1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. rasselnde Geräusche elektrische Heckklappe

rasselnde Geräusche elektrische Heckklappe

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:41

Hallöchen

bei meinem 1 Jahr alten X3 2.0d kommen immer rasselnde Geräusche auf wenn ich die Heckklappe elektrisch öffne oder schliesse.

Klingt immer als wenn der Motor gleich abka....

Kennt einer dieses Problem und was kann es sein ? Viel wichtiger ist - wie kann man es beseitigen ?

Danke

Stephan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir klingt der rechte Dämpfer genauso. Mein :) hat gesagt, dass er etwas nachstellen werde. Was genau kann ich am Di sagen, nachdem ich beim Service gewesen bin.

Gruß

Alex

Auch ich kann die rasselnde Geräusche bestätigen. Bislang funktioniert die Heckklappe jedoch einwandfrei. Der:) kontnte mir nicht erklären, warum die Geräusche da sind; ich sollte mir keine Sorgen machen... Schau'mer mal:(.

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Hallöchen

bei meinem 1 Jahr alten X3 2.0d kommen immer rasselnde Geräusche auf wenn ich die Heckklappe elektrisch öffne oder schliesse.

Kennt einer dieses Problem und was kann es sein ? Viel wichtiger ist - wie kann man es beseitigen ?

Danke

Stephan

am 13. Juli 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Hallöchen

Danke

Stephan

Hi ,

ich hatte das auch primär am rechten Dämpfer - eigentlich von Anfang an, jedoch noch recht leise. Das Geräusch wurde über den Winter hinweg immer lauter.

Bin im Frühjahr zu meinem Händler. Ein kurzer "Soundcheck" mit dem Meister mit dem Ergebnis, dass wohl etwas viel Spiel an der Schnecke sei. Da die Dinger gekapselt sind und man weder was schmieren noch verstellen kann wurden beide Heckklappen Dämpfer ohne mit der Wimper zu zucken einfach getauscht. Seitdem schnurren die Motoren wie ein Kätzchen - Alles Paletti

Grüße

Rapido

am 14. Juli 2012 um 7:33

Hab das auch, aber nicht sonderlich stark, und scheint von der Umgebungstemperatur abhängig. Ein weiteres Beispiel für schleissige QS ...

Hallo

Gibt es hier von den Betroffenen noch neue Erkenntnisse?

Meine elekt. Heckklappe "rattert" seit diesem Wochenende. Es tönt als würden zwei Zahnräder nicht mehr ganz sauber ineinenader greifen. EZ des X3 ist 06/12, also knapp 3 Monate alt.

Gruss

Rens

Themenstarteram 3. September 2012 um 8:58

Also meine Heckklappe hat auch gerattert. Nun wurde irgendwas am Wagen gemacht. Beim abholen war es gaaaanz leise. Seit 2 Tagen wieder etwas lauter. Ich werde weiter beobachten.

Stephan

am 18. Juli 2013 um 15:26

Habt Ihr zu dem Thema was neues?

Ich habe die Geräusche auch schon festgestellt.

Meiner ist gerade beim :-) und scheinbar haben sich schon mehrere darüber beschwert. Laut AG ist dies normal... Ich soll es mal weiter beobachten... Ich finde das ganze nicht normal. Beim X5 und auch beim F30 habe ich solche Geräusche noch nicht vernommen.

Hallo!

Bei meinem X3 gab's auch diese rasselnden Geraeusche - aehnlich einer alten Feder, wenn sie sich dehnt oder zusammenzieht. Nach der 1. Reklamation wurden die Lifter geschmiert, danach war's fuer einige Zeit etwas besser, aber die Geraeusche kamen zurueck. Nach der 2. Reklamation wurden die Elemente getauscht; nun ist Ruhe, das Oeffnen und Schliessen laueft leise und weich, so wie ich es erwarte und ich bei anderen BMWs auch "gehoert" bzw. "nicht gehoert" habe. Wurde im Rahmen der Gewaehrleistung gemacht. :)

Also hartnaeckig bleiben.

Gruss

MSC17

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Hallo!

Bei meinem X3 gab's auch diese rasselnden Geraeusche - aehnlich einer alten Feder, wenn sie sich dehnt oder zusammenzieht. Nach der 1. Reklamation wurden die Lifter geschmiert, danach war's fuer einige Zeit etwas besser, aber die Geraeusche kamen zurueck. Nach der 2. Reklamation wurden die Elemente getauscht; nun ist Ruhe, das Oeffnen und Schliessen laueft leise und weich, so wie ich es erwarte und ich bei anderen BMWs auch "gehoert" bzw. "nicht gehoert" habe. Wurde im Rahmen der Gewaehrleistung gemacht. :)

Also hartnaeckig bleiben.

Gruss

MSC17

Hallo,

habe heute bei meinem :) ein Update machen lassen (Fehler: Batterie entlädt sich im Stand). Dabei habe ich durch Zufall bei einem neuen x 3 im Verkaufsraum die autom.

Heckklappe bedient - sehr geschmeidige u. leise Funktion - ganz anders an meinem

30d (relativ laute Öffnungs- u. Schließgeräusche genau wie oben beschrieben).

Ich habe den SB direkt darauf angesprochen und er räumte ein, alle neuen X3 würden

mit einer verbesserten Version ausgeliefert. Nach einer durchaus "intensiven Diskussion"

sind wir übereingekommen, auch meinen x3 auf die vebesserte Version umzurüsten.

Fazit:Ich kann nur bestätigen, Hartnäckigkeit zahlt sich in jedem Fall aus, denn freiwillig macht BMW garnichts. Langsam fühle ich mich von BMW "hinters Licht geführt".

Gruß

snowbird24

am 18. Juli 2013 um 21:23

Was ist eine neuere Version? Meiner ist einen Monat alt!

Am Anfang war es auch noch ruhig und auf einmal fing das Geräusch an.

Im showroom der neue X3 hat keine Geräusche gemacht aber alle gebrauchten (Vorführer und Kundenfahrzeuge)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Im showroom der neue X3 hat keine Geräusche gemacht aber alle gebrauchten (Vorführer und Kundenfahrzeuge)

Ich warte auf weitere Info von meinem :), anschließend werde ich berichten.

Zitat:

Original geschrieben von snowbird24

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Ich warte auf weitere Info von meinem :), anschließend werde ich berichten.

Hallo mein X3 (EZ 3.2013) hatte laute Heckklappen-Spindelantrieb.

Wurden auf Kulanz getauscht...seitdem sind sie sehr leise !!!

Johann

Selbiges hier. Wir haben über die letzten 2 Jahre insgesamt 2 Mal die Federn (bzw. den gesamten Mechanismus) getauscht bekommen. Qualität vom allerfeinsten.. :rolleyes:

Hallo

hatte das gleiche Geräusch .

Habe auf Kulanz neue Spindelantriebe bekommen.

Seit dem ist Ruhe.

Johann

Deine Antwort