ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln und Quietschen am Bora V6

Rasseln und Quietschen am Bora V6

Themenstarteram 1. November 2006 um 10:16

Moin !

Habe in der letzten Zeit 2 Probleme festgestellt.

Und zwar wenn der Motor kalt ist oder warm Rasselt der Motor in niedrigen Drehzahlen und hört sich an wie ein Trecker.... in höheren ist dieses Geräusch weg.

Außerdem ist er recht laut beim Anlassen . Geht aber auch sofort in seine Leerlaufdrehzahl.

Anderes Problem wenn ich links abbiege oder in eine kurve fahre quietscht es auf der Fahrerseite. Rechts höre ich eigentlich nix.

Was könnte dies seinen ?

Wenn ich stehe und den Wagen runterdrücke quietscht nix.

gruss alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. November 2006 um 12:43

Keiner ne Idee ?

Das rasseln was du sag ich mal bis 2000rpm hörst wird leider die Steuerkette sein bzw. deren spanner oder gleitschienen sind vll. ausgelaufen... das könnte teuer werden, und ist ein bekanntes problem der vr6 motoren...

Themenstarteram 1. November 2006 um 14:10

Und das muss man erneuern ? Oder lauf ich sonst gefahr das die Kette reißt ?

Inspection zeigt er nochn nicht an.

Material ca. 600€ mit Nockenwellenversteller.

Einbau ab ca. 1200 €, da das Getriebe raus sollte, und das ist beim 4motion eine Sauarbeit. Ich war mit neuer Kupplung und allen Teilen mit 3.000€ dabei.

Themenstarteram 1. November 2006 um 20:32

......oh aber sollte die Kette nicht ein Auto lang halten und nicht bei 67tkm den Geist aufgeben das kommt mir sehr spanisch vor.

am 2. November 2006 um 9:15

Sollte ja...

meiner fing bei 50tkm schon leicht an zu rasseln,

ab 70 tkm wurde es dann laut. Der Tausch erfolgte bei 85 tkm.

Spuren waren übrigens keine zu erkennen...

Fährst du mit longlife-Öl?

3000€ finde ich schon etwas überzogen.

Mit 2500€ inkl. neuer Kupplung sollte man dabei sein.

Bei mir ist alles auf Sachmangelhaftung getauscht worden.

Ich weis den Preis ziemlich genau weil ich den KV für den Anwalt geschrieben habe. :D

Hier mal ein Bild aller getauschten Teile. Nur die Kupplung ist nicht mit drauf.

 

MfG...

Themenstarteram 2. November 2006 um 19:20

Hi !

Also der Wagen läuft auf longline ja .Musste aber komischerweise schon mal Öl nachfüllen....

Der letzte Service wurde bei knapp 50tkm gemacht. Jetzt hat er 67 tkm . Service wird nicht angezegt.

So heute beim Reifenwechsel dann der nächste Ärger. Will den Wagen wegfahren Batterie alle.... hatte nur das Radio an.

So langsam krieg ich nen Hals.

Ach ja die SRA funktioniert auch nicht mehr...

Hab mir dann heute auch mal den Motor angehört . Hört sich sehr bescheiden an . Läuft rund aber er ist sehr laut aus Richtung der Drosselklappe. Kann dies nicht beschreiben.

Soll ich bei mir zum Händler mal gehen oder zu dem VW Händler wo ich den Wagen gekauft habe ? War dieses JAhr.

Gruss Alex

Themenstarteram 3. November 2006 um 21:41

Also ich war heute bei Vw und da kam folgendes bei raus.

Das laute Geräusch kann einmal der Kettenspanner sein oder ein Hydroventil oder so was da auch sitzt.

Dadurch kann auch ein Leistungsverlust stammen.

Das andere Geräsch kommt vom Auspuff meint er entweder Riß im Krümmer oder ne Dichtung kaputt.

Jetzt soll ich morgen meinen Verkäufer anrufen um abzklären ob die noch was übernehmen oder nicht. Habe den Wagen im April dieses Jahr gekauft. Habe keine Garantie. Also Mobilitäts.

Aber hat man nicht sowieso Garantie ? 2 Jahre ?

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen ? Weil ganz billg wird das sicher nicht. Und ich will ungerne alle Kosten tragen.

Mit dem Auto soll ich übrigends nur das nötigste fahren also keine großen Strecken mehr.

am 3. November 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Und das muss man erneuern ? Oder lauf ich sonst gefahr das die Kette reißt ?

Inspection zeigt er nochn nicht an.

so sieht es aus, auswechseln lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 3. November 2006 um 22:21

Danke sehr sinnig der Beitrag .. schon zu viel getrunken ?...

Außerdem was hat nen Golf GOAAAL hier zu suchen..

uiii teddy - das ist nicht nett...

ist ja auch ein golf!!!

auch wenn du frust schiebst, herr b kann da nicht für...

einige autos kosten mehr - du hast so eins - leb damit!!!

Themenstarteram 4. November 2006 um 15:43

neee damit lebe ich sicher nicht! Weil das einfach nicht sein kann für nen Auto was 30000 kostet NEU. Da will ich wenigstens Kulanz sehen.

Und das andere ist kein Frust sondern ich ärger mich einfach über solche dummen Posts. Weil sowas hilft mir nicht weiter. Und daadrauf kann ich verzichten.

Dein Beitrag war auch eher unproduktiv sorry is aber so.

@Teddy

Du hast den Wagen im April diesen Jahres gebraucht gekauft ? Dann hast du ein Jahr Sachmangelhaftung beim Händler.

Im ersten halben Jahr wird immer davon ausgegangen daß der Mangel beim Kauf schon vorlag und der Händler muß zahlen (siehe mein Post weiter oben, ein Anwalt hilft ! )

Im 2.halben Jahr mußt du dem Verkäufer nachweisen daß der Fehler schon beim Verkauf vorlag. Nur dann muß er die Kosten tragen. Sachmangelhaftung ist ja keine Garantie sondern nur eine Haftung für Schäden die beim Verkauf schon vorlagen.

VW garantiert Dir beim Kauf eines Neuwagens, 2 Jahre für alle Mängel (nicht Verschleißteile) zu haften. Danach hast du leider keinerlei Rechte gegenüber VW. Kulanz ist immer ein freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers und kein Recht des Kunden!

Warum hast du beim Kauf des Wagens keine Gebrauchtwagengarantie dazu gekauft ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rasseln und Quietschen am Bora V6