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Rat zur Standheizung Reparatur

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 19:12

Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat zur einer Standheizung Reparatur.

Mein Vater fährt einen A4 Avant 2.5 TDI 120 KW Multitronic 5-türig Kombi 163 PS, 120 kW Vollaustattung, Bj. 12.2004 / ca. 44000 KM. Er hatte bemerkt, dass bei der Programmierung der Standheizung die Einstellung vom Bordcomputer nicht übernommen wird.

Die Aussage (mündlich) des freundlichen war, das die Standheizung defekt sei und er ungefähr mit einer Reparatur von ca. 500 Euro rechnen müsse.

Als er heute den Wagen abholte, bekam er eine Rechnung von 1199,62 vorgelegt.!??

Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen.

01500000 GFS / Geführte Funktion

Standheizung ohne Funktion Bef. Festlegen

Standheizung zur Befundsfestlegung Teilw. zerlegen

und wieder zusammenbauen / Fahrzueg Fahrbereit machen 234,50 €

21431963 Ladeluftkühler Aus- u. Eingebaut 9,38 €

82251900 Gehäuse mit Wärmetauscher Aus- u. Eingebaut 309,54 €

82271950 Verbrennungsluftgebläse Aus- u. Eingebaut 28,14 €

82721950 Umwälzpumpe Aus u. Eingebaut 18,76 €

8E0 298 021 E 1 Rep-Satz 402,60 €

4A0 805 163 2 Clip 0,86 €

N 024 528 1 1 Schelle 1,03 €

FR 100 1 Scheibrei 3,27 €

+ 19 % 191,54 €

 

Ist diese Rechnung anhand dieser Auflistung gerechtfertigt? Muss man bei einer defekten Standheizung immer mit so einem Betrag rechnen?

Kann mir jemand sagen was sich hinter der Position 8E0 298 021E 1 Rep-Satz für 402, 60 versteckt?

Besten Dank im voraus

gruss

cello

 

 

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9 Antworten

 Eine TPL gibt es nur das Brennergehäuse betreffend. Die TPL ist die 1661701/18

Zusatzheizung/Standheizung ohne Funktion oder qualmt stark, in der beschrieben wird, daß das Brennergehäuse (Wärmetauscher) ersetzt und bearbeitet werden soll. Bis dato hat´s bei mir auch funktioniert.

 

Das Problem ist, daß zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und dadurch das Verbrennungsluftgebläse "im Sprit ersäuft". Beim neuen Gehäuse sind kleinere Düsen drin, so daß weniger Sprit reinkommt, und das Gehäuse wird zusätzlich noch abgedichtet.

 

Du kannst ja mal noch nachfragen, welche Teilenummer Dein Steuergerät hat (kann Dein :) auslesen). Bei mir ist damals das 8E0 909 509 C neu reingekommen. Vielleicht sind die Dinger ja mittlerweile flashbar.

 

am 10. Januar 2008 um 19:29

Hallo.

Was ich nicht verstehe ist diese Position:

Zitat:

Standheizung zur Befundsfestlegung Teilw. zerlegen

und wieder zusammenbauen / Fahrzueg Fahrbereit machen 234,50 €

Das klingt so als ob die Heizung ausgebaut wurde, das Fahrzeug wieder zusammen und wieder alles auseinander. Sollte das so gewesen sein okay. wenn nicht würde ich mich darüber streiten.

Und diese Position:

Zitat:

82251900 Gehäuse mit Wärmetauscher Aus- u. Eingebaut 309,54 €

beinhaltet bereits den Aus- und Einbau sowie das zerlegen der Heizung, die oberen 234,50€ kommen mir also etwas Schleierhaft vor.

Das zum Einbau des Rep.satzes noch etwas Zeit benötigt wird ist sicher klar, aber bestimmt keine 2,5 Std. (was ungefähr 234,50€ entspricht.

Frag doch nochmal genau nach bei dem Händler wie sich das genau zusammensetzt und lass notfalls den Mechaniker dazu holen!!

 

MfG

Hallo Cello.

Hatte das geiche Problem! Standheizung ohne Funktion. Kurz an die Diagnose. Der Kostenvoranschlag von Aud... belief sich dann auf 1050,00 Euro. Habe die Reparatur durch einen Freund der bei Aud... arbeitet durchführen lassen. Hat 10 min. gedauert!

War nur Luft im Kühlkreislauf!!!!

Aber zu dir. Das Problem mit der serienmäßigen Standheizung ist bei Aud.. bekannt. Wenn du immer schön Service machen lassen hast, gibt es auch Kulanz! Der Reparatursatz ist eine geänderte Brennereinheit.

Für genauere Infos kannst du dich nochmal melden!

Gruß sman66

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 9:03

Hallo sman66, Hallo Gora_Driver,

vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich gleich nach der Arbeit zum freundlichen begeben und nochmals genauer nachhaken. Habe auch schon dort angerufen, das auch alle beteiligten anwesend sind.

@ sman66 : Wenn ich das lese, das evtl. nur Luft im Kühlkreislauf gewesen ist, geht mir der Hut hoch. Das kann man wahrscheinlich im nachhinein nicht mehr nachschauen, oder?

Wegen der Kulanz, muss man das über den freundlichen laufen lassen oder kann man sich selber mit der Rechnung an Aud wenden..? Der Wagen ist scheckheft gepflegt!

gruss

cello

 

Hi Cello,

 

glaube ich nicht, daß es bei Dir nur Luft war. 

 

Bei meiner Standheizung war das gleiche Problem schon zweimal, d.h. beim ersten Mal war das Lüfterrad vom Verbrennungsluftgebläse abgefallen und beim zweiten Mal trat dann das bekannte Problem mit dem Kraftstoffüberschuß im Verbrennungsluftgebläse auf.

 

Da wurde dann der gleiche Rep.- Satz wie bei Dir eingebaut, der ein geändertes Gebläse und einige Anbauteile beinhaltet, und die Software geflasht, so daß sich die Standheizung im Zuheizerbetrieb eher ausschaltet und nicht mehr so lange nachläuft und dadurch zu viel unverbrannten Sprit durchjagt.

 

Glücklicherweise war´s noch in der Garantiezeit, ansonsten paßt der Preis leider.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hi Cello.

Du bekommst bei lückenlos ausgefüllten Serviceheft sicher Kulanz. Entweder beim Aud...partner oder bei Aud... direkt. Wieviel steht in den Sternen!

Ich glaube, daß ich super Glück hatte bei meiner Reparatur. Aber trotzdem halte ich für die bei Aud... bekanntet Reparatur eines falsch gelöteten Wärmeüberträgers beim Brennereinsatz des Lieferanten (damals Ardic jetzt unter Eberspächer) auf Kosten des Kunden für totale Verarschung!

"By the way; In der technischen Problemlösung von Aud... steht bei 6 Zylinder Diesel auch: Luftblasen im Kühlkreislauf können im Wärmetauscher der Standheizung verbleiben, so daß eine Überhitzung des Bodenblechs durch den Brenner stattfindet. Zusätzlich wird dabei der Brennereinsatz beschädigt."

Viel Glück! Sman66

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

 

Da wurde dann der gleiche Rep.- Satz wie bei Dir eingebaut, der ein geändertes Gebläse und einige Anbauteile beinhaltet, und die Software geflasht, so daß sich die Standheizung im Zuheizerbetrieb eher ausschaltet und nicht mehr so lange nachläuft und dadurch zu viel unverbrannten Sprit durchjagt.

 

Glücklicherweise war´s noch in der Garantiezeit, ansonsten paßt der Preis leider.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Ich hab ja auch das leidige problem mit der beschiss** STH. kannst du mir sagen, wie ich meinen :) klar machen kann, dass er mir das STG flasht. gibts dazu einen beitrag im elsawin oder ein nummer für eine rückholaktion oder ähnliches?

sind die probleme nach dem flashen und austausch der innerein gelöst?

Hi knox,

 

bei mir ist damals das komplette Steuergerät erneuert worden. Habe gerade noch mal in der Historie nachgesehen.

 

Eine TPL gibt es nur das Brennergehäuse betreffend. Die TPL ist die 1661701/18
Zusatzheizung/Standheizung ohne Funktion oder qualmt stark
, in der beschrieben wird, daß das Brennergehäuse (Wärmetauscher) ersetzt und bearbeitet werden soll. Bis dato hat´s bei mir auch funktioniert.

 

Das Problem ist, daß zu viel Kraftstoff eingespritzt wird und dadurch das Verbrennungsluftgebläse "im Sprit ersäuft". Beim neuen Gehäuse sind kleinere Düsen drin, so daß weniger Sprit reinkommt, und das Gehäuse wird zusätzlich noch abgedichtet.

 

Du kannst ja mal noch nachfragen, welche Teilenummer Dein Steuergerät hat (kann Dein :) auslesen). Bei mir ist damals das 8E0 909 509 C neu reingekommen. Vielleicht sind die Dinger ja mittlerweile flashbar.

 

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

hat mir sehr geholfen, danke!

dann komm ich wohl nicht herum und muss den rep. satz kaufen. :( ...und vlch noch ein STG. werd mal rein vag-comen, welches ich hab...

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