur noch vorsichtig fahren, bei mir war`s so schlimm, daß ich nur mit 20km/h und Warnblinker bis in die Werkstatt bin...

Ich würde trotzdem mal das Radlager mit in Augenschein nehmen; ähnliche Geräusche hatte ich auch. Dachte auch erst an zerlegten Innenleben der Handbremse.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 12:44

Also,

sorry das ich jetzt erst Antworten kann.

Die Handbremsenhalterung im Innenleben ist einfach weggerostet und hat sich Selbstständig gemacht. Die schraube lag dann da drinnen und hat sich verkeilt und geschliefen, Lebensgefährlich wahnsinn!!!!!

Das soll BMW sein!!!!!! Der wagen hat mal 50.000 Mark gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von sahingoez

Also,

sorry das ich jetzt erst Antworten kann.

Die Handbremsenhalterung im Innenleben ist einfach weggerostet und hat sich Selbstständig gemacht. Die schraube lag dann da drinnen und hat sich verkeilt und geschliefen, Lebensgefährlich wahnsinn!!!!!

Das soll BMW sein!!!!!! Der wagen hat mal 50.000 Mark gekostet!

naja für so was gibt es inspektionen :) und wenn man die nicht mehr machen lassen will, dann sollte man selbst nach so etwas schauen... jedesmal wenn ich hinten die klötze mache, schaue ich auch nach der handbremse. ist ja nur eine schraube mehr und die scheibe ist ab...

da kommt dann auch immer direkt ne ladung "pissfix" auf diese ganze abenteuerliche kontruktion. :)

denke aber dass das auch bei anderen autos so auftritt - nicht nur bei bmw...

hast mal nen bild davon gemacht?

was und wie willst du reparieren?

cheers

raccoon

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:51

hab leider kein Foto gemacht.

Habe einfach eine andere Schraube reingedreht, fertig!

Ich liebe den E36 hatte davor nen 3.18 Cabrio war sehr zufreiden damit, und hab mir deswegen nen 3.28 geholt weil ich mehr Power wollte, und jetzt macht der voll die Faxen, aufeinmal geht PDC nicht, Sitzheizung nicht, Lüfter macht was es will, er fängt an zu rosten, die zwei hinterenlager fangen jetzt auch schon an abzukacken und ich brauch ein neues Fahrwerk die momentan drinnen sind Ölen total! WAAAAAAAAHHHHHHHHHHNNNNNNNNNSSSSSSIIIINNNNNNNN

ich tick aus!

Grosse BAUSTELLE!

Rost weg kostet mich ungefähr 1200€ PDC und so weiter will ich garnicht mehr wissen!

Das einzige gute an dem Wagen ist 193 PS verbrauch liegt bei 9l!

Sorry...aber Rost kommt nicht plötzlich und wenn man beim Kauf nur die PS sieht,dann kann man das nicht dem Hersteller vorwerfen,wenn man "plötzlich" bemerkt,das man ne Gurke gekauft hat oder sich hat andrehen lassen...

Dafür gibt es Probefahrten,TÜV-Gebrauchtwagenbesichtigungen und genug Foren in denen genug User umherrennen,die sich auskennen und mit DIR zusammen ein Auto begutachten gehen!

Also ned aufs Auto schieben,wenn man die Möglichkeiten ned nutzt....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen