ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rate was das ist?! Sym Roller

Rate was das ist?! Sym Roller

Themenstarteram 4. April 2009 um 18:12

Hallo,

ich habe diesen Roller (Bilder im Anhang) von meinem Bruder bekommen, nur leider hat er wohl die Papiere weggeworfer.... eigentlich wollte er den aus Zeitgründen Verschrotten. Der Roller stand jetzt ein paar Jahre.... jetzt wollte ich fragen ob jemand diesen Roller-Typ kennt, damit ich Ersatzeile besogen kann.

Es steht Sym auf dem Sitz und auf dem Getriebe, ist das dann auch ein Sym-Roller? oder hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun?^^ Der Roller ist ein Baumarktroller aus dem "Massa".

Seine letzte fahrt war ein kurzer Einkaufstripp und sprang dann nicht mehr an... ich Tippe ja auf zu geölten Auspuff, Luftfilter.... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Die Zündkerze wurde ausgewechselt, ohne erfolg.

Vielen dank für eure hilfe :)

Liebe grüße

Lea-Maribel

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2009 um 18:44

ich würde es dir gerne sagen weiß es aber auch nicht...

ich würde aber einfach mal den aufkleber auf der front runter machen da steht es...

 

Grüße Dani

Auf dem Aufkleber steht wohl: "Fancy R" ;)

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:10

vielen dank RythIm, es ist der Fancy 50 Roller :)

am 5. April 2009 um 6:19

Es gibt viele ursachen warum der nicht anspringt z.b. zylinder cdi

hat dein bruder was daran geändert und ist es wehrend der fahrt ausgegangen den im original passiert da nicht so schnell was.Ich war selber vertragshändler von SYM Roller von wo bist du

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:44

Er ist bis zum Supermakrt gekommen und bis dahin ist alles einwandfrei gelaufen. Danach sprang er einfach nicht mehr an... Er hat dann nur die Zündkerze ausgetauscht sonst nichts weiter daran verändert. Da er jetzt schon ca. drei Jahre gestanden hat, ist auch die frage wie aufwendig die Reparatur wird...

Ich bin aus veitshöchheim;)

am 5. April 2009 um 17:10

ist es während der fahrt ausgegangen und hat er offen oder gedrosselt gefahren.Ich bin von Speyer

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:13

ich glaube er ist offen gefahren, zumindest hat er mir das erklärt wo das drosselkabel ist und das ist unterbrochen. Nein er ist nicht während der fahrt ausgegangen....

am 5. April 2009 um 17:25

Na gut hast du zündfunken oder nicht

am 5. April 2009 um 17:27

sorry hab vergessen zu fragen nach start versuchen zünkerze nachschauen ob sie nass ist

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:31

wie kann ich das überprüfen?... batterie ist tot und über den kickstarter sieht man glaub nicht viel?!

*edit* hab mal versucht über den kickstarter an zu machen.... anschließend zünkerze ausgebaut und sie ist trocken...

am 5. April 2009 um 17:48

zündkerzekabel von zündkerze ab einen schraubenziher in den stecker stecken beides mit einer hand festhalten schraubenzieher am metall teil mit andere hand bremse ziehen und ein oder zweimal durchtreten wen du schlag kriegst ist zündfunke da wen nicht zünd unterbrechung irgendwo du brauchst keine angst zu haben wegen stromschlag den 12V macht dir garnichts aus es ist wie ein nadelstechen beim arzt das habe ich schon öfters gemacht.kuck nach ob zündkerze nas ist

am 5. April 2009 um 17:57

Nach den zig Jahren Standzeit sollte das alte Benzin abgelassen und gegen neues ersetzt werden.

Da der vor dem Abstellen schon nicht mehr funktionierte, wird das nun noch schwieriger, da noch weitere Schäden hinzu gekommen sein könnten.

Oje...die Zündung muss man nicht mit der Sado-Maso-Methode überprüfen. Wenn Du drauf stehst okay. :D Ansonsten: Zündkerze raus, in den Zündkerzenstecker stecken, die Zündkerze unten mit dem "Metallteil" an ein leitendes Teil am Motor halten (unlackiert, aus Metall, z. B. an den Motor halten) und dann kicken, z. B. mit der Hand. Dabei beobachten ob Zündfunken kommen und möglichst welche Farbe die haben und ob die stark genug sind (was man als Laie sicherlich schlecht beurteilen kann).

Ich hoffe das ist so verständlich, habe schon versucht so wenig Fachwörter wie möglich zu benutzen. Ach ja..welche Haarfarbe hast Du? :D ;)

P.S. Die Zündanlage erzeugt eine viel höhere Spannung und nicht nur 12 V. Bitte Stromspannung und Stromstärke nicht verwechseln. Ein Weidezaun hat auch eine hohe Spannung und ist trotzdem für normale Menschen ungefährlich. Trotzdem sollte man da nicht dran packen.

Gruß

Andreas

am 5. April 2009 um 18:04

aber nicht bei sym roller weil seil der zündkraft ist bei denen nicht so wie bei anderen motoren ich will die zünkraft wissen und das kannst halt nur mit messgeräten oder so wie ich gesagt habe durch masse halten kann trotz defekt leicht funke geben womit der motor nicht anfangen kann weils falsch ist.Ich weiss wovon ich rede

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:18

Hallo Andy

lach meine Haarfabre :P die ist braun ^^, spass bei seide ;) ich hab mal versucht (Metohde des Schraubendrehers) und ich hab keinen schlag bekommen :D :P, aber das bedeutet ja das was an der Zündung is.... leider ist das Zündkabel zu kruz um es an den Motor zu halten :(

Aber beim Kicken geht das licht an (kurzu an) das wiederum bedeutet das die Elektrik (soweit) in Orndung scheint.

Hallo emin

ich dachte zuerst das der Stromschlag doch ein bissel däftig sein könnte. Aber ich hab keinen schlag bekommen.

Die Zündkerze ist nun auch feucht geworden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rate was das ist?! Sym Roller