1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ratlose Werkstatt bei 2.0 DTI PD 125 kw (2006) - DPF/Turbolader

Ratlose Werkstatt bei 2.0 DTI PD 125 kw (2006) - DPF/Turbolader

VW
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:15

Hallo Gemeinde, ich bitte um Hinweise zu folgender Sachlage und entschuldige mich gleich vorab für die Länge meines Beitrags:

Fahrzeug: Passat TDI 125 Kw, BJ 2006, Erstbesitz, Laufleistung 421 Tkm (von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen). An der Laufleistung könnt Ihr erkennen, dass der Wagen fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt wird. Profil gemäßigt, ca. 130 - 150 km/h, selten Lastgrenze.

Symptome:

1. In unregelmäßigen Abständen Leerlauf bei ca. 1.000 U/min, erhebliche Minderleistung mit unregelmäßiger, jedoch im oberen Drehzahlbereichen zunehmender Kraftentfaltung. Beim Schalten dreht der Motor nach. Beim Stand des Fahrzeugs: Tiefes Brummen aus der Abgasanlage im Heckbereich des Fahrzeugs im Leerlauf. Nach ein paar Minuten wechselt die Drehzahl hörbar wieder auf ca. 800 U/min, und das Brummen hört auf

2. Sehr häufig: Tiefes Brummen aus der Abgasanlage im Heckbereich des Fahrzeugs im Leerlauf. Dieselgeruch im Fahrzeuginneren bei eingeschalteter Klimaautomatik. Tritt auch, aber nicht ausschließlich in Verbindung mit 1. auf, d. h. auch bei "normaler" Drehzahl im Stand.

3. Unregelmäßig Abschaltung in den Notbetrieb, speziell beim Beschleunigen im 4. bis 6. Gang aus unteren Drehzahlen. Meldung: Ladedruckgrenze unterschritten.

Zum Fahrzeug: Bei Werkstattaufenthalt vor 2 Wochen wurden die Inspektionen einschl. Filterwechsel etc. erledigt. Einbau neuer PDE (Aktion/kostenlos). Ersatz eines undichten Luftschlauchs am Turbolader. Hinweis: Das Problem Nr. 1 trat erst nach dem Werkstattaufenthalt auf und konnte seitdem nicht behoben werden. Probleme Nr. 2 und 3 begleiten mich bereits ca. 1 Jahr. DPF wurde bereits gewechselt und nach weiterem Zyklus gereinigt (siehe Website russfilterreinigung.de); die Reinigung erfolgte laut Aussage der Werkstatt erfolgreich. Laufleistung seit Reinigung ca. 25-30 Tkm.

Vor 3 Tagen Autobahnfahrt, Umschalten in Notlauf + Fehlermeldungen DPF, Abgasanlage und Motorkontrolle, hiernach Werkstattaufenthalt, Diagnose unklar. Ladedruckgrenze unterschritten. Laut Fehlerspeicher mehrere fehlgeschlagene Reinigungsversuche des DPF. Auslesen Füllstand DPF: ca. 20%. Regeneration wurde dann von der Werkstatt durchgeführt (wie auch immer), weitere Fehlermeldungen traten nicht auf, Probefahrt verlief zufriedenstellend. Hiernach ca. 200 km problemlose Fahrt (fast wie neu), heute erneut Problem Nr. 1 und 2.

Heimwerkstatt ist ratlos und kann sich nicht zu einer klaren Empfehlung (außer vielleicht Fahrzeugwechsel, was haben wir gelacht) durchringen. Wahlweise DPF ersetzen (wieso, wenn Reinigung erfolgte?) oder Turbolader ersetzen (warum?).

Meine Frage ist nunmehr, ob jemand eine Vermutung hat. Mir ist bewusst, dass der Wagen eine außerordentlich hohe Laufleistung hat, aber das Problem muss sich ja dennoch eingrenzen lassen.

Herzlichen Dank für Hinweise!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Würde mal pauschal sagen Differendrucksensor.

Dann eine undichte Turbo leitung flexrohr oder sowas.

Abgasgeruch im auto wenn er warm ist und du rückwärts fährst über huppel oder Bordstein ? Achte mal drauf...

Dsg?

Wann wurde der DPF denn ersetzt? Bei der Laufleistung könnte auch schon der zweite voll Asche sein. Im Schnitt hält ein DPF ca. 200.000 Kilometer. Was für eine Reinigung wurde denn beim DPF vor ca. 30.000 Km gemacht? Eine Zwangsregeneration oder Ausbau und zum Asche entfernen eingeschickt?

Die Symptome sprechen für einen vollen DPF! Könnte aber auch nur der Differenzdrucksensor sein.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:44

Danke für die Antworten. Zur Ergänzung: Nein, kein DSG. Was defekte Druckrohre etc. betrifft, so wurde einer getauscht, ja (siehe meine Einführung). Allerdings treten die Symptome ja weiterhin auf. Abgasgeruch im Auto nur, wenn das "Brummen" im Heckbereich auftritt, auch bei Stand (nicht Rückwärts-Fahren).

Der DPF wurde demontiert, eingeschickt und dort gereinigt. Zitat des Anbieters:

"Bei dem von uns entwickelten Reinigungsverfahren werden die Rußfilter von jeglichen Rückständen befreit und besitzen nach der Reinigung weitestgehend die technischen Eigenschaften eines Neufilters. Durch unser schonendes Verfahren wird das Filtermaterial (Keramik und Gehäuse) nicht angegriffen und die Filter sind zu ca. 98% gereinigt...." (www.russfilterreinigung.de).

Ich habe dieses Verfahren als preiswerte Alternative zum nochmaligen Wechsel des DPF angesehen; lt. Anbieter soll das ja den gewünschten Erfolg bringen.

Würdet Ihr mir empfehlen, den Differenzdrucksensor wechseln/erneuern zu lassen? Müsste für den Fall, dass dieser defekt ist, nicht eine Fehlermeldung im System hinterlegt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Druckdifferenzsensor prüfen oder erneuern!

am 23. Februar 2013 um 20:40

Bei auftreten des Fehlers bitte mal Messwerteblock 10 MSG die Werte für Saugrohrdruck und Atmosphärendruck bei stehendem Motor prüfen.

Diese sollten bei Motorstillstand nicht mehr als 50mbar von einander abweichen.

Sollte hier eine größere Abweichung der Werte als 50mbar voneinander auftreten, Reparaturleitungsstrang vom MSG zum Saugrohrdruckgeber verbauen.

hallo

zum fehlerspeicher ladedruck unterschritten sollte deine werkstatt die unterdruckanlage auf undichtigkeiten überprüfen ,vorallem die unterdruckdose für saugrohrklappen (in fahrtrichtung rechts am motor ) ein sporadischer unterschrittener ladedruck wird meißtens durch diese unterdruckdose verursacht ;ladeluftstrecke ist bestimmt schon überprüft?!

zum fehler bezüglich des partikellfilters solltes du unbedingt die funktion des kupplungspedalsschalter überprüfen lassen bei einem defekt wird kein fehler im motorsteuergerät abgelegt und führt zu einer schlechten regenerationsverhalten des dieselpartikellfilters;differenzdrucksensor auf alle fälle erneuern und anlernen lassen ist standart;desweiteren führen eingelaufene nockenwellen zu häufigen fehlern bei dem dpf ;und ich kenne keinen gereinigten dpf der danach funktioniert hat

mfg thomas hesse

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 10:48

Ich danke erstmal allen für ihre Hinweise; ich werde mich damit an meine Werkstatt wenden. Allerdings habe ich wenig Vertrauen, da die Kollegen bis dato trotz mehrmaliger Vorsprache meinerseits wenig Lust zur kreativen Fehlersuche aufwendeten. Können die angesprochenen Tests und Prüfungen nur von autorisierten VW-Werkstätten durchgeführt werden?

An Thomas habe ich wg. seiner grundsätzlichen Auffassung zu gereinigten DPF noch die Frage, ob er kurz erläutern kann, warum ein gereinigter DPF nicht funktionieren kann. Ob die von ihm angesprochenen Prüfungen durchgeführt wurden, weiß ich nicht, das bringe ich in Erfahrung.

Danke bis hierher, freundliche Grüße - Frank.

Die Prüfung kann eigendlich jede sachkundige und gut ausgestattete Werkstatt leisten!

Differenzdrucksensor

Druck vor und nach DPF wird verglichen, Passen diese Werte nicht zusammen werden verschiedene Massnahmen ergriffen

Sind die gelieferten Werte vom Sensor Falsch werden ggf Falsche Massnahmen ergriffen

= Läuft nicht Rund , gibt Probleme

Da Sensor noch Werte ab gleicht unabhängig davon ob sie Richtig oder Falsch sind gibts kein Eintrag im Fahlerspeicher...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen