- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Rat bei Musikanlage beim A6 Avant!
Rat bei Musikanlage beim A6 Avant!
Hallo Leute,
möchte gerne ein wenig was an der Muse bei meinem Auto machen.
Habe mir bis jetzt Autoradio gekauft Sony DCX 250,
will mir einen Verstärker kaufen und ein Sub wenn sein muss auch Lautsprecher. Der Sub wird aber keine Kiste!!
Wie mache ich das am besten den Verstärker an die LS oder nur an den Sub !!
Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Re: Rat bei Musikanlage beim A6 Avant!
Zitat:
Original geschrieben von mmsbii
. Der Sub wird aber keine Kiste!!
Was dann ?
Wie hoch ist das Budget ?
Naja also will keine Hunderte von euros ausgeben aber geizen auch nicht!!
Zitat:
Naja also will keine Hunderte von euros ausgeben aber geizen auch nicht!!
Bitte etwas genauer .
Willst Du das selbst einbauen ?
Dämmung der Türe ist sehr wichtig http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm
Hier mal ein paar Links zum einlesen in´s Thema .
http://www.car-audio-design.com/ratgeber/index.html
http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf
Oder Du willst nur a bissle LaLa ohne grossen Akt - dann brauchst Du die Link´s net lesen .
DU Super Links aber ich will LALALALA aber nicht zu viel!!! Ohne grossen Akt und selber machen!!
Sag uns doch mal deine Schmerzgrenze für Verstärker, Sub, Lautsprecher, Einbaumaterialien wie kabel, dämmung...
Und was willst sonst mit dem sub machen? 4 Schnüre von der Decke hängen und ihn dann daran aufhängen? Oder ihn in die Reserveradmulde bauen?
Gruß Benny
Für mich wäre erstmal wichtig, was für ein A6 es ist, verrate uns doch mal die Baureihe.
mfg
Frank
Also ist Bj. 1998!!
vielleicht den Sub an die Seite im kofferraum da wo jetzt der audi sub drin ist
dachte so bis 300 euro !!! Mir gehts aber mehr um die verkablung und auf den generelen aufbau ob z.b LS an verstärker oder nur sub an Verstärker ...
ABER DANKE LEUTE DAS IHR EUCH SO BEMÜHT ECHT SUPER
Sprich Du willst überhaupt keine Beratung , damit Deine Anlage naher bestmöglich klingt ?
Der Subwoofer braucht in jedem Fall eine Endstufe - ohne wird der nicht funktionieren .
Und damit die vorderen Lautsprecher nicht untergehen (je nachdem welchen Sub Du wählst ), sollten sie auch eine Verstärkung bekommen .
Also 4 Kanalverstärker 2kanal an Sub und 2 kanal an die fron speaker??
Zitat:
dachte so bis 300 euro
Ist leider ein bisschen knapp für den A6, und es passt auch nicht zum Wagen irgendwelchen Billigrotz einzupflanzen, nur damit's bumm bumm macht.
Vorschlag:
2-Wege-Komponenten Frontsystem (Einbaugröße weiss ich leider nicht) 16cm wären prima.
Das Frontsystem möglichst in gedämmten Türen stabil einbauen.
...und da ist das Budget schon fast weg. Dann kommt:
Möglichst Kräftige 4-Kanal-Endstufe
(Alternativ funktionieren auch 2 Endstufen, eine für vorn eine für'n Sub mit erhöhtem Verkabelungsaufwand)
Und wenn's wieder Geld gibt einen Subwoofer aussuchen, den Du in Deinem Fahrzeug beim Fachhändler probehörst.
ok !! Klingt gut Bloß wie mit dem SuB wollte keine Kiste haben!! Hast du da ne Idee!!!
Zitat:
ok !! Klingt gut Bloß wie mit dem SuB wollte keine Kiste haben!! Hast du da ne Idee!!!
Also ein Subwoofer braucht ein Gehäuse so oder so.
Es gibt also genau 2 Möglichkeiten mein lieber.
Entweder ein Freeair Chassis zu nehmen, was dann das gesamte Kofferraum Volumen des Kofferraums nimmt.
Diese Variante ist beim Avant herzlich für für die Füsse. Logisch weil kein geschlossenes Volumina entstehen kann.
Was hast du gegen eine kiste?
Ich wette du hast da so typische Media Markt Kisten im Kopf?!
Stell dir doch einfach einen kleinen 20cm oder 25cm Chassis vor, was in weniger als 20 Liter auskommt.
Das Gehäuse geht in dem Avant KR. völlig unter und ist kaum sichtbar.
Das wär doch was.
Oder ne Reserveradlösung ala Gladen
Zitat:
Ohne grossen Akt und selber machen!!
Es gäbe da noch eine Lösung, einen Subwoofer in einer Bodenplatte, der auf das Volumen der Reserveradmulde spielt. Der Kofferraum bleibt bei dieser Variante voll nutzbar.
Allerdings ist das weder ein kleiner Akt, noch was zum Selberbasteln. (Für den Anfang)
Und ich empfehle Dir trotzdem mal den Besuch beim Fachhändler (nicht MediaMarkt und Konsorten), ab einer bestimmten Fahrzeugkategorie gehört sich das einfach und als Einsteiger sowieso.
Außerdem muss das mit dem Subwoofer wirklich nicht unbedingt sein, wenn vorne alles passt brauchst Du erstmal keinen Sub. Es sei denn Du bist HipHopper.
Sag uns doch mal Deine PLZ, dann können wir Dir einen kompetenten Ansprechpartner nennen. Ein Gespräch kostet nichts und ist sehr aufschlußreich ! Du kannst dann immer noch im Forum posten, was Dir empfohlen wurde.
Grüße Vati