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Rat / Frage zu Zahnriemen & Bremsen
Hallo!
Beim meinem X20SE (8V 116PS) wurde vor genau 4 Jahren (01.2008) und jetzt ca 50.000km das letzte mal der Zahnriemen getauscht, d.h. es wäre wieder einmal so weit da die 4 Jahre um sind.
Da auch noch andere Arbeiten anstehen, wie Austausch des Wärmetauschers, der vor ein paar Wochen undicht geworden ist, Bremssättel hinten tauschen und ein Ölwechsel, würde ich diese Arbeiten gerne zusammen machen, allerdings nicht jetzt bei -5 Grad sondern im Frühjahr/Frühsommer wenn man sich nicht mehr die Finger an den Schrauben festfriert.
Meine Frage dahingehend ist, wie groß die Chance oder besser das Risiko eines Zahnriemenrisses im nächsten halben bis 3/4 Jahr ist? Ich weiß der 8V ist ein Freiläufer in der Motor überlebt einen Riemenriss ohne Schäden aber ich weiß nicht ob ich überlebe wenn meiner besseren Hälfte irgendwo in der Pampa der Wagen stehen bleibt
Und zweite Frage: rechts hinten ist der Bremssattel schwergäng (Bremse schleift leicht, und die Bremsscheibe & Bremssattel werden auch bei nicht - bremsen sehr warm/heiß) d.h. ich muß tauschen. Jetzt hab ich der Bucht endlich 2 gebrauchte gefunden zu einem vernünfitgen Preis und Anbieter aus Österreich. Meine Frage: Sind die Bremssättel hinten bei den Omegas alles gleich? Lt. Anbieter passen diese auf alle Omegas von BJ 1994-1999.
Danke
lg
blescha
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10 Antworten
Hey, beim 2.0 8V ist alle 4 Jahre nur eine Sichtprüfung vorgesehen. Der Riemen sollte locker seine 100tkm halten. Wenn es dir zu unsicher ist, wechsle ihn. Aber er wird mit sicherheit nicht reißen.
Problematischer ist eigentlich die WaPu, da diese oft nach so 50-80tkm undicht werden. Dann muss der ZR ja runter.
Zu den bremsen:
Die Bremssättel haben bis VIN W1069516/ Ab VIN W1069517 unterschiedliche Teilenummern. Da der Durchmesser der Scheiben aber immer gleich war und sich nur darin unterscheidet, ob belüftet oder nicht, denke ich mal, dass die Sättel alle passen.
Gruß
Danke, das hat mir schon mal sehr geholfen
Hallo!
Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall
ab 1997 alle 120.000 km / 8 Jahre
bis 1996 alle 60.000 km / 4 Jahre
Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
Der Durchmesser der Bremskolben Hinterachse ist einmal 40 mm und einmal 42 mm,ergo messen !
mfg
Was soll man denn nun glauben mit dem Wechselinterval???
Der eine sagt alle 4 Jahre / 60000km und der andere alle 8 Jahre / 120000km...
Na was denn nun?
Wenn du nicht weit weg fahren willst mit den omi....dann kann der zahnriemen warten.Der motor ist ein freilläufer,wenn der zahnriemen reist,dann kaufste dir:zahnriemen,spannrolle,umlenkrolle und wapu...machst das drauf,und fährst fröhlich pfeifend weiter.
Die motoren sind unkaputtbar(fast),wenn man regelmässig den ölwechsel macht und auch immer nach öl und wasser schaut.
m.f.g.
Ich fahre auch einen 2,0 se Motor und ich kann dich beruhigen....mein Zahnriemen ist nun schon 7 Jahre drauf, bei einer Laufleistung von 120.000 km......Gesamtleistung des Omi 225.000 km. Leider geht der Omi im Frühjahr in seinen Ruhestand.....Ersatz wird wohl ein Vectra Kombi 1,9 CDTI werden.......obwohl wenn ich lese was der alles für Prob's hat.....weiß noch nicht genau.....Leider gibt es von Opel ja keinen Nachfolger für den Omega......und auch leider keinen Heckantrieb mehr......
Mfg
Frank
Hallo!
Bei mir in meiner Datenbank steht es so drin!
Wechselintervalle OPEL; OMEGA B (25_, 26_, 27_); 2.0
Für Service Daten
Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall
ab 1997 alle 120.000 km / 8 Jahre
bis 1996 alle 60.000 km / 4 Jahre
Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus
vom Hersteller nicht vorgeschrieben
Spannrolle Motorsteuerung Wechselintervall
ab 1997 alle 120.000 km / 8 Jahre
bis 1996 alle 60.000 km / 4 Jahre
Luftfilter Wechselintervall
ab 1998 alle 60.000 km / 4 Jahre
bis 1998 alle 30.000 km / 2 Jahre
Kraftstofffilter Wechselintervall
ab 1999 alle 60.000 km / 4 Jahre
bis 1998 alle 30.000 km / 2 Jahre
Zündkerzen Wechselintervall
ab 1995 alle 60.000 km / 4 Jahre
bis 1995 alle 30.000 km / 2 Jahre
Bremsflüssigkeit Wechselintervall
alle 2 Jahre
Automatikgetriebeöl Wechselintervall
alle 90.000 km / 6 Jahre
Motoröl und Filter Wechselintervall
ab 1999 alle 30.000 km / einmal jährlich
bis 1998 alle 15.000 km / einmal jährlich
Batterie - Funkfernbedienung erneuern
ab 1996 alle 2 Jahre
bis 1995 einmal jährlich
Innenraumfilter Wechselintervall
ab 1998 alle 30.000 km / 2 Jahre
bis 1997 alle 15.000 km / einmal jährlich
Da gab es auch noch einen Ölwechsel am Automatikgetriebe!
mfg
P.S. hat man Vollscheiben(Dicke 12mm) ist der Durchmesser des Bremskolbens hinten 40 mm.
hat man Innenbelüftete(Dicke 20 mm) ist der Durchmesser des Bremskolbens hinten 42 mm.
Auf der Vorderachse gibt es 54 mm oder 57 mm-Kolben.die 54 mm gibt es nur beim 2,0 und 2,0 16V,ungefähr
bis Baujahr: 07/97!
54 mm-Kolben hat einen Bremsscheibendurchmesser von 286 mm und 57 mm-Kolben hat 296 mm!
@rosi....
Das zählt aber dann nur für den 2L 8V oder auch für den 2L 16V?
Gruß Dax
Zitat:
Original geschrieben von blescha
..........Und zweite Frage: rechts hinten ist der Bremssattel schwergäng (Bremse schleift leicht, und die Bremsscheibe & Bremssattel werden auch bei nicht - bremsen sehr warm/heiß) d.h. ich muß tauschen. ..............
Muß nicht unbedingt der Bremssattel sein. Wenn du die Bremsklötze ausbaust, achte darauf ob der Innere leicht herausziehen geht. sollte das nicht der Fall sein so steckt der Bremsklotz im Bremssattel und das bewirkt ein ständiges Anliegen an der Bremsscheibe. Sollte sich auch noch der innere Kolbel relativ leicht hineindrücken lassen, so liegt der Fehler am steckenden Bremsklotz. Das kann bis zur Beschädigung/Zerstörung der Bremsscheibe führen - so geschehen bei beiden Omegas im der Familie.
Siehe auch beigef. Bilder
Zur Schadensbehebung die Stellen am Bremssattel wo die Klötze anliegen (im 1. Bild eingekreist) mit einer Feile gut von Rost und Dreck säubern und mit Ceratec leicht einschmieren.
LG robert
Hallo!
Zahnriemen nur für 2,0/ 8V !!!!!!!!!!
Zahnriemen 2,0/ 16V ,wie immer 60000 Km oder 4 Jahre,je nachdem was zuerst eintrifft!
Bremse gilt für beide,die Daten.
mfg