ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Rat und Hilfe bei Ford Focus Kauf!

Rat und Hilfe bei Ford Focus Kauf!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:13

Hallo liebe Motor-Talker!

Nach langer Pause hier im Forum brauche ich mal eure Hilfe, und zwar geht es um einen Ford Focus Turnier B.09/2000, mit 55000km. Diesen habe ich per Handschlag gestern gekauft und möchte ihn am Donnerstag für 6450€ abholen. Nun habe ich kleine bedenken, da der Wagen vorne mal einen Unfall hatte. Diesen Schaden kann man auf einem Ausdruck (Digitalkamera) begutachten. Gut, dieses kann nachbearbeitet sein! Deswegen brauche ich euch: Mich wundert es etwas, das auf dem Foto "nur" der rechte Scheinwerfer zersprungen war, eine kleine Delle in der stoßstange vorne und die Motorhaube ein klein wenig verzogen war, ABER der Airbag aufgegangen ist...

Der Verkäufer meinte, bei Ford gingen die Airbags schon bei einem kleinen Auffahrunfall auf! Könnt ihr das bestätigen???

Kann man eigentlich irgendwie nach prüfen, ob auch wieder neue Airbags eingesetzt worden sind?

Die Airbag Lampe geht kurz an, wenn man den Wagen startet.

Desweiteren konnte ich leider nur auf einem Parkplatz probe fahren, das heißt so ca. 30km/h. Der Wagen machte da einen guten Eindruck, zog nicht nach links oder rechts oder ähnliches. Motormäßig scheint er auch top zu sein.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Rat und Hilfe bei Ford Focus Kauf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuning_Girl

Der Verkäufer meinte, bei Ford gingen die Airbags schon bei einem kleinen Auffahrunfall auf! Könnt ihr das bestätigen???

Laut meinem Händler ist das ganz verschieden, die Airbags können schon bei einem ganz minimal kleinen Aufprall aufgehen wo kaum ein Schaden am Auto entsteht aber manchmal –wie bei meinem Unfall- ist das Auto total Schaden vorne alles zerstört aber kein einziger Airbag ist aufgegangen. Laut meinem Händler liegt es immer daran wie der Unfall abläuft also kann man dazu eigentlich nichts sagen.

Ich wäre da vorsichtig. Wenn die Motorhaube verzogen ist heißt das, daß wahrscheinlich auch eine Stauchung des Längsträgers vorliegt, der Schloßträger könnte gerissen sein und die Scheinwerfer-Kotflügelbefestigungspunkte verschoben sein.

Die Stoßstange ist ein ziemlich flexibles Teil am Fahrzeug und verformt sich in der Regel nach dem Aufprall wieder zurück. Aber alles, was darunter und dahinter liegt könnte einen beträchtlichen Schaden genommen haben.

Auf keinen Fall sollten die Airbags bei einem kleinen Aufprall schon zünden. Sonst hat man die Dinger ja auch schon mal bei einem Parkrempler im Gesicht! Und da steht das damit verbundene Verletzungsrisiko und die Kosten des Austauschs der Airbags in keiner Relation zum Nutzen! Meiner Meinung nach solltest Du das Auto auf jeden Fall in einer Werkstatt checken lassen!

Die Airbaglampe muß kurz beim Einschalten der Zündung aufleuchten, das ist die Kontrolle für die Funktion.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:55

Das ist halt meine Angst, das noch mehr unter der Stoßstange oder so defekt ist. Der Verkäufer hat keine Rechnungen, die Reparatur wurde von einem Freund (Mechaniker bei Audi) durch geführt.

Wie ist das, ich kaufe jetzt den Wagen und die Werkstatt sagt, da ist mehr defekt. Habe ich dann "Pech" gehabt oder kann man den Wagen aufgrund diesen Mängels zurück zum ehemaligen Verkäufer bringen?

Kann ich mich irgendwie schützen?

Ich denke, im Vertag wird Unfallwagen stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Tuning_Girl

Ich denke, im Vertag wird Unfallwagen stehen...

Bei Privatverkauf immer sehr schwierig, aber wenn im Vertrag sogar Unfallwagen steht hast du keine Chance irgendetwas rückgängig zu machen.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:04

Oje, ich habe nun doch etwas Angst.

Äußerlich ist der Wagen wirklich tip top gemacht worden, man sieht lediglich, am Kunstoff der Stoßstange, etwas Lack (wurde nicht richtig abgeklebt).

Meine Angst ist jetzt noch, das vielleicht irgendwas verzogen ist oder ähnliches.

Kann ich das irgendwie ausschließen?

Ausschließen nur, wenn Du es Dir von ihm unterschreiben läßt und eine Klausel in den Vertrag mit hineinnimmst, daß Du Dir die Möglichkeit offenläßt, das Fahrzeug zurückgeben zu können, wenn in der Werkstatt festgestellt wird daß ein verborgener Schaden vorliegt.

Nur wird Dich der Verkäufer mit diesem Anliegen wahrscheinlich in die Wüste jagen da er als Privatperson keine Garantien übernehmen muß.

Am Besten wäre es, wenn Du den Focus doch kaufen möchtest, zum Abholen einen Menschen Deines Vertrauens (Ein Mechaniker wäre ne tolle Wahl!) mitzunehmen der sich die Stelle am Fahrzeug mal genauer anschaut.

Nimm, wie schmoesel schon schrieb, eine zweite Person(Zeuge) mit, fahr dann mit dem Besitzer zusammen zum TÜV/Dekra und lass den Wagen untersuchen. Sollte der Besitzer dem nicht zustimmen, könnte was faul sein und ich würd den Wagen nicht nehmen!

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:45

Nehme meinen Freund mit, er hat aber leider noch weniger Ahnung als ich. Och ja, das geht ;-)

Nen Mechaniker kenn ich leider nicht.

Dürfte er denn "Unfallwagen" in den Vertrag mit reinschreiben? Heißt Unfallwgen denn nicht, das Teile am Rahmen verzogen /beschädigt waren?

Wäre dann nicht was faul?

Liebe Grüße

Tuning_Girl

Den Schaden muß er angeben, selbst Bagatellschäden, auch wenn sie repariert wurden, so damals mein RA.

Genau das heißt es.

Wegen ner Beule und einem kaputten Scheinwerfer ist ein Auto kein Unfallwagen. Erst wenn Teile betroffen sind die aus Gründen der Verkehrstauglichkeit ersetzt/instandgesetzt werden mußten (Rahmen/Träger/Achse etc.) muß das beim Verkauf angegeben werden.

soll er doch einfach seiner Meinung nach den Vorschaden genauer beschreiben im Vertrag, sollte im nachhinein mehr kaputt (gewesen) sein, hast du was schriftlich

Das hilft nichts weil er ja immer noch Gewährleistungsfrei verkauft. Er kann dann immer noch sagen, er habe von "mehr" nichts gewußt!

Hi,

für einen Unfallwagen würde ich das Geld definitiv nicht ausgeben. Dafür sind ganz einfach zu viele gebrauchte Focus auf dem Markt, die noch nicht kaltverformt wurden.

Und sooo schnell gehen die Airbags bei Ford auch nicht auf. das ist, wie bei allen anderen Marken auch, abhängig vom Aufprallwinkel und der Geschindigkeit. Und um den Sack ans Tageslicht zu locken ist schon deutlich mehr Energievernichtung nötig, als z.b. bei einem Parkrempler auftritt.

Mir wäre die Kiste von Privat zu heikel.

Das Zünden der Airbags ist eben nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Beschleunigung abhängig. Wenn Du mit 150 km/h in die Leitplanke schlidderst, wird sich wohl kaum ein Airbag sehen lassen - krachst Du aber mit 15 km/h gegen eine Betonmauer, werden Dir die Luftsäcke wohl um die Ohren fliegen.

 

Ansonsten schließe ich mich an: Das Angebot an gebrauchten Focus ist groß. Einen Unfaller zu dem Preis würde ich auf keinen Fall nehmen.

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Rat und Hilfe bei Ford Focus Kauf!