- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Rat vom Fachmann Vectra C 3,2 GTS
Rat vom Fachmann Vectra C 3,2 GTS
Hallo Leute,
ich bin echt bald am verzweifeln. Ich hab hier im Forum auch schon gesucht aber nichts gefunden was so richtig passt. Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Auto anmache und fahre dann läuft es einwandfrei. Sobald er warm wird und ich an der Ampel stehe oder irgendwo anhalte und der Motor in den Leerlauf geht dann fängt er an zu ruckeln und nach einer Zeit geht die Motorlampe an und er läuft nur noch auf 3 Zylindern.
Folgene Lösungsansätze hatte die Werkstatt schon:
1. Fehlermeldung beim auslesen war "Zylinder 1,3,5 Zündaussetzer"
2. Zündspule der kompletten Zylinderbank getauscht, brachte nix
3. Von links nach rechts getauscht, aber Fehler war weiterhin bei Zylinder 1,3,5
4. Neue Zündspule eingebaut ( hätte können ja kaputt sein)
5. Steuergerät warm gemacht um zu sehen obs daran liegt, auch negativ
Jetzt hat die Werkstatt in einer anderen Werkstatt Rat geholt und gesagt ich soll mal Ventilreiniger in den Tank kippen, es könnte sein dass die Ventile verkokt sind. Das probiere ich jetzt nochmal aus.
Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einer die Lösung des Problems? War bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto und wollte es noch ein bischen behalten.
Noch mal zur Klarstellung es geht um eine Vectra C GTS 3,2 V6 aus Baujahr 10.2003
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
kühlwasserverlust oder hoher Ölverbrauch ist aber nicht ??
Vorkat defekt
Die Ventile bei nem 3,2L verkokt?
Meine sehen aus wie von nem Neuwagen. Sieht man einwandfrei drauf, wenn man die Zündkerzen wechselt..
Man kann die Spule übrigens nicht verdrehen, ich nehme deshalb mal an du meinst die Kerzen?
Bei einem Kerzenproblem wärs nur der eine Zylinder, dieser würde auch so im Speicher stehen.
Sofern nicht grob was falsch gemacht wurde beim Verbau der Ansaugbrücke und die Kompression im warmen Zustand passt würde ich auch meine Vermutung auf einen verrutschten Kat setzen. Dieser ist zwar aus Metall, allerdings rostet (?) dieser innen ab und verkeilt sich dann..
Und ja, er ist wirklich aus Metall.. ich muss es wissen.
PS: Es sind immer noch die Hauptkats.. was das entfernen etwas anspruchsvoller macht.
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ich hab jetzt mal das Ventilreiniger Zeug reingekippt aber es tut sich überhaupt nix. Was jetzt noch hinzukommt: Es tropft jetzt unterm Auto. Es sieht aus wie ein Wasser Benzin gemisch, das hat so regenbogenfarben. Fahr heute nochmal in die Werkstatt.
Von hohem Ölverbrauch hab ich noch nichts gemerkt
Ahoi,
ich verstehe die Punkt 2-4 nicht ganz. Hat die Werkstatt die Zündleiste von Zylinder 1-3-5 gegen ein Neuteil getauscht oder wurden die beiden alten Zündleisten gegenseitig getauscht? Was ist mit "von links nach rechts getauscht" gemeint? Welche Zündleiste (Punkt 4) wurde denn getauscht? Wurden auch mal neue Kerzen eingebaut?
Hi,
also man sagte mir nur dass sie etwas von rechts nach links getauscht hätten. Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, kann sein dass es nur die Zündkerzen waren. oder irgend ein anderes Bauteil das man von links nach rechts tauschen kann. Es wurde die Zündleiste von Zylinder 1,3,5 getauscht gegen ein Neuteil und spatter nochmal gegen ein anderes Neuteil weil sie schauen wollte ob die neue wieder kaput ist. Das hab ich aber nicht bezahlt weil ichs unnötig fand. Jetzt haben sie keine blassen Schimmer mehr was es noch sein könnte. Hab den Wagen jetzt bei nem Freund der schaut mal danach. Ich werd euch auf dem Laufenden halten
VORKAT ZU auf der bank....
Bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein
Raus mit dem dreck und freuen
Au auch nur mit dem einen kat machbar
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 13. Juni 2016 um 14:22:41 Uhr:
VORKAT ZU auf der bank....
Bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein
Raus mit dem dreck und freuen
Au auch nur mit dem einen kat machbar
was für ein Vorkat ? es gibt keinen Vorkat.
Sicher Gibts DIE.......Einer Pro Zylinder- Bank!
Gruss
Wir reden hier von einem Vectra mit Z32SE..
Kein Omega mit Y32SE, welcher tatsächlich Vorkats hat.
Das was beim Z32SE dahinter kommt, sind 2 Hauptkats, welche selbstverständlich auch durch 2 NAchkatsonden überwacht sind.
Unterm Auto ist dann noch ein Nachkat.
Wenn er den Kat einfach raus schneidet, wird die MIL angehen und fertig. Ausbohren ist.. langwieriger.
Beide leerhauen und die soft von eds drauf
Die killt die nachkatsonden(monitorsonden) und somit KEINE MIL oder so
Au hat meiner zum 2ten mal auch nur mit dem "nachkat" OHNE PROBLEME bestanden
Setzt natürlich vorraus das die maschine sauber läuft
Ganz abgesehen davon....ne AU bekommt man für 45 eu ungesehen hinterher geschmissen
Probier das mal seit dem neuem AU Leitfaden ;-).
Das man die besteht, weis ich selbst auch. Ändert nichts an der Steuerhinterziehung.
Was für steuerhinterziehung ???
Abgasklasse bleibt die selbe .... werte nicht wirklich schlechter oder besser.... ergo keine veränderung
Ausserdem wo kein kläger da kein richter
Die Abgaswerte haben absolut keine Aussagekraft, ich empfehle dir, dich in die Abläufe der Prüfzyklen zur Euroeinstufung einzulesen, ist momentan ja nicht all zu Schwierig, da überall Abgasskandale und was weiß ich rum geistern.
Du kannst Euro 4 mit nem 0,5 Meter entfernen Kat niemals einhalten, selbst bei den Irmscher Krümmern wurde damals auf Euro 3 umgeschlüsselt und da war der Kat deutlich näher.
Wo kein Kläger da kein Richter mag ja sein, machts aber nicht legaler. Bei 99% funktioniert das, wer sagt dir ob du nicht das eine % bist, bei dems aufkommt. Gibt immer wieder genug Beispiele.
Wenn dem so ist, wirst du wie mit ohne Kat eingestuft, zahlst die entsprechenden Steuern ab deinem Besitz nach und bekommst a Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Das ist die Realität.