Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ratsam oder abraten wer hat damit erfahrung

Ratsam oder abraten wer hat damit erfahrung

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:46

Hallo, ich will mir eine Alfa Romeo Spiider 2,0 16V Twin Spark L Kaufe, er ist bauj. 1997 hat 81.000 tkm gelaufen.

Wer hat damit erfahrungen gesammelt und kann mir einiges dazu sagen.

Und wie ist der Spritverbrauch bei dem Auto !

Danke im voraus Schwerti

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 14:22

Von mir kann man immer was lernen, das ist allerdings richtig. Insofern der Wagen nicht vom Händler ist, ist er 1000 Euro zu teuer, das zum einen, zum anderen, ist die Frage nach einer Steuerkette wohl zwecklos wenn eben auf den Zahnriemen hingewiesen wurde.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Hat das Fahrzeug ein eher frühes, oder ein eher spätes Baujahr im Jahr 1997 ? Denn Mitte 1997 wurde die Elektrik des GTV etwas überholt und verbessert.

Verbrauch des Fahrzeuges ist zwischen 8 und 12 L anzusiedeln ... je nachdem WIE Du fährst.

Wichtig sowohl bzgl. Laufleistung, als auch Alter ... ein Zahnriemenwechsel sollte kürzlich erfolgt sein. Der Riemen sollte max. 60.000 km oder 5 Jahre im Auto sein.

Ansonsten gibt es bei dem Auto normalen Verschleiß ... den du auch bei anderen Autos haben kannst.

Bei der 155 PS Maschine gibt es des öfteren Probleme mit den Pleueln. Ich würde daher nicht zu einem mit 155 PS raten, auch wenn das Risiko überschaubar ist. Der Motorschaden ist trotzdem unangenehm teuer.

Alles in allen ... bei gutem Pflegezustand ein wunderbares Auto, das viel Spass macht.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:33

Bauj. ist 8 1997

überlege mal einen 3.0 12v spider mit 192 PS zu nehmen...

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:39

Der Spider hat 150 PS und ist in einen topp zusatnd, super geflegt, steht bei Mobile.de zum verkauf für 4999.- €. Aber es steht da nichts über einen Zahnkranzwechsel bei irgendeinen Kilometer Stand. Haben die Alfa's keine Steuerkette

am 18. Juni 2008 um 15:49

Nö, zumindest dieser nicht...

den 150PS gab es doch 1997 noch ga rnicht oder?

Ruf den Verkäufer an und frag mal nach dem Wechsel bzw ob der gemacht wurde. Kostet ja nicht wenig. So wie beim Hyundai Coupe :cool:

am 18. Juni 2008 um 20:24

5000 ????? HALLO ?!?! Zahnkranz, lol, ohne Worte. wirklich.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 4:53

Tut mir leid aber von Autos habe ich soviel Ahnung wie ein Bäcker vom schlachten :- )

Moin,

AR147 ... WAS möchtest du uns mit diesem ... entschuldige bitte, mir fällt nichts anderes ein, ... HIRNLOSEN Beitrag eigentlich mitteilen ?!

Iss schon OK ... AR147 weiß ja auch nicht sonderlich viel über manche Dinge an einem Auto ... in etwa so ... wie ich nicht viel vom Haareschneiden verstehe ...

Also ... in der Anzeige ist es normal ... das da die Wartungen des Autos nicht drinstehen. Dazu gibt es das Wartungshandbuch oder auch Scheckheft. Wenn ich den Zahnriemen (den man durchaus auch als Zahnkranz bezeichnen kann!) gewechselt habe ... schreibe ich es normalerweise dazu. Leider steht in den ALTEN HANDBÜCHERN oft noch ein WEchselintervall von 120.000 km. Das ist aber ... illusorisch. Die WENIGSTEN TS Motoren überleben 80.000 km mit dem ersten Zahnriemen. Wurde der Riemen nicht gewechselt ... dann wäre der Wagen eher etwas zu teuer. Denn 500-700 Euro kannst du leicht für den Zahriemenwechsel einkalkulieren.

Und ob der Wagen wirklich Topzustand hat ... solltest du von einem Fachmann überprüfen lassen ;) Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast.

MFG Kester

am 19. Juni 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

AR147 ... WAS möchtest du uns mit diesem ... entschuldige bitte, mir fällt nichts anderes ein, ... HIRNLOSEN Beitrag eigentlich mitteilen ?!

Iss schon OK ... AR147 weiß ja auch nicht sonderlich viel über manche Dinge an einem Auto ... in etwa so ... wie ich nicht viel vom Haareschneiden verstehe ...

Also ... in der Anzeige ist es normal ... das da die Wartungen des Autos nicht drinstehen. Dazu gibt es das Wartungshandbuch oder auch Scheckheft. Wenn ich den Zahnriemen (den man durchaus auch als Zahnkranz bezeichnen kann!) gewechselt habe ... schreibe ich es normalerweise dazu. Leider steht in den ALTEN HANDBÜCHERN oft noch ein WEchselintervall von 120.000 km. Das ist aber ... illusorisch. Die WENIGSTEN TS Motoren überleben 80.000 km mit dem ersten Zahnriemen. Wurde der Riemen nicht gewechselt ... dann wäre der Wagen eher etwas zu teuer. Denn 500-700 Euro kannst du leicht für den Zahriemenwechsel einkalkulieren.

Und ob der Wagen wirklich Topzustand hat ... solltest du von einem Fachmann überprüfen lassen ;) Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast.

MFG Kester

las doch mal den checker ran !

t.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

AR147 ... WAS möchtest du uns mit diesem ... entschuldige bitte, mir fällt nichts anderes ein, ... HIRNLOSEN Beitrag eigentlich mitteilen ?!

Habs auch gedacht aber nicht geschrieben.

Ist doch klar das hier nicht nur "Möchtegernprofis" rumschwirren :rolleyes:

Moin,

Ja, den könnteste ran lassen ... aber ob der nur zur Begutachtung von einem speziellen Fahrzeug vorbeischaut ?!

Ich hätte vermutlich meinen Spass dabei ... und würde sicherlich auch noch das ein oder andere lernen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

AR147 ... WAS möchtest du uns mit diesem ... entschuldige bitte, mir fällt nichts anderes ein, ... HIRNLOSEN Beitrag eigentlich mitteilen ?!

Iss schon OK ... AR147 weiß ja auch nicht sonderlich viel über manche Dinge an einem Auto ... in etwa so ... wie ich nicht viel vom Haareschneiden verstehe ...

Also ... in der Anzeige ist es normal ... das da die Wartungen des Autos nicht drinstehen. Dazu gibt es das Wartungshandbuch oder auch Scheckheft. Wenn ich den Zahnriemen (den man durchaus auch als Zahnkranz bezeichnen kann!) gewechselt habe ... schreibe ich es normalerweise dazu. Leider steht in den ALTEN HANDBÜCHERN oft noch ein WEchselintervall von 120.000 km. Das ist aber ... illusorisch. Die WENIGSTEN TS Motoren überleben 80.000 km mit dem ersten Zahnriemen. Wurde der Riemen nicht gewechselt ... dann wäre der Wagen eher etwas zu teuer. Denn 500-700 Euro kannst du leicht für den Zahriemenwechsel einkalkulieren.

Und ob der Wagen wirklich Topzustand hat ... solltest du von einem Fachmann überprüfen lassen ;) Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast.

MFG Kester

las doch mal den checker ran !

t.

am 19. Juni 2008 um 14:22

Von mir kann man immer was lernen, das ist allerdings richtig. Insofern der Wagen nicht vom Händler ist, ist er 1000 Euro zu teuer, das zum einen, zum anderen, ist die Frage nach einer Steuerkette wohl zwecklos wenn eben auf den Zahnriemen hingewiesen wurde.

Moin,

Aha ... aber dir ist SCHON bewusst ... das der Händlereinkaufspreis eines 97er Spiders ... mit 81000 km in gutem Zustand bereits 5500 Euro beträgt ...

Für deine 4000 Euro ... hat der Spider bereits bei mobile.de gute 50 bis 100 tkm MEHR auf dem Tacho ... aber keine 80.000 km mehr ... oder ist total verbastelt ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen