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Rat zum jährlichen Service / Scheckheftpflege

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:29

Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Rat fragen, es geht um meinen Corsa D Baujahr 2013 und um den jährlichen Service.

Ich habe das Auto ziemlich genau vor einem Jahr gekauft, Scheckheft wurde immer geführt.

Da ich vor kurzem umgezogen bin und noch keine Werkstatt hier im Umkreis habe wo ein Vertrauensverhältnis besteht, wollte ich euch einfach mal fragen, was eurer Meinung nach gemacht werden muss dieses Jahr.

Was mich etwas irritiert:

Thema Getriebeöl - ist das denn der normale Ölwechsel? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass das Auto noch nie einen Ölwechsel bekommen hat. ??

Und der Zahnriemen wurde anscheinend auch noch nicht gemacht, ich habe stand heute, 157.000 km auf der Uhr, bin also circa 8.000 Kilometer in dem Jahr gefahren.

Was meint ihr zu der Historie? ??

Lieben Gruß,

Johannes

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13 Antworten

Nein, das Getriebeöl bezieht sich auf das Getriebe, der normale Ölwechsel bezieht sich auf den Motor. Ich gehe davon aus du hast eine manuelle Schaltung.

Wann soll das Getriebeöl in dem Fall gewechselt werden? Laut Betriebsanleitung bei manueller Schaltung gar nicht. Stimmt das also wirklich? Das sollst du nicht fragen, denn dazu gibt es gewissen Glaubenskrieg ähnlich wie bei der Frage, welches Öl sollte man fahren. Da hat jeder eine Meinung. Grundsätzlich ist frisches Öl besser als ein altes Öl. Ich hab schon genug dazu selber gelesen und recherchiert und da muss man selber die Entscheidung treffen ob und wann das Getriebeöl gewechselt werden soll.

Die Intervalle findest du in deinem Seriviceplan z.B. in der Betriebsanleitung. Und natürlich sollte man das Motoröl schneller wechseln als 30 tausend km (Angabe in der Betriebsanleitung), aber hier sind alle einig.

Das Motoröl wurde bei dir immer gewechselt, steht doch immer oben drauf.

Leider hast du uns nicht verraten, welches Auto du genau fährst, aber vermutlich hast du keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Der Zahnriemen muss, laut BA, alle 10 Jahre oder 150 000 km gewechselt werden. Die Steuerkette ist theoretisch wartungsfrei, aber irgendwann macht diese Geräusche und dann muss man sie wechseln.

EDIT: Ja, mein Serviceplan ist veraltet und laut Serviceplan 2011 von Haribo11 (weiter unten), soll der Zahnriemen früher gewechselt werden.

Eben, i.d.R. wird für eine getriebe kein Ölwechsel vom Hersteller vorgegeben. Wenn dann eher bei Automatiken. Bei Schaltern sieht man das Getrirbeöl als Lebensfüllung an.

Meist kostet ein Getriebeölwechsel nicht die Welt. Nach 150tkm kann man dann auch selbst entscheiden ob man es machen lässt. Aber das es zu einer nachgewiesen deutlichen Laufzeitverlängerung führt kann man nicht wirklich sagen.

Eine Option ist es ain meinen Augen wenn man zu den wenigen gehört die das Auto auch mal sehr weit über 200tkm bewegen wollen und vllt. viel über die Bahn kacheln.

Serviceplan 2011

Also prüfen, wenn Füllstand Ok kein zwingender handlungsbedarf.

Keilrippenriemen..?

Früher 10 Jahre/ 150.000 Km, dann umgestellt auf 6 Jahre 150.000 Km.

Würde ihn wenigstens sichprüfen falls er noch nicht getauscht wurde.

@Astradruide: Nein, ich würde sagen, laut Serviceplan 2011, kein Handlungsbedarf. Diese Positionen zum Getriebeöl beziehen sich nur auf Agila-B. Das sieht man auch an anderen Stellen dass es eine Unterscheidung zwischen Agila-B und nicht Agila-B gibt z.B. "7. Luftfiltereinsatz ersetzen". Normalerweise alle 4 Jahre oder 60000 km, wenn man aber Agila-B (mit Otto-Motor) fährt, dann 3 Jahre oder 45000 km.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. Januar 2024 um 17:59:33 Uhr:

Keilrippenriemen..?

Nein, wurde bei 126465 km und am 11.2020 gewechselt.

Dann hoffen wir mal, denn bei der der Inpektion wurde auch immer Zahnriemen geprüft angekreuzt..

1.4 87 PS

Ja, Sichtprüfung mache ich selber immer, wenn ich die Haube öffne. Da kann man in der Regal auch problemlos das Herstellungsdatum auf dem Keilrippenriemen ablesen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:24

Ich fahre den Corsa D 1.4 (0035/ALK) ??

 

quote]

@corsa09 schrieb am 19. Januar 2024 um 16:48:36 Uhr:

Nein, das Getriebeöl bezieht sich auf das Getriebe, der normale Ölwechsel bezieht sich auf den Motor. Ich gehe davon aus du hast eine manuelle Schaltung.

Wann soll das Getriebeöl in dem Fall gewechselt werden? Laut Betriebsanleitung bei manueller Schaltung gar nicht. Stimmt das also wirklich? Das sollst du nicht fragen, denn dazu gibt es gewissen Glaubenskrieg ähnlich wie bei der Frage, welches Öl sollte man fahren. Da hat jeder eine Meinung. Grundsätzlich ist frisches Öl besser als ein altes Öl. Ich hab schon genug dazu selber gelesen und recherchiert und da muss man selber die Entscheidung treffen ob und wann das Getriebeöl gewechselt werden soll.

Die Intervalle findest du in deinem Seriviceplan z.B. in der Betriebsanleitung. Und natürlich sollte man das Motoröl schneller wechseln als 30 tausend km (Angabe in der Betriebsanleitung), aber hier sind alle einig.

Das Motoröl wurde bei dir immer gewechselt, steht doch immer oben drauf.

Leider hast du uns nicht verraten, welches Auto du genau fährst, aber vermutlich hast du keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Der Zahnriemen muss, laut BA, alle 10 Jahre oder 150 000 km gewechselt werden. Die Steuerkette ist theoretisch wartungsfrei, aber irgendwann macht diese Geräusche und dann muss man sie wechseln.

EDIT: Ja, mein Serviceplan ist veraltet und laut Serviceplan 2011 von Haribo11 (weiter unten), soll der Zahnriemen früher gewechselt werden.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:25

Okay danke Leute, also so wie ich euch verstanden habe gibt es keinen Handlungsbedarf, vllt eine allgemeine "Durchsicht" der Werkstatt.

Lieben Gruß,

Johannes

Wenn du das Auto gebraucht gekauft hast und außer einem Scheckheft Nix über das Auto weißt würde ich alles mal in Augenschein nehmen (lassen)

 

Papier ist geduldig.

 

 

 

Zumindest meine Meinung!

Zitat:

@Mr.Tid.1991 schrieb am 20. Januar 2024 um 11:24:32 Uhr:

Ich fahre den Corsa D 1.4 (0035/ALK) ??

Dann trägt dein Motor die Bezeichnung A14XEL und du hast keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette.

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