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Rasselndes Motorgeräusch am B 200CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:13

Seit ein paar Monaten habe ich bei geöffneter Motorhaube an dem 200 CDI Motor ein rasselndes Geräusch im Leerlauf bei betriebswarmem Motor festgestellt. Das Fahrzeug wurde Anfang November in eine Vertragswerkstatt gegeben, welche ebenfalls das Geräusch bestätigt hat. Daraufhin wurde die Commonrail-Pumpe gewechselt - ohne Erfolg. Als nächstes wurde ein Regelventil ausgetauscht - wieder ohne Erfolg. Ein nach einigen Wochen hinzurufener Werksinspektor von MB, der ebenfalls dieses Geräusch bestätigt hat, ordnete den Austausch des Steuerkettenspanners an - wieder ohne Erfolg. Sodann wurde die Steuerkette ausgetauscht - auch ohne Erfolg. Das Zweimassen-Schwungrad wurde als nächstes gewechselt - auch ohne Erfolg.

Das Fahrzeug wurde anschließend für 10 Tage zur Nachbesserung in das Werk nach Stuttgart verbracht. Hier wurde nichts verändert, sondern nur festgestellt, "daß dieses Geräusch bestimmt an einigen Motoren des Typs B-Klasse auftritt, wenn in der Hochdruckpumpe von Druckregelung auf Mengenregelung umgeschalten wird und dabei rückstellende Momente in dem antreibenden Zahnradsatz in Verbindung mit der Drehungleichförmigkeit der Nockenwelle und Hochdruckpumpe zu dem Geräusch führen können." - Zitat Werksbericht

Es sollen angeblich noch mehrere Fahrzeuge dieses Phänomen aufweisen. Ursache sollen die beiden geradverzahnten Antriebszahnräder der beiden Nockenwellen sein, die dieses Geräusch erzeugen.

Nun meine Frage: Wer hat damit ähnliche Erfahrungen machen müssen und sein Fahrzeug fast ein Vierteljahr in der Werkstatt gehabt - alles ohne Erfolg.

Ein Hoch auf die "hohe Qualität der MB-CDI-Motoren".

Anmerkung: Das Fahrzeug ist insgesamt nur 12.000 km gelaufen, Baujahr 6/05.

Mir kommt kein Mercedes Benz-Fahrzeug künftig mehr ins Haus!

Beste Antwort im Thema

Nach ca. 9 Beanstandungen (ua. Domlager, 3 Türen, Heckklappe, verschmutztes Stellglied der Drosselklappe, Tankeinfüllstutzen, Sitzbezug Fahrersitz, Manschette der Antriebswelle und ein aufgescheuerter Kabelbaum, verrostete hintere Bremsscheiben) ist nun wegen einem notwendigen Wechsel der Steuerkette das Ende der Fahnenstange erreicht!

 

Nach knapp 88 000 km, EZ 08/06, scheckheftgepflegt, ist die Steuerkette hin, ein Teil, das oft als zuverlässiger und langlebiger als ein Zahnrippenriemen dargestellt wird und so wie bei meinen bisherigen Autos, ein Autoleben halten sollte.

 

Da die B Klasse so reparatur- und wartungsfreundlich konstruiert wurde, kostet der Spaß ca. 1300.- Teuronen.

 

Ich habe nun keine Lust mehr auf weitere Reparaturen, die bis zuletzt meist auf Kulanz geregelt wurden.

Falls mich jemand nach meiner Zufriedenheit mit MB fragt, kann ich ihm einen Kurzvortrag nicht unter 15 min halten.

 

Lächerlich der Kommentar eines betagten Kunden, der uns bei der Übernahme des B sagte: "Mercedes, da haben sie was fürs ganze Leben"

 

Bei allen Fehlern, die auch andere Marken hab - so mangelsicher war bisher noch kein anderes Auto.

 

Schade um das Geld - da hätte ich auch 2 VW´s oder 2 Japaner kaufen können.

 

Ich wünsche euch allen noch viele mängelfreie Kilometer - ich wechsele die Marke...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette erneuert - das war´s mit MB' überführt.]

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am 29. Januar 2008 um 18:48

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Geräusch nur bei geöffneter Haube im Leerlauf zu hören, also nicht beim Fahren etc. ?

Dann würde sich mir bestenfalls die Frage stellen, ob es eine Verschleiss, also defekt Erzeugende Wirkung hat, ansonsten würde ich alles mögliche machen lassen, aber mit Sicherheit keine Reparaturen. Getreu dem Motto "never touch a running System".

Ggf. noch einen Wisch ausstellen lassen, das das Geräusch harmlos ist....

Abgesehen davon habe ich äußerst selten den Kopf unter der Haube bei laufendem Motor. Bin allerdings auch stressfreier Firmenwagenfahrer.

Bei meinem B180 CDI ist ähnliches rasselndes Geräusch (wie dass Wind blässt) hörbar nur bei betriebswarmem Motor-egal ob ich Fahre oder im Leerlauf stehe,egal ob Lüftung an oder aus ist,unabhängig von Kupplung! Bei der Probefahrt konnte Mercedes Mechaniker das Geräusch deutlich hören!Letzte Woche wurde im Werkstatt Steuerkette im Motor ausgewechselt - ohne Erfolg! Heute höre ich wieder dieses nervendes Geräusch! Hat jemand einen Ratschlag? Meine Neuwagen Garantie läuft in 10 Tage ab!

Gruß

drama77

am 17. Februar 2008 um 20:59

wenn der Haendler es nicht gefunden hat, aber bestatigt - dann sollen die das aufnehmen. das muss doch dann auch noch nach der Neuwagengarantie auf garantie gemacht werden, weils davor noch nicht abgestellt worden ist.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 6:57

@freddy 0203, als Firmenwagen-Fahrer würde ich auch keinen Blick unter die Motorhaube verschwenden; als Privatmann jedoch, der über 40.000 € dort abgeliefert hat, kann man wohl entsprechende Qualität erwarten. Den "Wisch", daß einzelne CDI-Motoren mehr "normale" Rasselgeräusche als andere haben, wurde mir anstandslos mitgegeben. Von deutscher Wertarbeit in dieser Premium-Klasse kann bei dieser Motorenfertigung wahrlich nicht gesprochen werden.

Die geplante Fertigung der A und B-Klasse in Rumänien bringt dann aber wenigstens keine weitere Qualitätsverschlechterung, lediglich der Preis zum Dacia-Logan wäre dann noch etwas anpassungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von drama77

Bei meinem B180 CDI ist ähnliches rasselndes Geräusch (wie dass Wind blässt) hörbar nur bei betriebswarmem Motor-egal ob ich Fahre oder im Leerlauf stehe,egal ob Lüftung an oder aus ist,unabhängig von Kupplung! Bei der Probefahrt konnte Mercedes Mechaniker das Geräusch deutlich hören!Letzte Woche wurde im Werkstatt Steuerkette im Motor ausgewechselt - ohne Erfolg! Heute höre ich wieder dieses nervendes Geräusch! Hat jemand einen Ratschlag? Meine Neuwagen Garantie läuft in 10 Tage ab!

Gruß

drama77

Die Neuwagengarantie kann ruhig ablaufen, Du hast jetzt eneut Garantie ( mind. 6 Mon. ) auf die erfolglose Reparatur, und kannst Nachbesserung verlangen.

Bei meinem war ein paar Tage vor Garantieablauf das Lammellendach gerichtet worden. Ein paar Wochen nach Garantieablauf war es erneut defekt. Daraufhin wurde es kostenlos komplett aus/eingebaut und die defekten Teile ersetzt. Auf Nachfrage wegen erneuter Garantie bezüglich dieser Sache sagte man mir sogar 2 Jahre zu.

Gruss

QQ 777

Zitat:

Pahul

Mir kommt kein Mercedes Benz-Fahrzeug künftig mehr ins Haus!

Mir auch nicht, er kommt in die Garage:D

Nach ca. 9 Beanstandungen (ua. Domlager, 3 Türen, Heckklappe, verschmutztes Stellglied der Drosselklappe, Tankeinfüllstutzen, Sitzbezug Fahrersitz, Manschette der Antriebswelle und ein aufgescheuerter Kabelbaum, verrostete hintere Bremsscheiben) ist nun wegen einem notwendigen Wechsel der Steuerkette das Ende der Fahnenstange erreicht!

 

Nach knapp 88 000 km, EZ 08/06, scheckheftgepflegt, ist die Steuerkette hin, ein Teil, das oft als zuverlässiger und langlebiger als ein Zahnrippenriemen dargestellt wird und so wie bei meinen bisherigen Autos, ein Autoleben halten sollte.

 

Da die B Klasse so reparatur- und wartungsfreundlich konstruiert wurde, kostet der Spaß ca. 1300.- Teuronen.

 

Ich habe nun keine Lust mehr auf weitere Reparaturen, die bis zuletzt meist auf Kulanz geregelt wurden.

Falls mich jemand nach meiner Zufriedenheit mit MB fragt, kann ich ihm einen Kurzvortrag nicht unter 15 min halten.

 

Lächerlich der Kommentar eines betagten Kunden, der uns bei der Übernahme des B sagte: "Mercedes, da haben sie was fürs ganze Leben"

 

Bei allen Fehlern, die auch andere Marken hab - so mangelsicher war bisher noch kein anderes Auto.

 

Schade um das Geld - da hätte ich auch 2 VW´s oder 2 Japaner kaufen können.

 

Ich wünsche euch allen noch viele mängelfreie Kilometer - ich wechsele die Marke...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette erneuert - das war´s mit MB' überführt.]

Über eine defekte Steuerkette lese ich beim W245 mit Deinem Beitrag zum ersten Mal.

Man kann nachvollziehen, dass es für Dich ärgerlich ist.

Aber um es zu relativieren:

Gerade VW hat mit defekten Steuerketten bei den TSI Benziner massivste Probleme. Betroffen sind meist ganz junge Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistungen.

Erst nach lang andauernden Interventionen der Medien, gibst bei VW nun allmählich halbwegs kundenfreundliche Kulanzabwicklungen.

Grundsätzlich bin ich aber bei Dir. Die Vielzahl der immer wiederkehrenden Fehler/Mängel sind erschreckend.

Und auch beim W246 gibt es viel zu viele Klagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette erneuert - das war´s mit MB' überführt.]

am 6. Oktober 2015 um 10:25

Hallo,

meine B - Klasse W245, 200 CDI Bj. 12 2006 hat jetzt 272.000 km drauf. Kein Rost, kein Steuerkettenproblem.

Bis jetzt außer, dass bei meinem Benz nach 140.000 km ein neues Getriebe eingebaut wurde, waren es nur Verschleißteile, wie Bremsbeläge und Scheiben......sonst war noch nichts defekt.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Floh1954

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette erneuert - das war´s mit MB' überführt.]

Hallo lese nur unten in deiner Anzeige (BMW X1 1,8d s-Drive!!!)

Das ist aber auch ein Auto mit Kettenproblemen .BMW muss hier die Ketten tauschen ,weil

die Kette + Kurbelwelle einläuft. Das kostet in der Regel um die 5000 Euro. Da ist die Kette

bei Mercedes ja noch günstig?! War nur so ein Scher..z.!

 

mfg

langer

Ps Was hast Du für ein Auto B....? Benzin oder Diesel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette erneuert - das war´s mit MB' überführt.]

Und warum muss die Kette erneuert werden?

Hab ich beim 169/245 noch nicht gehört...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette erneuert - das war´s mit MB' überführt.]

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