1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rasselndes Geräusch Hinterachse

Rasselndes Geräusch Hinterachse

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:12

Hallo zusammen,

ich weiß dass es schon diverse Threads zu diesem Thema gibt, aber in der Suche hab ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Folgendes:

Mir ist vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal aufgefallen, dass von der Hinterachse meiner 1.8 Limo rasselnde Geräusche kommen. Diese kommen aber nicht ständig, sondern nur ab und zu - wenn ich bremse zum Beispiel oder wenn ein Rad mehr belastet wird (mir ist es bisher nur auf der Fahrerseite aufgefallen wenn ich mit offenem Fenster fahre). Im Innenraum höre ich das auch nicht, sondern nur wenn ich halt irgendwo vorbeifahre (an einer Mauer oder Schallschutzwand beispielsweise - wohlgemerkt, bei offenem Fenster). Hab schon gedacht - weil hier im Rheinland ja grade die 5. Jahreszeit herrschte - dass ich jmd. mit ner Rassel in der Hand überfahren hätte :D Aber da ich kein Schreien höre, gehe ich mal nicht davon aus :D

Ich habe eine waage Vermutung, dass sich eventuell der ABS Kranz gelöst haben könnte. Ich konnte es aber mangels Zeit noch nicht nachprüfen. Da mein ABS derzeit sowieso wegen defekter Sensoren nicht funktioniert kann ich es anhand der Fehlermeldung im FIS auch nicht festmachen.

Was kann es sein? Hat jemand von euch ne Idee?

Beste Antwort im Thema

die Scheibe muss runter, ist eigentlich ganz leicht, Bremssattel ab danach nur an dem Bremssattelträger hinten die 2 Schrauben ab, glaub das sind welche mim 8er innensechskant (Nuss mit 8er Imbuss) oder 10er, so dann den Sattel einfach umlegen oder zu Seite schwnken, mach aber auf keinen Fall das Handbremsseil ab, wie in manchen Reperatur Bücher erwähnt, ich hab das einmal gemacht, danach hatte ich so Probleme wieder mim einhängen tzzzzz!

Also wenn der Sattel ab ist(merk dir aber wie rum die Klötze stehen, die könnten rausfallen), Fettkappe ab und das erste Lager raus, so jetzt ziehst Du die Scheibe ab, machst sie ein bissel sauber, drehst sie rum, da ist der Abs Ring, der muss genau bündig sein, wenn er übersteht haust du vorsichtig mim Fäustel bis er sitzt oder wenn du angst hast, kannst du auch ein Gummi Hammer nehmen, ist eigentlich in 5 min. gemacht. LG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Februar 2008 um 13:54

habe das gleiche Problem - für Ratschläge bin dankbar. Selbst die Frikelbande von Audi wussten nicht was das ist. Mein Schrauber hat auch keine Ahnung und ist ratlos.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 7:28

Na das sind ja tolle Aussichten...ich hab übrigens vor ca. 3000km die Radlager an der HA sammt Bremsen erneuert. Die Geräusche traten aber erst später auf. Ich würde sagen so seit 1000km ungefähr...

kann man schon vermuten das es mit der Reparatur vor 3000 km irgendwie zu tun hat. Vielleicht lösen sich gerade wegen dieser Demontage,Montage die ABS-Kränze oder ähnliches.

oder die Radlager wurden nicht fest genug angezogen (bzw zu locker gelassen) und die Lager sind nun wieder hin! :(

Nur so n Grundgedanke!

Wenn du sagst unter Last ist es lauter deutet es aufs Radlager hin!

Vielleicht auch Lager und Kranz (zwecks m Rasseln)

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:54

Naja hab ich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Wenn das Rad belastet wird (z.B. ne Bodenwelle oder ein Schlagloch), rasselt es. Beim leichten bremsen genauso. Bin in letzter Zeit oft mit offenem Fenster (und ohne Radio) gefahren und hab mir das Geräusch immer und immer wieder angehört und auch draf geachtet wann es auftritt. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist es ziemlich lange zu hören...geht dann aber auch wieder weg. Sobald ich dann Gas wegnehme oder leicht bremse, kommts wieder. Mitlerweile bin ich mir schon ziemlich sicher dass es der/die ABS-Kranz/Kränze ist/sind. Das Geräusch klingt meines Erachtens auch metallisch...aber nicht so als ob ein Blech o.Ä. schleift, sondern schon massiver. Wenn ich endlich mal ne Möglichkeit finde um das Rad abzumontieren werd ich es mal nachprüfen.

Radlager wär natürlich extrem doof...ich will hoffen dass die noch i.O. sind. Spiel haben die jedenfalls nicht...also soweit ich das beurteilen kann.

du hast die Bremsscheiben hinten vor 3000 Km ja beim:) machen lassen. Vielleicht kann man da was reklamieren wenn nach 2000 km so etwas auftritt.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

du hast die Bremsscheiben hinten vor 3000 Km ja beim:) machen lassen. Vielleicht kann man da was reklamieren wenn nach 2000 km so etwas auftritt.

Nee das hab ich nich beim :) machen lassen...alles in Eigenregie. Mach ich immer so. Mein Auto sieht erst ne Werkstatt von innen wenn er zum TÜV muss oder wenn gar nix mehr geht.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 14:30

Also ich hab gestern mal ein Hinterrad (Fahrerseite) abmontiert um zu schauen ob ich vielleicht was erkennen kann. Radlager hat kein Spiel...also kann es das nicht sein würd ich sagen. Wenn ich das Rad im aufgebockten Zustand drehe, ist kein Geräusch zu hören. Hab dann das Rad auch mal abrupt gestoppt um vielleicht ein rasseln zu hören...nichts, alles ganz normal wie es sein soll. Danach wieder den Wagenheber runtergelassen und ne Runde gedreht. Das Geräusch bleibt trotzdem. Das bringt mich noch zum Verzweifeln.

also das Geräusch kommt auf jeden Fall von hinten links ?

Mach doch auf Verdacht trotzdem mal die Fettkappe ab, kann ja sein das es trocken gelaufen ist wenn das Fett feuchtigkeit zieht, (ich meine RICHTIG NASS) kann es dann nicht sein, dass es raus läuft? War auch nur so ein Gedanke........lg

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:50

Ist prinzipiell richtig...aber kann das so ein rasselndes Geräusch verursachen?

Weiß ich nicht? Bin ja kein Mechaniker:D:D:D aber das wäre für mich ne simple plausible Lösung, kann auch sein das ne Kugel raus is und die drin rumfliegt, kann ich mir aber nicht vorstellen! Aber überleg mal, wenn Du richtig in die Eisen gehst bzw. längere Zeit leicht auf der Bremse stehst, dann werden die Scheiben auch richtig heiss, so sogar dass das Fett richtig weich flüssig wird (weich flüssig - hab ein neuen Begriff erfunden:p) und dann raus fliessen kann. Ist aber auch nur ne Vermutung!LG

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:37

Naja ich werd wohl nich drum rumkommen, die Scheiben nochmal abzumehmen. Anders werd ich dem Problem wohl nich auf die Schliche kommen. Aber wo soll man mitten in der Stadt die halbe Hinterachse zerlegen??? Am Straßenrand wohl kaum :D

Bist du sicher, dass das Problem beim Rad liegt ?

Ich hatte hinten mal eine gebrochene Feder, die machte ähnliche Geräusche bei

ähnlichen Belastungen des Rades.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen