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Rat zum Gebrauchtwagenkauf Astra J Sports Tourer vs Ford Focus Turnier MK3

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:46

Hallo Motorfreunde,

meine Freundin und ich stehen aktuell vor dem Kauf unseres ersten Autos. Wir haben ein Budget von ca. 8.000 € und suchen ein Auto mit maximal 100.000 bis 120.000 km. Meine Freundin muss mit dem Wagen 3x die Woche ca. 90 km zur Arbeit fahren und am Wochenende werden auch mal längere Strecken von 200 bis 250 km anstehen.

Wir schwanken zwischen dem Opel Astra J, wobei wir bei der Motorwahl noch sehr uneinig sind, und dem Ford Focus Turnier MK3 1 l mit 125 PS.

Heute sind wir einen Astra J 1,4 mit 140 PS und ca. 90000 km probegefahren, leider hatte er die typischen M32 Probleme mit wippendem Ganghebel und Dynamogeräusch, Preis lag bei 10.000 € ......komplett verrückt. Abgesehen davon fuhr der Wagen sehr gut.

Ich habe mich schon grob in die potenziellen Probleme des M32-Getriebes und des 1,4l 140 PS Motors eingelesen.

Ebenso habe ich schon von der Problematik des Ford-Motors mit dem in Öl laufenden Keilriemens gelesen. Das macht mir bei einem Gebrauchtkauf etwas Angst, da man ja im Grunde nie wissen kann, ob der Motor immer das richtige Öl bekommen hat. Auf der anderen Seite soll er bei richtiger Pflege auch recht wartungsarm sein.

Meine Frage an euch, die Community, ist nun: Habt ihr Erfahrung beim Gebrauchtkauf von den obigen Autos, speziell beim Ford, mit der Keilriementhematik? Und welche Motorvariante würde bei unserem Anwendungsfall beim Astra am besten passen? Und welchen Wagen würdet ihr uns evtl. eher empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

Ben

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26 Antworten

Der 1.7er Diesel (Isuzu Weiterentwicklung, normaler Zahnriemen) macht keine ernsten Probleme und vom 2.0er hört man auch selten Beschwerden. Die 1.4er Benziner sind gefühlt in jedem dritten Thread hier mit irgendwelchen teuren Sachen. Vielleicht auch weil es davon mehr gibt, weiss ich nicht. Die Strecke passt auch zum Diesel.

Unser 1.7er verbraucht 5.9L (meistens Land), Zahnriemen hab ich selbst gewechselt, deutlich einfacher als bei VAG, man braucht kein Spezialwerkzeug und kommt auch besser dran weil es nicht der grösste Motor ist wo reinpasst.

M32 kann man kaufen wenn man die Instandsetzungskosten einplant oder es schon gemacht wurde. Oder es eins der seltenen ist wo ohne Probleme laufen, dann vermutlich eher ein späteres Baujahr, was es beim gewünscht niedrigen Kilometerstand ja sowieso werden wird.

Sonst ist der J Sports Tourer ziemlich gut für sein Alter, hat ordentlich Platz und ist noch von der Ära vor dem modernen Touchscreenmist aber auch nicht uralt.

Zum Ford krixt Du vermutlich im Ford Forum mehr Antworten :)

Naja, das die 2.0er selten Probleme machen kann nur von jemanden kommen, der sich nicht auskennt.

Undichte AGR Kühlergehäuse, brechende Nockenwellenräder, aushärtende Ölansaugdichtungen (die bekommt jeder Diesel auf. A20DTx Basis), defekte Dichtungen am Ansaugkrümmer, respektive Haarrisse im Ansaugkrümmer.

Das sind erstmal so die gängigsten Probleme bei diesem Motortyp, egal ob im. Opel (Astra,Insignia,Zafira), Fiat, Alfa Romeo, Jeep, etc verbaut.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 7:01

Danke für die ausführlichen Antworten und Tipps.

Zitat:

@Melanzana schrieb am 13. Januar 2024 um 19:36:48 Uhr:

Der 1.7er Diesel (Isuzu Weiterentwicklung, normaler Zahnriemen) macht keine ernsten Probleme und vom 2.0er hört man auch selten Beschwerden. Die 1.4er Benziner sind gefühlt in jedem dritten Thread hier mit irgendwelchen teuren Sachen. Vielleicht auch weil es davon mehr gibt, weiss ich nicht. Die Strecke passt auch zum Diesel.

Unser 1.7er verbraucht 5.9L (meistens Land), Zahnriemen hab ich selbst gewechselt, deutlich einfacher als bei VAG, man braucht kein Spezialwerkzeug und kommt auch besser dran weil es nicht der grösste Motor ist wo reinpasst.

M32 kann man kaufen wenn man die Instandsetzungskosten einplant oder es schon gemacht wurde. Oder es eins der seltenen ist wo ohne Probleme laufen, dann vermutlich eher ein späteres Baujahr, was es beim gewünscht niedrigen Kilometerstand ja sowieso werden wird.

Sonst ist der J Sports Tourer ziemlich gut für sein Alter, hat ordentlich Platz und ist noch von der Ära vor dem modernen Touchscreenmist aber auch nicht uralt.

Zum Ford krixt Du vermutlich im Ford Forum mehr Antworten :)

An den Diesel hatte ich auch schon gedacht. Wenn der 2.0 so problembelastet ist wird es dann eher der 1.7, so einen kann ich auch in der Nähe probefahren. Der hat ca. 120k km und 0 Ausstattung aber Euro 6. Was wäre ein guter Preis für den, wenn er technisch OK ist?

Leider findet man die Diesel mittlerweile oft nur mit sehr hohen Kilometerständen. Und ich konnte nicht herausfinden was genau die an Laufleistung schaffen. Meist steht da einfach nur fahr soweit du kommst und dann erreichst du schon die 250k km. Ist das so oder schafft der Motor mehr bevor er aufgibt oder zum wirtschaftlichen Totalschaden wird?

@Melanzana: Bzgl des m32 meinst du, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eh irgendwann kaputt geht? Ich hatte auch von Astra K gelesen die das Problem haben, daher scheint das Problem in späteren Astra J vermutlich auch vorhanden zu sein.

Lg ben

Diesel Focus.

Da gibt es keine Diskussion

Den 1.7er gab es nicht mit Euro6, nur Euro5. In der Regel schaffen die locker 250.000km und mehr. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

@ben_78 die M32 sind seit Einführung Problembelastet. Egal in welchem Model verbaut.

Bei dem einen halten sie über die gesamte Zeit des Besitzes, anderen fliegen sie um die Ohren.

Ist halt immer ein Thema der Benutzung und Pflege.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:03

Zitat:

@Andi893 schrieb am 14. Januar 2024 um 10:42:16 Uhr:

Den 1.7er gab es nicht mit Euro6, nur Euro5. In der Regel schaffen die locker 250.000km und mehr. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Sry mein Fehler. Es ist ein 1.6er mit Euro 6.

Bzgl. des M32: macht es dann trotzdem Sinn evtl. einen 1.4er turbo zu kaufen evtl. sogar etwas billiger mit leichtem Getriebesurren zu kaufen und bei Zeiten zu reparieren? Kostet ja ca. 1000 Euro. Danach hat man ja meine ich dauerhaft ruhe.

Lg

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:43

Zitat:

@MartinFry schrieb am 14. Januar 2024 um 09:12:51 Uhr:

Diesel Focus.

Da gibt es keine Diskussion

Meinst du dass der Focus Diesel besser ist als die Astra Varianten oder besser als der 1l 125ps Motor?

Je nachdem wie wichtig euch Leistung ist kann man auch nach dem 1.6 16V schauen. Hat kein Turbo und nicht das M32 Getriebe sondern das F17 Fünfgang. Gemächlicher von den Fahrleistungen her aber auch robuster und günstiger.

Also ich hatte einen Astra J Sportstourer mit dem 1,7 ltr. Diesel. Fast keine Probleme in 9 Jahren, auch nicht mit dem M32 Getriebe. Lief bis zuletzt einwandfrei, 160000 km. Habe ich im Sommer abgegeben und mir etwas Neues geleistet.

Einziges Problem, war ein fest gegangener Bremssattel hinten rechts.

BTW. 10000€ für einen Astra J mit 90000 km finde ich ein bisschen sehr ambitioniert.

Ab ca. Mitte 2012 wurde wohl eine verstärkte Version der M32-Getriebe verbaut (https://www.m32.de/getriebe-m32-2-generation/)

Die soll angeblich deutlich länger halten.

Würde mich mal interessieren, ob sich das in der Praxis bestätigt hat.

Zitat:

@ben_78 schrieb am 14. Januar 2024 um 16:43:49 Uhr:

Zitat:

@MartinFry schrieb am 14. Januar 2024 um 09:12:51 Uhr:

Diesel Focus.

Da gibt es keine Diskussion

Meinst du dass der Focus Diesel besser ist als die Astra Varianten oder besser als der 1l 125ps Motor?

Der 2.0 Diesel 150 PS mit 8. Gang Automat.

Sowas hat Opel gar nicht im Angebot

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 7:47

Danke für die vielen Ratschläge.

Hat auch jemand Erfahrungen mit dem 1.6er Astra J Diesel? Davon finde ich aktuell deutlich mehr online als vom 1.7er und 2.0er. von der Leistung her denke ich sollten die 136ps bei mir aktuell reichen.

Ich fahre seit 9,5 Jahren eine Astra J Sports Tourer 1.6 cdti Energy, gekauft mit 10500 km, akutell 158000 km auf der Uhr.

Im Prinzip eine problemloses Fahrzeug wenn das M32 Getriebe nicht wäre:

Ich hatte in den 9,5 Jahren:

9 mal Inspektion / nur mit Ölwechsel oder Bremsflüssigkeiteswechsel

2 mal Bremse vorne komplett Scheiben und Beläge (58000 km und 156000 km)

1 mal Bremse hinten komplett (132000 km)

Festgegamelter Bremssattel hinten links (wurde wieder gangbar gemacht, nicht getauscht)

2 komplette Satz Reifen (1x Winter komplett neu, 1 x Sommer komplett neu)

Eine defekt Bremsleuchte

M32 Getriebeschaden, von Teutenberg Getriebetechnik in Arnsberg instandgesetzt (1500 Euro mit Kupplung und ZMS neu)

Bis auf die Getriebegeschichte alles im normalen Rahmen, kann über das Fahrzeug nix negatives sagen

Vebrauch über 146000 km bei mir konstant bei 5,7 l mit viel Stadtverkehr in Hamburg

Ich werde den Wagen noch ca. 3 Jahren fahren und dann mit ca. 210000 abgeben, hoffe die Steuerkette macht das bis dahin mit, bis heute keine Probleme damit.

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