1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rasseln unterm Auto (Fahrerseite) und und Zahnriemenbereich

Rasseln unterm Auto (Fahrerseite) und und Zahnriemenbereich

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 22:50

Hallo zusammen,

es handelt sich um einen A4 B7 2008 Avant mit knapp 168tkm

Ich habe seit paar Tagen bemerkt das mein B7 auf der Fahrerseite unterm Auto Rasselt, ich kann´s leider nicht orten (Video ist angehangen) Dann hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und gelauscht, das gleiche Rasseln ist auch im Bereich des Zahnriemens (Video angehängt)

Dann hab ich noch eine Sprachmemo gemacht wo ich den Motor ausschalte, da ist das Rasseln ebenfalls zu hören (auch angehangen)

Ich habe im Kühlwasserbehälter bisschen weniger Flüssigkeit (War MAX. nun Zwischen MAX. und MIN.),

Leistungsverlust hat er meiner Meinung nicht,

Zündkerzen sind seid knapp 10tkm fällig (Mache ich demnächst selber),

MKL Leuchtet ABER nur weil weil KAT Werte unterm normalwert sind, Ansonsten Leer (Fehlercode P0420)

Motor ist bei Betrieb bei Normaltemperatur, also laut Anzeige.

Letzer Ölwechsel bei 159tkm gemacht

Bin echt ratlos, vielleicht weiß jemand mehr als ich, freue mich über jeden Tipp

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 22:51

Das ist die Audio

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 22:56

Das ist der Motorraum

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 17:58

Ich wollte heute losfahren, und bekam die Meldung Öldrück Meldung überm Bordcomputer, und es piept im 2 Sekunden Takt, denkt ihr es liegt an der Pumpe ?

Welcher Motor genau??

Oeldruckkontrollleuchte rot oder gelb??

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 20:09

1.6 102PS 4 Zylinder Saugmotor,

Es leuchtet tatsälich keine Kontrolleuchte, nur der Boardcomputer sendet die Meldung Öldruck

Öldruck Meldung

Dann hat er ein Oeldruckproblem.

Zwei Möglichkeiten.

Erstens: Oeldruck nicht ausreichend.

Zweitens: Oeldruck i.O., Meßeinrichtung defekt.

Zur Abklärung Oeldruck messen.

Defekte Oelpumpe kommt eher selten vor. Meist Antrieb der Oelpumpe defekt, erhöhter Oelbedarf ( verschlissene Lager) oder Oelsieb verstopft, Oelstand zu niedrig, Ansaugrüssel undicht.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 22:12

Danke 85mz85, ich werde mal morgen gucken wie ich des rausfinden kann, kann ich eine defekte meßeinrichtung rauslesen ? Oder den bar-wert der Pumpe ?

Ansonsten wie finde ich raus ob es doch nur am Ölsieb oder am ansaugrüssel liegt ?

Ölstand schließe ich aus, hab ich heute direkt gemacht als die Meldung kam.

Am besten wäre direkt Oeldruck messen mit einem Manometer.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:36

Wollte heute anfangen zu messen, starte nochmal das Auto und das Problem war weg… bin eine Runde gefahren bei mir und immernoch Nix, Motor läuft Jz knapp seid ner Stunde und immernoch problemlos

Wie sieht der Oeleinfülldeckel aus?

Verschlammpt, weiß ( Mayo)?

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:47

Sieht ganz normal aus, keine Ablagerungen Nix, Öl sieht auch sehr gut aus, mäßig Honig Farbe, bin grad nochmal eine Runde gefahren und kam immernoch nix wieder

Jetzt die Frage aller Fragen..... echtes Problem oder elektrischer Pups.

Gibt nur fahren und beobachten.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 16:24

Bin nun wieder eine Runde gefahren,

Nix auffälliges, nur jetzt blinkt aufeinmal die Uhrzeit bei meinem Tacho, also denke eigentlich das irgendwas mit meiner Elektrik das Problem sein wird, auch wenn beides nix miteinander zutun hat, bin wie gesagt grad knapp 30km gefahren ohne Probleme

Kann natürlich Kombiinstrument sein. Batteriespannung und Ladespannung prüfen, wäre auch ein Ausschluß einer möglichen Fehlerquelle, nämlich Über- oder Unterspannung.

Deine Antwort