ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rat erbeten: Kontrollleuchte Nr. 8 im Display leuchtet

Rat erbeten: Kontrollleuchte Nr. 8 im Display leuchtet

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. August 2021 um 15:19

Guten Tag,

sowas braucht man natürlich genau einen Tag vor dem Urlaubsantritt am morgigen Sonntag:

Seit vorhin leuchtet die gelbe Warnleuchte Nr. 8 dauerhaft im Display. Sie bedeutet laut BDA "Motordiagnose". Weitere Erklärungen fand ich in der BDA allerdings nicht.

Der Ölstand wurde kontrolliert, er stimmt. Ich habe allerdings die Display-Meldungen, dass der Service fällig sei, seit mindestens drei Wochen wegen Zeitmangel und Ärger mit meiner bisherigen Werkstatt ignoriert. Könnte das die Ursache sein?

Danke vorab für einen Hinweis.

Astur

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@astur schrieb am 7. August 2021 um 17:19:15 Uhr:

Guten Tag,

sowas braucht man natürlich genau einen Tag vor dem Urlaubsantritt am morgigen Sonntag:

Seit vorhin leuchtet die gelbe Warnleuchte Nr. 8 dauerhaft im Display. Sie bedeutet laut BDA "Motordiagnose". Weitere Erklärungen fand ich in der BDA allerdings nicht.

Der Ölstand wurde kontrolliert, er stimmt. Ich habe allerdings die Display-Meldungen, dass der Service fällig sei, seit mindestens drei Wochen wegen Zeitmangel und Ärger mit meiner bisherigen Werkstatt ignoriert. Könnte das die Ursache sein?

Danke vorab für einen Hinweis.

Astur

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du mal ein paar Fahrzeugdaten posten würdest.

Das ganze ist natürlich einen Tag vorm Urlaubsantritt unheimlich praktisch. Die Leuchte Motordiagnose würde ich nicht unbeachtet lassen.

Obwohl du den Service nicht hast machen lassen dürfte das nicht mit der Leuchte in Verbindung stehen.

Achtung Satire: Klemm die Leuchte ab dann stört sie nicht im Urlaub. Satire aus.

Es könnte allerdings sein dass dann im Urlaub der Motor oder Getriebe oder Kat die Grätsche macht.

Am besten nochmal kurz zum Freundlichen und auslesen lassen. Notfalls erst am Urlaubsort.

P.S. Fahrzeugdaten angeben ist auch ne gute Idee.

@xxdarkside Vollzitat und eigener Text im Zitat ist auch nicht so ganz Forenkonform :)

Themenstarteram 7. August 2021 um 16:04

Der morgen beginnende Urlaub geht zur Ostsee und ist ca. 600 km von mir entfernt. Schaffe ich das überhaupt?

Die Daten: C 200 T, Erstzulassung 10.3.2015.

Falls weitere Daten erforderlich sind, bitte sagen, welche ich nachliefern soll.

Was soll man da raten ohne zu 'raten' ?

Den fälligen Service ignoriert, obwohl der geplante Urlaub ansteht.

Ich würde keine 600km mit diesem Fehlerbild in den Urlaub fahren - könnte ein sehr teurer Urlaub werden

Es wäre natürlich ratsam gewesen die Inspektion vor dem Urlaub durchführen zu lassen. Oft ist bei den Motorkontrolleuchten ein Sensor der Übeltäter. Wenn du keinen Leistungsverlust hast und auch sonst keine Ausfälle, könntest du ja eine Mercedes Werkstatt am Urlaubsort aufsuchen. Es muss nicht zwangsläufig zu einem Schaden dadurch kommen. Dies ist nur meine Meinung und natürlich völlig ohne Gewähr.

 

https://www.motor-talk.de/forum/nox-sensor-t6199376.html?page=0

Ich würde mit leuchtender MKL nicht in Urlaub fahren, ggf. nen Leihwagen günstig mieten und damit fahren.

Sollte die MKL unterwegs anfangen hektisch zu blinken hast Du dann vermutlich ein richtiges Problem.

Themenstarteram 7. August 2021 um 16:29

Zur "Inspektion vor dem Urlaub durchführen": Hinterher ist man immer schlauer. Abr es gab mehrere wichtige Gründe für die Verzögerung. Und ob dieser Fehler bei einer Inspektion vor vier Wochen entdeckt worden wäre, ist ja fraglich.

Seht ihr eine Chance, dss die Fehlerursache (Anzeige ist orange!, nicht rot) von einem ADAC-Notfall-Mann so eingekreist werdne kann, falls ich noch heute oder morgen früh jemand erreiche?

Zitat:

@astur schrieb am 7. August 2021 um 18:29:03 Uhr:

Zur "Inspektion vor dem Urlaub durchführen": Hinterher ist man immer schlauer. Abr es gab mehrere wichtige Gründe für die Verzögerung. Und ob dieser Fehler bei einer Inspektion vor vier Wochen entdeckt worden wäre, ist ja fraglich.

Seht ihr eine Chance, dss die Fehlerursache (Anzeige ist orange!, nicht rot) von einem ADAC-Notfall-Mann so eingekreist werdne kann, falls ich noch heute oder morgen früh jemand erreiche?

Normalerweise kann der ADAC den Fehlerspeicher auslese. Ich weiß allerdings nicht ob das auch die im „Auftrag des ADAC“ können

https://www.adac.de/.../

Die Bedienungsanleitung sagt noch mehr, siehe Anhang. Oft kann man (der Adac) mit dem Tester noch mehr auslesen.

IMG_2021-08-07_18-42-18.jpeg
Screenshot_20210807-183932_Guides.jpg

Gelöscht

Naja, nachdem ich die Kommentare der Fachmänner hier gelesen habe und auch diesen Anhang, werde ich meine Aussage mal lieber wieder zurücknehmen.

Fahr so lieber nicht in den Urlaub

Eine leuchtende MKL kann alles mögliche sein. Da kann jedes Bauteil am Motor wo ein Kabel dran ist betroffen sein. Da hilft nur auslesen. Warum man allerdings wochenlang vor dem Urlaub mit einem überfälligen Service rumfährt, kann ich nicht verstehen. Wenn du Ärger mit deinem Händler hast, dann such dir nen anderen, gibt genug davon.

Themenstarteram 7. August 2021 um 17:04

Vorerst mal danke.Ich versuche seit einer halben Stunde, den ADAC telefonisch zu erreichen. Keine Chance, die drücken meinen Anruf immer wieder weg.

Der ADAC liest hier mit

Nee, nur ein Scherz :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rat erbeten: Kontrollleuchte Nr. 8 im Display leuchtet