1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rasselnde Geräusche bei 3000 umdrehungen

Rasselnde Geräusche bei 3000 umdrehungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2025 um 9:19

Guten Tag
Ich fahre einen e46 325ci seit ungefähr einem jahr ich hatte am anfang keine Probleme mit der zeit habe ich leerlaufprobleme bekommen hat auf grund des fehler die KGE neu gemacht (was auch der fehler war) aber auch im gleichen zuge die vanos überholt. Nach der Reparatur hatte ich das geräusch das erste mal gehört. Das geräusch tritt bei volllast bei 3000 Umdrehungen +- 300 danach ist es weg. ich habe dann im stand mit ein bisschen Drehzahl gespürt das die vanos klackert. Habe mir ein überholte vanoseinheit von probsten besorgt und letzten Samstag eingebaut. Die alte vanos einheit habe ich auf schöden untersuch. Zu sehen waren schäden auf der lauffläche des kolbens der einheit. Ich habe da auf jeden fall einen fehler gemacht. Die komplett neue vanos einheit ist drin mit neuen dichtungen und einem frischen ölwechsel habe ich dazu auch gemacht, falls irgenwo abrieb im system seien könnte. Die letzten tage war das geräusch nicht da. Heute morgen habe ich exakt das selbe Geräusch wieder gehört. Evt kann mir da jemand helfen ich werde jetzt nochmal schauen obe es evt der rimentrieb sein könnte oder ob die Zündkerzen locker sind aber danach wird es schwer zu lokalisieren
Danke im vorraus schon mal

Ähnliche Themen
7 Antworten

@louisE46
Von welchem Hersteller war die KGE?

Greetz
Cap

Themenstarteram 11. März 2025 um 9:24

Danke schon mal für die Antwort
Wenn ich mich recht entsinne war sie von febi
Mit freundlichen Grüßen louis

@louisE46
Dann kaufst jetzt einmal alles original und ersetzt sie noch einmal.
Danach sollte dein Geräusch für n paar Jahre nicht mehr auftauchen.
Das ist nämlich Motorklingeln weil der Eimer das Öl,das er durch die Ramsch-KGE zieht,mitverbrennt und dadurch zu früh zündet.....das klingt bei dem beschriebenen Drehzahlbereich bei hoher Last wie ein Rasseln.

Greetz
Cap

Themenstarteram 12. März 2025 um 9:31

Ok danke ich werde die kge mit einer originalen ersetzen ich sag dann nochmal bescheid ob das dass Probleme war
Mit freundlichen Grüßen Louis

Themenstarteram 15. März 2025 um 11:40

Guten tag
Ich habe die KGE mit einer von bmw erstezt und nochmal richtig warmgefahren
Das Problem bzw das Geräusch ist immernoch da
Was kann es noch sein das diese geräusche verursacht hydrostösel oder etwas anderes?
Mit freundlichen Grüßen louis

@louisE46
Mach mal ein Video,lad es bei Youtube hoch und setz den Link hier rein.
Hätte ich zuerst vorschlagen sollen.....ich ersetze dir auch die Kosten für die unnötige KGE.

Greetz
Cap

Themenstarteram 24. März 2025 um 9:13

Guten tag
Ich bin jetzt nochmal ein paar Tage gefahren und das geräusch ist mit der originalen KGE weg vielen dank für den guten tip!!
Mit freundlichen Grüßen Louis

Deine Antwort