ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rasseln und Nageln

Rasseln und Nageln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2009 um 10:38

So, meinen Dicken hat´s mal wieder erwischt.

Seit ein paar Tagen rasseln der Steuerkette nach Kaltstart, dürfte wohl der/die Kettenspanner sein .

Vorgestern und heute nach jeweils etwa 7 Stunden Standzeit nach dem Anlassen etwa 30 Sekunden extrem deutliches Nageln im Stand und beim Gasgeben. Nach etwa 30 Sekunden bis einer Minute ist es weg. Ölstand ist so wie er sein sollte, auch keinerlei Lämpchen oder sonstige Fehleranzeigen im KI. Gestern nach gleicher Standzeit kein Nageln. Ebenso bisher kein Nageln nach Warmstart.

Was kann das sein ?

Noch immer 2005er mit jetzt 76.600Km auf der Uhr

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kettenspanner - Klappergeräusche nach dem Startvorgang für ca. 1-2 Sekunden V6 TDI

 

Das Kaltstartklackern tritt nur (wie überraschend) beim Kaltstart auf. Und auch

da nicht immer, nur bei ungünstiger Motorstellung. Da verliert der hydraulische

Kettenspanner wohl den Druck und die Steuerkette "schlegelt" für ca 1-2 Sek.

ohne Spannung rum. Und das klackert dann mächtig.

Wenn der Dicke nur kurz steht oder eben die Motorstellung beim Abstellen

nicht gerade in der unglücklichen Stellung steht, dann klackert auch nichts.

Abhilfe neuen Kettenspanner verbauen oder mit dem klackern leben!

Zum Wechsel muß nicht das Getriebe ausgebaut werden!

 

a6-wiki :-)

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:26

Das mit dem Steuerkettenspanner war klar.

Einer ne idee zum nageln ? Hörte sich an wie vor Urzeiten mein Ascona B mit defekten Hydros..... Nee, noch schlimmer.

Morgen geht er zum freundlichen, Übermorgen solls dann Bescheid geben. Hätte nur gern auch eure Meinungen dazu gehört da ich wette da wird er natürlich NICHT nageln .

Fahrzeug nagelt und/oder ruckelt in der Warmlaufphase.

Dies entsteht durch eine nicht korrekte Voreinspritzung des Injektors. Durch die nicht korrekte Voreinspritzung stimmt die Abstimmung des Einspritzvorganges nicht mehr und es kommt zu einem verstärkt hörbaren Verbrennungsgeräusch vereinzelt in Verbindung mit Ruckeln oder Aussetzern.

Mfg Dennis

Genau darauf tippe ich auch es gibt ein Motorupdate gegen das Nageln beim 2,7er

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

 

..... Anlassen etwa 30 Sekunden extrem deutliches Nageln im Stand und beim Gasgeben. Nach etwa 30 Sekunden bis einer Minute ist es weg.

Eins vorneweg. Lass bitte NICHT das Update durchführen, welches Audi hat. Das kastriert Dir Deinen 4F in diesem Bereich!

Frage The Banker, in hat es erwischt. Und das ist nicht so gut.

 

Versuche mal eines: Wenn Du die Abdeckung vom Motor mal weg nimmst, dann hast Du dort das AGR. Das ist so eine Untrerdruckdose, welche das steuert.. Dort geht so ein Gummischlauch drauf. Schau mal, wenn Du den abziehst, ob das Nageln identisch ist oder nicht. Hatte ich mal und ich dachte, das da mehr im Eimer ist. Ne, der :) hatte den Schlauch vergessen und dann klingt das Teil komisch.

Aber die Injektoren sind natürlich auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 25. August 2009 um 21:44

Danke,

das Kastrationsupdate hab ich schon ungefragt beim Getriebetausch bekommen :mad:

Das mit der Unterdruckdose werde ich morgen mal ausprobieren, allerdings ist das Nageln nicht immer .

Im Zusammenhang mit ebenfalls vorhandenen Rundlaufproblemen/Ruckeln im Leerlauf ab und an könnte es da schon eher Richtung des Tips von Dennis gehen.

Sind die beiden genannten Auslöser im Fehlerspeicher zu finden ? Vor etwa 8-10 Wochen waren die Injektorenwerte noch gut, leider hab ich selbst kein VCDS und WaWiBu ist in verdientem Urlaub.

Wenn ich wüsste worauf ich schauen sollte würde ich mir das Leseprotokoll ausdrucken lassen (bin selbst bei der Fehleranalyse nicht dabei, geht aus terminlichen Gründen leider nicht)

Themenstarteram 25. August 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Fahrzeug nagelt und/oder ruckelt in der Warmlaufphase.

Dies entsteht durch eine nicht korrekte Voreinspritzung des Injektors. Durch die nicht korrekte Voreinspritzung stimmt die Abstimmung des Einspritzvorganges nicht mehr und es kommt zu einem verstärkt hörbaren Verbrennungsgeräusch vereinzelt in Verbindung mit Ruckeln oder Aussetzern.

Mfg Dennis

@Dennis:

Zitierst du aus der ELSA ?

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:30

Gestern mit Fehlerbeschreibung im A abgegeben, heute Rückruf.

Keine ungewöhnlichen Geräusche festgestellt, AZ wüsste nicht was repariert werden soll ! Der Motor würd vorbildlich laufen.

Mein Problem: Wenn ich wieder hinkomme ist die Werkstatt schon dicht.

Frage: Wie kann man ein deutliches Rasseln der Steuerkette nicht hören ???? Oder ist das unter vorbildlicher Motorlauf und nicht ungewöhnlich verbucht ?

hab nochmal extra nachgefragt, Antwort: Da rasselt nix.

Das Nageln tritt nur sporadisch auf, ist also nachvollziehbar das möglicherweise heute nix nagelt.

Nachdem in dem AZ wo meiner jetzt steht auch erst der 4. Meister meinen Getriebeschaden gehört hat nun folgende Frage an die Gemeinschaft:

Wer kann gute Werkstatt im Raum D-dorf, Mülheim, Duisburg und Umgebung empfehlen.

Vorzugsweise Gottfried-Schultz Betrieb da Garantie mich zuerst dorthin zwingt.

Aus persönlicher Erfahrung: Schade, das du dazu gezwungen bist!

 

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:19

Nun ja,

im zweifelsfall kann man ja auch im Einzugsgebiet eines anderen partners liegenbleiben ;)

Aber dazu sollte man vorher wissen bei welchem Partner man gut aufgehoben ist.

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:42

Update

Mittlerweile ist der Dicke abgeholt, beim Abholen tatsächlich NULL Rasseln..........Zu Hause abgestellt, 1,5 Stunden wieder los um die Regierung abzuholen......Rasseln beim Start ! Zur Krönung dann auf dem Rückweg an 2 Ampeln auch mal wieder unruhiger Leerlauf und Schütteln. Das kriegt der Dicke wahrscheinlich niemals bei Audi hin :(

Ist zum Kotzen, jedesmal wenn ich das Teil starte (nach Standzeit) Kettenrasseln, bei Audi steht er über Nacht und nix ! (zumindest beim Abholen hab ich auch nix gehört)

Soviel erstmal in diesem Fall zur Ehrenrettung des Betriebes wo er stand. Konnte es am Telefon definitiv nicht glauben da er seit einer Woche täglich rasselt.

Fehlerspeicher war sauber.

Mein dicker tickert auch so komisch! Der :) weiß nicht was es sein kann. er tickert als wenn ein Hydrostößel defekt ist oder die Ketten!

Meiner hört sich so an :-(

https://www.youtube.com/watch?v=DY7CdrTzdLg

Hat jemand von euch mal nen Ohr über und kann sich mal die Videos anschauen, ob das "normal" ist für den V8 4.2l Motor oder ob der sich komisch anhört? Böse Zungen behaupten, dort schlimme Dinge zu hören und ich wollte mal eure Meinung dazu wissen :)

Kaltstart

Klackern im Leerlauf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische Geräusche? Steuerkette? Rasseln? Hört der Motor sich gesund an?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen