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Rat, Tipps KlimaKompresser iA (Komprosser ohne MagnetKupplung)
Hallo,
ich wende mich heute an euch für einen Rat oder Tipp was ich tun kann. Bin gerade bissl Platt. Fahre einen MJ05 Enjoy 74Kw Diesel (ZDTH17). Hatte gerade meine 2 Jahresinspektion bzw. die 100tkm Durchsicht. Das ist ja noch alles OK. Nachdem ich bei den Heißen Tagen schon merkte das die Klima net anlief und im Forum geschrieben wurde, das vllt Kühlmittel verdunstet ist und dadurch der Kompressor net anspringt hatte ich Hoffnung, dass das auch bei mir so ist. Jetzt lies ich die Klima checken und juhu Jackpot Sie haben eine defekten KlimaKompressor gewonnen, der sie mal so 1500 EURO Kostet. Ja wollen Sie diesen haben. Nein, ich habe ja eine CarGarantie, ohja, sie übernimmt die Hälfte der Kosten inkl. Arbeitslohn und der Kunde muss die andere Hälfte übernehmen und da waren es nur noch 750,-Euro. Jawoll, ich komm aus dem Staunen nimmer mehr raus. Selbst die Mechaniker sind geplettet und versuchten das beste draus zu gewinnen. Eine Option liegt noch offen, so nen Teil im Austausch für die Hälfte zu bekommen, doch ob es für mein Gefährt so etwas gibt, da schon wieder nach Typnummern unterschieden wird, erfahre ich erst morgen, heute war keiner mehr zu erreichen. Dann wäre mein Anteil immer noch bei ca. 400,-Euro. Bin da schon bissl angegifftet. Bei der Opel Hotline gerade keiner da für Reklamation bzw. Kulanzanfragen. Ist ne menge Fett, wie kann man sowas verbauen..verdammt nochmal..So nen Kompressor mit MagnetKupplung geht bei mir net einzubauen sprachen die Technikerjungs..Schei*** verdammt - habt ihr nen Rat oder Tip wie ich vor gehen sollte?? Des Auto wird im September 5Jahre, des Kleingedruckte der CarGarantie lautet Kostenübernahme bei einer Laufleistung 50% Material und vollen Arbeitslohn, so steht es dorte geschrieben, von denen bekomme ich keiinen Cent mehr.. Wollt jetzt bei Opel um Kulanz nachfragen, da das Bauteil es ja net bringt und man es schon seit MJ06 wohl nimmer mehr verbaut, und ich keinen nerv habe alle paar Jahre so nen Teil für 1000Euro aus zu tauschen...
Bin erstmal aufm rad´l unterwegs, frust rauslassen...
Gruss
bigblue
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11 Antworten
Hallo Bigblue,
was soll man dazu sagen... ich hoffe es geht einigermaßen gut für Dich aus. Bei unserem Astra MJ05 geht die Klima auch nicht mehr. Nächsten Freitag haben wir unsern Termin...
Zum Glück haben wir erst 50.000 km da gibts noch 95% mit dieser Car-Garantie...
Grüße
Daniel
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel auf einen Klimakompressor mit Magnetkupplung nicht möglich sein soll. Bei mir (Astra 1,7 DtdI, Bj 08 2004) war das auch möglich. Allerdings muss dazu ein neuer Kabelstrang vom Steuergerät zum Kompressor verlegt werden. Das ist aber nur eine Kleinigkeit. Leider hilft dir das in finanzieller Hinsicht nicht weiter. Wie ist es mit der Internetsuche bei Teileverwertern?
Gruß U.S.
Nach Teileverwertern habe ich noch net geschaut, wollt heute erst noch einmal abworten ob nicht doch im austausch nen neuen KlimaKompressor bekomme. Aber guter Tipp, da werd ich dann mal schauen, wenn ich die Info habe. Des mit dem Umbau geht auf einen mit Magnetkupplung gesteuerten KlimaKompressor?? Was hat der spass Dich denn gekostet? Nachdem was lese, liegt er ähnlich dem was momentan an Kosten ansteht??
Gruesse
bigblue
Hallo!
Normalerweise dürfte es kein Problem geben einen mit Magnetkupplung zu verbauen.
Kannst Du ja in der Variantenkonfiguration dann konfigurieren.
Mfg Chris
Also aktuelle info ist, es gibt nen neuen Kompressor im Austausch. Ein Umbau auf einen KlimaKompressor mit Magnetkupplung ist bei dieser Variante von Motor (Z17DTH) nicht möglich, sprach mein freundlicher FOH :-( Es geht, aber leider net an ihrem Modell und jenem Motor, da die Halterung für den Kompressor anders ist. Muss mich auf diese Antwort ja verlassen, da kein Techniker bin.
Gruss
bigblue
Hallo Leute,
klärt mich mal kurz auf. An mir ist das Thema mit dem Klimakompressor anscheinend komplett vorüber gegangen
Ich meine die Probleme mit dem Kompressor MIT und OHNE Magnetkupplung. Habe die Klimaautomatik drin. Soweit ich weiß hat doch diese eh die Magnetkupplung, oder?
Danke schon mal.
Hallo!
Auch mein Astra hat die Klimaautomatik, war aber ursprünglich mit einem Klimakompressor mit Bypass-Ventil ausgestattet. Soweit mir bekannt, hat Opel mit diesem Teil viel Ärger gehabt und baut daher wohl nur noch solche mit Magnetventil ein.
Bei dem Austausch des defekten Kompressors hat die Werkstatt bei meinem (1,7DTDI, Motorbezeichnung 17DTH, von 08.04) Auto einfach einen Kompressor mit Magnetkupplung eingebaut. Eine Änderung der Aufhängung / Halterung ist nicht notwendig gewesen, da beide Kompressoren in ihren Abmessungen und Aufhängungen gleich sind (soweit mir bekannt). Nachdem ich feststellte, dass die Klimaanlage danach immer noch nicht funktionierte, war wieder ein Werkstattaufenthalt angesagt. Dabei wurde festgestellt, dass der neu montierte Kompressor, da falsch angeschlossen, schon wieder hin war. Also auf Werkstattkosten wieder einen neuen bestellt und eingebaut. Diesmal aber mit der geänderten Stromzufuhr durch einen neuen Kabelstrang vomSteuergerät zum Kompressor. Seit dem funktioniert die Klimaanlage einwandfrei.
Gekostet hat das im Mai 2007 bei km-Stand ca. 60.000 genau 909,85€ incl MWST
Davon kostete 591,10€ + MWST der Kompressor.
Opel hat aus Kulanz ca 700,00€ übernommen und bei mir blieben ca 200,00€ hängen.
Gruß U.S.
Zitat:
Original geschrieben von PearlJam1976
klärt mich mal kurz auf. An mir ist das Thema mit dem Klimakompressor anscheinend komplett vorüber gegangen
Ich meine die Probleme mit dem Kompressor MIT und OHNE Magnetkupplung. Habe die Klimaautomatik drin. Soweit ich weiß hat doch diese eh die Magnetkupplung, oder?
Kupplungslose Kompressoren wurden bei Opel mal je nach Motor eingebaut. In dem Fall übernimmt die ECC die Regelung der benötigten Kühlleistung und der Kompressor wird stufenlos angesteuert, aber dauerhaft angetrieben.
Wie das mit manueller Klimasteuerung aussieht ist für mich im Moment unklar.
Bei Kompressoren mit Kupplung gibts nur "an" und "aus", den Rest übernimmt eine eingebaute Taumelscheibe, die einfach nur den Nenndruck herstellt (quasi immer maximale Kühlleistung). Lassen die Bedingungen (Lastanforderung, Druckverhältnisse) den Betrieb des Kompressors nicht zu, wird er abgeschalten. Das ist für geringe Temperaturunterschiede aber sehr ressourcenfressend.
Ist denn wenigstens sicher, das der Kompressor defekt ist? Es gab durchaus auch wegen überfüllten Klimasystemen (zu hoher Druck) Ausfälle.
MfG BlackTM
Hallo BlackTM,
nach Info der Werkstatt hat de Kompressor ein Treffer. Die Anlage ist nach nach vorgabe neu befüllt worden. Jedoch keine Besserung. In wie weit man das noc abtesten kann, und sicher gehen kann ob der Kompressor wirklich hin ist - entzieht sich mir als Laie. Muss mich hier auf die Werkstatt verlassen. Ich schätze sie soweit Kompetent ein, dass sie mich nicht über den Tisch ziehen. Sie sind offen und Beraten ehrlich. Nen neuer Kompressor im Austausch ist bestellt..Ich selbst konnte an den Tagen merken, wo es noch warm war nach dem Inspektionsbesuch, das der Kompreossor selten bis garnicht anging bzw. mal kurz anschaltete und sich dann wieder abschaltete..Wie auch zulesen, ist das Problem ja nicht neu und es gab massive Problem mit der Ausführung und ein Grund warum man sich bei Opel dann entschied wieder die Magnet gesteuerten Kompressoren einzusetzen..
Gruesse
bigblue
Hallo,
ich habe eine manuelle Klimaanlage und nach neu befüllen lief Sie wieder. Ob ich eine mit Magnetspule habe weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht... da Baujahr 2004. Wenn ich jetzt alle 4 Jahr für eine neu Befüllung + Wartung der Klimaanlage eben meine 85 Euro zahlen muss ist es nicht so tragisch.
Übrigens... die Magnetspule soll meistens die Ursache eines defekten Klimakompressors sein. Da stellt sich mir die Frage ob die neue Klima mit Magnetspule besser ist da Sie ja noch nicht so lange im Einsatz ist.
Gruß Toni
Hallo zusammen
Also die Klimaanlage scheint ja bei vielen ein problem zu sein bei mir geht sie auch nicht mehr, am Montag hab ich meinen Termin beim FOH mal schauen was rauskommt.