- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Rasselndes Geräusch e92 Innenraum
Rasselndes Geräusch e92 Innenraum
Moin erstmal, ich bin Paul und fahre einen e92 320i n43 mit knapp 132tkm,
Ich habe ein problem mit einer art rasseln im innnenraum, es ist schwer zu beschreiben aber es hört sich ziemlich genau so an wie in diesem video
https://youtube.com/shorts/zwkI4tTV8ac?si=0wXeYZ2T1StVcbiS
es tritt auf ab ca 2500 rpm ich hab keine Ahnung was es sein kann, es verändert sich auch nicht wenn die Klima/lüftung aus ist, es ist auch nicht ganz so laut wie in dem video aber vom geräusch sehr sehr sehr ähnlich. Bei meinem wagen wurden schon die Steuerkette und viele andere sachen gemacht Steuerkette vor ca 6tkm. Klimaservice wurde vor einer woche gemacht.
Ich bin hier echt am verzweifeln wegen dieses Geräusches und hab angst das Motor mäßig was kaputt ist, obwohl man das geräusch eigentlich nur im Innenraum hört. Falls mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar und an alle die bis hierhin gelesen haben schonmal vielen dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Vielleicht der Gebläsemotor! Verändert sich das Rasseln wenn du die Stufen änderst?
leider nein, zumindest nicht nennenswert, es ist definitiv zu hörend bei ausgeschalteter Lüftung, ich habe einfach angst das es was am Motor ist. Das video ist nicht mein Video aber es beschreibt das Geräusch sehr sehr genau, ich konnte auch nirgendwo im netz was finden außer dieses video, wenn jemand was weiß bitte melden
wie würde ich denn den Gebläse Motor prüfen ?
Zitat:
@V70_HD schrieb am 21. Februar 2025 um 13:16:57 Uhr:
Vielleicht der Gebläsemotor! Verändert sich das Rasseln wenn du die Stufen änderst?
Ist das Geräusch auch wenn bei dieser Geschwindigkeit ausgekuppelt wird?
Ist das Geräusch in jedem Gang bei der Umdrehung?
Gebläse aus ist ja kein Unterschied, oder redest du nur von anderer Gebläsestufe?
Oder ist es eher Geschwindigkeits abhängig?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 22. Februar 2025 um 11:01:00 Uhr:
Gebläse aus ist ja kein Unterschied, oder redest du nur von anderer Gebläsestufe?
Moin geräusch ist rein drehzahl abhängig nicht von der geschwindigkeit demnach geht es auch weg wenn ausgekuppelt wird gang ist auch egal, ich rede davon wenn das gebläse wirklich aus ist, ich frage mich ob dr lüftermotor in seiner halterung irgendwie vibriert in der mittelkonsole aber dann müsste es ja weg gehen wenn der lüfter aus ist... ich hab einfach nur angst das was vom motor kommt ich weiß echt nicht mehr weiter, das auto fährt aber total normal
ich muss dazu sagen das es beim auskuppeln nicht komplett weg ist es ist einfach sehr sehr sehr leise, es ist generell relativ leise nur halt ab 2.5-3k rpm relativ hörbar es ist auch nicht mein video was ich verlinkt habe aber das einzige im netz was ich gefunden habe was sich so angehört hat
Zitat:
hast du eine idee was es sein könnte ?
Zitat:
bitte ich bin wirklich verzweifelt ich bin um jede antwort dankabr
Bekommst du das Geräusch auch im Stand provoziert?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 22. Februar 2025 um 15:13:23 Uhr:
Bekommst du das Geräusch auch im Stand provoziert?
ja auf jeden fall, im stand gas geben auf 3k und dann hört Mans, man hört es aber nur innen außer ich bin taub im motorraum hör man eingneltich nix auffälliges, man hört es auch leicht im Leerlauf aber dafür muss man schon sehr gut hinhören
jemand in einem us forum meinte es wäre der Lüftungsmotor im Innenraum aber müsste das dann nicht weggehen bei ausgeschalteter Lüftung
Dann mach doch mal eine Aufnahme, Videos von anderen die ähnlich sind hat kein Wert.
Ist über das Internet eh schon schwierig, dann noch mit einem anderen Geräusch.... Hmm
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 22. Februar 2025 um 16:08:06 Uhr:
Dann mach doch mal eine Aufnahme, Videos von anderen die ähnlich sind hat kein Wert.
Ist über das Internet eh schon schwierig, dann noch mit einem anderen Geräusch.... Hmm
hier ist eine aufnähme von genau meinem geräusch besser hab Ichs nicht hinbekommen, man muss es auf voller lautstarke hören es ist das komische geräusch im Hintergrund, hört sich bisschen an wie so ein kaputter pc Lüfter oder so
ich hoffe du kannst es hören
vielen dank für deine Hilfe
man hört es besonders gut ab Sekunde 6 und am ende nochmal man muss die audio wirklich auf voller lautstarke hören, das handy hielt bei der Aufnahme am Armaturenbrett das geräusch kommt für mich aus der Mitte / Fahrer Seite
Aber das ist doch nicht im Stand, wenn du das doch im Stand provozieren kannst, dann nehme es doch auch so auf mit Gebläse aus.
Du schreibst, dass du am verzweifeln bist, was meinst du wie es mir gerade geht, wenn das Geräusch im Stand aufgenommen werden kann und du munter ein Fahrendes Auto aufnimmst.
Gebläse aus, Geräusch noch da, Gebläse ist es nicht
Geräusch bei der Fahrt, Motor oder Antrieb.
Geräusch im Stand, eindeutig Motor, Antrieb ausgeschlossen.
Nicht anders wird es in der Werkstatt gemacht, du brauchst das Rad nicht neu erfinden.
ich bin grad nicht zuhause deswegen kann ich es nicht im stand aufnehmen es hört sich aber genauso an wie in der datei, man hört es doch klar im Hintergrund , was denkst du denn was es ist ?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 22. Februar 2025 um 16:29:20 Uhr:
Aber das ist doch nicht im Stand, wenn du das doch im Stand provozieren kannst, dann nehme es doch auch so auf mit Gebläse aus.
Du schreibst, dass du am verzweifeln bist, was meinst du wie es mir gerade geht, wenn das Geräusch im Stand aufgenommen werden kann und du munter ein Fahrendes Auto aufnimmst.
Nicht anders wird es in der Werkstatt gemacht, du brauchst das Rad nicht neu erfinden.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 22. Februar 2025 um 16:29:20 Uhr:
konnte es immer noch nicht aufnehmen aber das Geräusch hört sich wirkkicj 1zu1 an wie im video, mir ist aufgefallen noch das wenn ich das Lenkrad verstelle und es komplett richtung Fahrer ausgefahren ist beim schnelles hoch und runter bewegen etwas klappert, hingehen wenn ich das Lenkrad komplett einfahre und auch schnell hoch und runter bewege klappert fast nix, da du dich ja gut auszukennen scheinst wäre ich dir dankbar wenn du irgendwelche Ideen hättest für das Geräusch im video