ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ratlos

ratlos

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 17:24

Habe im Thread "tropfen" schon berichtet. Es läuft unten beim Turbo Kühlwasser raus. Hatte die Zylinderkopfdichtung im Verdacht, da sie vor 1000km gewechselt wurde. Allerdings hatte sich damals rausgestellt, dass es doch nicht die ZKD war sondern ein Wasserstutzen, vom Wasserschlauch vorne am Zylinderkopf. Naja nach 1000km sollte ich danach die Schrauben des Zylinderkopfes nachziehen. Das hatte ich jedoch vergessen und bin dann 1200km nach schweden gefahren. Hier habe ich das mit dem Wasser dann bemerkt, und gedacht es läge daran, dass ich vergessen habe die Schrauben nachzuziehen. Also habe ich heute mit mühe und not dem VW Mechaniker erklärt, dass ich einen 12er Vielzahnschlüssel brauche, um die Schrauben nachzuziehen. Das habe ich dann auch getan, ging ziemlich schwer, aber habs trotzdem geschafft die schrauben bei warmem nicht heißem motor um die 90° fest zu ziehen. Ich habe nat. danach ausprobiert ob es immer noch tropft und ja das tut es, aber nur direkt nach dem Kaltstart drückt das Wasser raus, nach 10 sek. kommt nichts mehr nach, weiß nicht mehr weiter, ist evtl. doch die ZKD schon wieder hinüber??? Muss mit dem Wagen mind. noch 2000km fahren habe keine Lust hier in Schweden das doppelte zu bezahlen, und würde wenn überhaupt auch gerne versuchen die ZKD mal selber zu wechseln wenn ich wieder in Deutschland bin. ist die Frage ob ich so mit dem Wagen noch 2000km fahren kann, wenn es überhaupt die ZKD ist. Der Motor läuft an sich super wird nicht zu warm, Öltemperatur ist auch immer im grünen bereich (habe gerade Ölkühler nachgerüstet) und qualmen tut der Wagen auch nicht, was würdet Ihr in meiner Lage machen?

lieben Gruß aus dem immer noch super warmen Schweden, wo man sogar schon gut in den wunderbaren seen baden kann:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

es koennte auch der Wasserflansch Zylinderkopf Stirnseite sein, die Plastedinger werden gerne undicht durch Risse.

Gruss

Harro

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 9:10

aber das würde ich ja sehen, von oben kann man jedoch nichts erkennen und der motor ist überall trocken, jemand noch nen anderen ratschlag?

am 5. Juni 2008 um 14:23

ruhig bleiben und durchhalten.

wenn während des betriebs der motor nicht qualmt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die kopfdichtung zumindest in richtung zylinder dicht ist.

jetzt halten mich wahrscheinlich alle für bekloppt. Kauf dir ´ne kiste stilles wasser und behalte deinen Kühlwasserstand auf dem rückweg aus schweden im auge. wenn´s nur tropft, solange alles kalt ist, verliert er ja nicht soviel. dann kannst du bei deinen tankstops nachfüllen. Das habe ich aus dem norden von dänemark bis nach hamburg auch so gemacht, als eins der rohre undicht war. ist zwar nicht sdo eine lange strecke wie die, die du vor dir hast. aber alles billige notlösung machbar.

es gibt doch auch dieses "Kühlerdicht" aus der dose zum aufkippen.

ob das zeug funktioniert und/oder mehr schadet als hilft, das weiß cih nicht.

wieviel wasserverbrauch hast denn du?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:36

also habe jetzt nach einer woche und ca 2000km so 3viertel Liter verbraucht aber ich glaube halt, was komisch ist, dass er immer nur beim kaltstart das Wasser so die ersten 10 sek rausdrückt, dann sieht manns auch raustropfen unten am turbo, nach diesen 10sek hörts dann aber auf, denke mal dann kommt auch nicht mehr, aber wieso????

bin auf jeden Fall erstmal beruhigt, dass es so ist wie ich dahte, dass die ZKD nach innen noch dicht ist, dann ist es denk ich mal auch nicht schlimm wenn ich da alle paarhundert km mal 'n bissel wasser nachkippen muss:-) wäre trotzdem noch dankbar über eine Prognose, wieso es nur so kurz tropft und dann aufhört.

am 6. Juni 2008 um 4:19

das ist doch der klassiker, bei kaltem motor ist irgendwo eine undichtigkeit, bei erwärmung dehnen sich die teile aus (welche auch immer) und verschliessen das loch dadurch

(bin heizungsbauer, so einen fall haben wir andauernd)

da sich der ganze block erwärmet, kann es überall sein

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:44

ok das habe ich auch schon gedacht, aber dafür geht mir das irgendwie zu schnell, naja. was meint ihr denn ist notwendig wenn ich wieder in deutschland bin, Zylinderkopf runter, planen und neue Dichtung???

moin!

du solltest mal wie harro sagt die wasserflansche kontrollieren. war jetzt kürzlich bei einem freund von mir auch, trotz neuem flansch. wie gut kannst du denn die wasserspur verfolgen? kommst du bis zum ursprung wäre ja alles klar!

evt ist auch ein wasserschlauch an einer federbandschnelle defekt nachdem du den kopf runter hattest.

in deutschland würde ich so doof es auch ist, den kopf wohl nochmal runter holen, wenn du keine leckstelle ausmachen kannst.

wegen dem wasserverbracuh würde ich mir jetzt in schweden erstmal nicht den kopf zerbrechen, sondern vorsichtig fahren und kontrollieren.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:31

So nächstes Problem!!! jetzt ist es soweit, dass der Motor, wenn er kalt startet, erst gar nicht mehr anspringt, erst nach so 30sek orgeln kommt er so langsam und dann muss ich ihn mit gas unterstützen damit er nicht ausgeht! Wenn er dann endlich anspringt kommt eine riesen weiße Qualmwolke. An dem Turbo tropft dafür jetzt kein wasser mehr raus. das komische ist, dass dieses Problem ein Tag nachdem ich die ZKD Schrauben nachgezogen habe aufgetreten ist, kann ich da was kapputt gemacht haben? die gingen richtig schwer zu drehen, musste ja 90° weiter drehen, die hab ich auch ungefähr alle geschafft, allerdings mit ganzem Körpereinsatz!

Meint ihr jetzt ist die ZKD ganz hin oder evtl der ganze kopf, weil er so schlecht anspringt, hab rad echt panik ob ich noch heil nach deutschland zurückkomme

wenn er warm ist und du ihn ausmachst und wieder startest geht es dann besser als wenn er kalt ist?

Zitat:

Original geschrieben von olomino

So nächstes Problem!!! jetzt ist es soweit, dass der Motor, wenn er kalt startet, erst gar nicht mehr anspringt, erst nach so 30sek orgeln kommt er so langsam und dann muss ich ihn mit gas unterstützen damit er nicht ausgeht! Wenn er dann endlich anspringt kommt eine riesen weiße Qualmwolke. An dem Turbo tropft dafür jetzt kein wasser mehr raus. das komische ist, dass dieses Problem ein Tag nachdem ich die ZKD Schrauben nachgezogen habe aufgetreten ist, kann ich da was kapputt gemacht haben? die gingen richtig schwer zu drehen, musste ja 90° weiter drehen, die hab ich auch ungefähr alle geschafft, allerdings mit ganzem Körpereinsatz!

Meint ihr jetzt ist die ZKD ganz hin oder evtl der ganze kopf, weil er so schlecht anspringt, hab rad echt panik ob ich noch heil nach deutschland zurückkomme

Der weisse Rauch ist eigentlich typisch für eine kaputte ZKD oder mehr das schlechte Startverhalten auch (zu wenig Kompression bzw Wasser im Brennraum) hast du beim wechseln der ZKD neue Kopfschrauben genommen ,oder die alten wieder verwendet? Reihenfolge beim anziehen vom Kopf eingehalten?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:30

also wenn er warm ist und mann ihn wieder anmacht gehts recht gut zwei mal orgeln und er ist an. Der weiße Qualm ist denke ich auch vom Wasser was in den Brennraum läuft, allerdings ist das ja auch nur am Anfang (kaltstart), danach läuft dann anscheinend nur wenig wasser rein. wenn man ihn dann länger stehen lässt hat sich das dann denk ich mal da alles gesammelt. ob neue Schrauben verwendet wurden weiß ich nicht, da dass der Verkäufer (vorbesitzer) gemacht hat, nachdem ich das reklamiert hatte. habe den verdacht, dass er einfach nur schlampig gearbeitet hat, weil ers umsonst gemacht hat, dann hat er evtl. auch keine neuen schrauben verwendet. ist es normal dass beim nachziehen der schrauben das teilweise so ruckartig geht und dabei knackst? also nicht in einer bewegung sondern halt ruckartig?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen