Ratlos Xentry: Initialisierung des Multiplexers fehlgeschlagen - Gerät ist unbenutzt
Hallo zusammen!
Heute sind wir hier gleich mehrfach ratlos.
Einmal,
weil die Diagnose vom 212 250er CDI KEINE Fehler zeigte, obwohl seit Wochen MKL an und ganz deutlicher Leistungsverlust (Notlauf?).
Zum anderen und darum soll es in diesem Beitrag gehen:
Multiplexer und Laptop waren waren durchgehend abgeklemmt. Wollte nochmals auslesen, um auszuschließen, dass mir da einfach ein Fehler beim 1. Auslesen ( komisches Ergebnis s.o.) mit Xentry passiert ist.
Schließlich bin ich nicht vom Fach und habe mir die Geräte zum Auslesen nur geliehen. Hatte das aber zuvor schon einmal vor etwa 1 Jahr mit Anleitung erfolgreich hinbekommen.
Aber nun:
Beim Anklicken von Xentry, um nochmals einen Kurztest/ eine Diagnose laufen zu lassen, kam plötzlich ein Fenster auf dem Bildschirm:
Another instance of "is already running: Exit"
Xentry ließ sich gar nicht mehr starten.
Nach Neustarten des Laptops ging das Starten von Xentry dann wieder.
Aber:
Nach Eingabe von Fahrzeugdaten und Starten der Diagnose kommt dann immer nur:
"Die Initialisierung des Multiplexers ist fehlgeschlagen."
Auf dem Display des Multiplexers steht immer:
Gerät ist unbenutzt.
Bin auf dem Gebiet von Computern ziemlicher Laie. Habe jetzt zwar schon 'ne ganze Zeit damit verbracht, zu lesen, woran das liegen könnte, aber im Moment blicke ich gar nicht mehr durch.
Steckverbindungen, Kabel sehen alle topp aus.
Da irgendwo in den Einstellungen rumzufrickeln traue ich mich ohne Anleitung nicht.
Ich hoffe, es stößt jemand auf diesen thread, der abschätzen kann, was da heute (wie von selbst - ohne was verändert zu haben) passiert ist.
Kann jemand helfen?!
LG
Max
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
ich bin zwar auch kein Experte, meines Wissens bedeutet "Gerät ist unbenutzt" auf dem Multiplexer, dass dieses nicht verwendet wird - also vom Laptop.
Vermutlich ist die LAN Steckverbindung zwischen Diagnosegerät und Laptop nicht i. O. Also entweder stecken die Stecker nicht oder das Kabel ist kaputt. Man kann hier auch jedes andere LAN Kabel nehmen.
Zündung wurde testweise mal eingeschaltet?
Klemme
Klemme 30 / 31 ist übrigens Dauerplus und Masse, da das Gerät etwas erkennt, sollte das passen.
Danke Dragonheart !
Damit kann ich morgen dann mal was testen. Wusste z. B. nicht, dass das ( bis auf die Halteklemme) ein einfaches LAN-Kabel ist. Aber Multiplexer und Kabel sind kaum gebraucht. Glaube daher nicht, dass das Kabel einen Defekt hat. Werde es aber mal mittels anderem Kabel ausschließen.
Zündung habe ich zum Teil mal angeschaltet. Wusste nicht mehr, ob die an oder aus sein muss, deshalb habe ich beides mal probiert. Keine Änderung.
Was Klemme 30/ 31 angeht, so meine ich ja auch: Da kann der Fehler eher nicht liegen, weil die Spannungsversorgung des Muxs vom Fahrzeug scheinen ja zu funktionieren.
Ich meine, genau wie du, die Verbindung/ Kommunikation von Laptop und MUX klappt nicht. Kabel könnte, glaube ich aber nicht.
Irgendwo habe ich was von "gleichen" IP-Adressen gelesen... aber kurz zuvor ging das ja auch noch.
Weiß echt nicht, was sich da wodurch " verstellt" haben könnte...
Klick Mal im multiplexer die Daten durch mit I taste und schau was unter CSD steht.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 30. August 2022 um 22:40:19 Uhr:
Klick Mal im multiplexer die Daten durch mit I taste und schau was unter CSD steht.
Hallo!
Ja, mache ich morgen gerne mal. Habe ich heute auch schon mal. Aber was da stand sagte mir nicht viel.
Um welche Angabe geht es da? Weißt du, was da stehen muss?
Moin,
zwischen Mux und Computer nutzt Du das LAN-Kabel, damit schließt Du schon mal Probleme mit einer WLAN Verbindung aus, gut!
Ich verbinde immer erst Auto mit Mux, Mux mit Rechner - dann Xentry starten. Wenn Xentry da ist, Zündung an (muss zum auslesen immer an sein) und auf „automatische Fahrzeugfestlegung“ (sinngemäß) klicken.
Dann rödelt Xentry los und sollte bei eingeschalteter Zündung auch automatisch die FIN erkennen.
Ggf auch mal das mitgelieferte LAN Kabel gegen eine anderes Netzwerkkabel tauschen (aber auf richtigen Sitz im Mux achten, da das ggf nicht so verriegelt).
Im 211er Forum gibts kiloweise Beiträge zum Thema SD. Subsummiert kommt eigentlich immer raus: original gibt es so gut wie nicht, guter Nachbau kostet, die Ware vom Chinamann kann eine Weile funzen oder auch nicht. Meist ist der MUX die Schwachstelle und nach einiger Nutzung verabschieden sich Bauteile, was unter anderem zu genau dieser Problematik führt.
Hatte exakt dasselbe. Hab dann insgesamt ca. 1.500 in gute Ware investiert und seither Ruhe.
Zitat:
@Higgi schrieb am 31. August 2022 um 07:28:16 Uhr:
Moin,
zwischen Mux und Computer nutzt Du das LAN-Kabel, damit schließt Du schon mal Probleme mit einer WLAN Verbindung aus, gut!
Ich verbinde immer erst Auto mit Mux, Mux mit Rechner - dann Xentry starten. Wenn Xentry da ist, Zündung an (muss zum auslesen immer an sein) und auf „automatische Fahrzeugfestlegung“ (sinngemäß) klicken.
Dann rödelt Xentry los und sollte bei eingeschalteter Zündung auch automatisch die FIN erkennen.
Ggf auch mal das mitgelieferte LAN Kabel gegen eine anderes Netzwerkkabel tauschen (aber auf richtigen Sitz im Mux achten, da das ggf nicht so verriegelt).
Danke dafür. Kabel kann ich nun ausschließen.
Und nochmals so probiert, wie von dir beschrieben, habe ich es auch. Leider ohne Erfolg.
Wenn du es per Wlan verbinden willst, musst du erstmal einen Host mit Namens "Road24h" beitreten. Erst den Lappi ein den lokalen Host und dann erst den Multiplexer per OBD anschließen und hochfahren lassen. Was hast du für ein Betriebssystem drauf? Welche Mux ist das?
Was zeigt denn das Toolkit in der Taskleiste an?
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 1. September 2022 um 21:52:16 Uhr:
Hallo!
Wie komme ich zu dieser Anzeige? ( Vermutlich ne blöde Frage... aber wenn ich die nicht stelle...)
Zitat:
@MaxS212OM651 schrieb am 3. September 2022 um 10:15:54 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 1. September 2022 um 21:52:16 Uhr:
Hallo!
Wie komme ich zu dieser Anzeige? ( Vermutlich ne blöde Frage... aber wenn ich die nicht stelle...)
Ich meinte die gelb markierte Anzeige (siehe Screenshot oben): die zeigt an, ob der MUX richtig verbunden ist.