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Rasseln unterm Auto (Fahrerseite) und und Zahnriemenbereich
Hallo zusammen,
es handelt sich um einen A4 B7 2008 Avant mit knapp 168tkm
Ich habe seit paar Tagen bemerkt das mein B7 auf der Fahrerseite unterm Auto Rasselt, ich kann´s leider nicht orten (Video ist angehangen) Dann hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und gelauscht, das gleiche Rasseln ist auch im Bereich des Zahnriemens (Video angehängt)
Dann hab ich noch eine Sprachmemo gemacht wo ich den Motor ausschalte, da ist das Rasseln ebenfalls zu hören (auch angehangen)
Ich habe im Kühlwasserbehälter bisschen weniger Flüssigkeit (War MAX. nun Zwischen MAX. und MIN.),
Leistungsverlust hat er meiner Meinung nicht,
Zündkerzen sind seid knapp 10tkm fällig (Mache ich demnächst selber),
MKL Leuchtet ABER nur weil weil KAT Werte unterm normalwert sind, Ansonsten Leer (Fehlercode P0420)
Motor ist bei Betrieb bei Normaltemperatur, also laut Anzeige.
Letzer Ölwechsel bei 159tkm gemacht
Bin echt ratlos, vielleicht weiß jemand mehr als ich, freue mich über jeden Tipp
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15 Antworten
Das ist die Audio
Das ist der Motorraum
Ich wollte heute losfahren, und bekam die Meldung Öldrück Meldung überm Bordcomputer, und es piept im 2 Sekunden Takt, denkt ihr es liegt an der Pumpe ?
Welcher Motor genau??
Oeldruckkontrollleuchte rot oder gelb??
1.6 102PS 4 Zylinder Saugmotor,
Es leuchtet tatsälich keine Kontrolleuchte, nur der Boardcomputer sendet die Meldung Öldruck
Dann hat er ein Oeldruckproblem.
Zwei Möglichkeiten.
Erstens: Oeldruck nicht ausreichend.
Zweitens: Oeldruck i.O., Meßeinrichtung defekt.
Zur Abklärung Oeldruck messen.
Defekte Oelpumpe kommt eher selten vor. Meist Antrieb der Oelpumpe defekt, erhöhter Oelbedarf ( verschlissene Lager) oder Oelsieb verstopft, Oelstand zu niedrig, Ansaugrüssel undicht.
Danke 85mz85, ich werde mal morgen gucken wie ich des rausfinden kann, kann ich eine defekte meßeinrichtung rauslesen ? Oder den bar-wert der Pumpe ?
Ansonsten wie finde ich raus ob es doch nur am Ölsieb oder am ansaugrüssel liegt ?
Ölstand schließe ich aus, hab ich heute direkt gemacht als die Meldung kam.
Am besten wäre direkt Oeldruck messen mit einem Manometer.
Wollte heute anfangen zu messen, starte nochmal das Auto und das Problem war weg… bin eine Runde gefahren bei mir und immernoch Nix, Motor läuft Jz knapp seid ner Stunde und immernoch problemlos
Wie sieht der Oeleinfülldeckel aus?
Verschlammpt, weiß ( Mayo)?
Sieht ganz normal aus, keine Ablagerungen Nix, Öl sieht auch sehr gut aus, mäßig Honig Farbe, bin grad nochmal eine Runde gefahren und kam immernoch nix wieder
Jetzt die Frage aller Fragen..... echtes Problem oder elektrischer Pups.
Gibt nur fahren und beobachten.
Bin nun wieder eine Runde gefahren,
Nix auffälliges, nur jetzt blinkt aufeinmal die Uhrzeit bei meinem Tacho, also denke eigentlich das irgendwas mit meiner Elektrik das Problem sein wird, auch wenn beides nix miteinander zutun hat, bin wie gesagt grad knapp 30km gefahren ohne Probleme
Kann natürlich Kombiinstrument sein. Batteriespannung und Ladespannung prüfen, wäre auch ein Ausschluß einer möglichen Fehlerquelle, nämlich Über- oder Unterspannung.