1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ratsamer Kauf

Ratsamer Kauf

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:20

Hallo Gemeinde,

also, ich besitze u.A. einen Vectra C BJ 06 mit eigentlich guter Ausstattung.

Doch ein Problem, naja, mehrere Problemchen hab ich...

Der Kofferraum ist mir immer wieder einfach zu klein -> also Kombi

Mich nervt das Schalten -> also Automatik

ich sehe nachts nichts -> also xenon

 

so, mein Vectra hat nun innerhalb von 4 Jahren 100.000km draufbekommen, gekauft habe ich ihn mit 16.000km.

Ich dachte nun, das ich mir ein neues Auto kaufe, der in der Klasse E-Klasse, A6, 5er BMW sich befindet.

Preislich bin ich bei ca. 18.000 EURO gebunden.

Ich hab nun geschaut und geschaut und geschaut und finden tu ich schon was mit meinen Vorstellungen und Wünschen, allerdings haben die Autos dann auch schon 100.000-120.000 km drauf.

Nun einfach mal ne generelle Frage in den Raum gestellt.

Was würdet ihr machen? Vectra weiterfahren oder umsteigen?

Dazu muss man wissen, ich werde beim Vectra die Frontscheibe tauschen müsse, ca 500 euro

weiter sind die bremsen dran, ca. 250 euro, ca 500 euro, weiter sind die klimasteuerung und fensterheber defekt, kosten ca 200 euro.

also, alles in allem 1500 euro... und das muss gemacht werden wegen tüv.

das auto ist noch ca 6000 euro wert

 

ich will das auto schon wieder 4 jahre fahren, also nochmal 100000km drauf packen...

bin auf eine gespannte diskussion gespannt

 

mfg

patrick

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dermorph

Hallo Gemeinde,

Ich dachte nun, das ich mir ein neues Auto kaufe, der in der Klasse E-Klasse, A6, 5er BMW sich befindet.

Preislich bin ich bei ca. 18.000 EURO gebunden.

Ich hab nun geschaut und geschaut und geschaut und finden tu ich schon was mit meinen Vorstellungen und Wünschen, allerdings haben die Autos dann auch schon 100.000-120.000 km drauf.

Dazu muss man wissen, ich werde beim Vectra die Frontscheibe tauschen müsse, ca 500 euro

Also, die Frontscheibe habe ich immer über meine Teilkasko (vorrausfahrendes Fahrzeug Steinschlag) abgewickelt;)

In der Preisklasse wirst Du bei BMW, Mercedes, Audi nicht fündig werden. Schau dich doch mal bei Volvo um...

Sollte es ein Volvo werden, nimm nur den 5-Zylinder die haben das ewige Leben!

Ich habe für meinen mit 53.000 km auf der Uhr mit Vollausstattung 13.000 EUR bezahlt. (Kombi's sind aber etwas teurer.) Einen meiner ehemaligen Volvos (Bj. 1989) fährt seit über 10 Jahren ein Freund von mir; der hat mitlerweile über 800.000 km runter;)

Christian

am 19. April 2012 um 14:36

Ich stoße auch jeden Wagen bei 100.000 ab aber ich habe etwas mehr zum Ausgeben. Bei 18.000 wird es sehr schwierig werden. Dafür bekommst du eben keine vernünftige E-Klasse und Co.

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:43

also, 1.Hd und 100tkm ist eigentlich kein Problem, sogar mit guter Ausstattung.

hab schon einige angebote gefunden..

 

die frage ist eher, vectra behalten oder a6, 5er oder e klasse kaufen

am 19. April 2012 um 14:53

Musst du doch wissen, ich würde nie ein Auto mit 100.000 auf der Uhr kaufen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:57

die frage ist ja, ist es ratsam, den vectra zu rep. und ihn noch 100.000 km zu fahren oder bricht er mir bald auseinander oder doch lieber ein stabileres auto von bmw, audi und MB kaufen

 

am 19. April 2012 um 15:03

Warum sollte der Vectra auseinander brechen? Ist doch alles eine Frage des Zustandes und der Pflege. Wenn du kein Kurzstreckenfahrer bist, dann kann die Kiste noch ewig halten. Klar ist es ärgerlich, wenn man Geld reinstecken muss, deshalb verkaufe ich auch rechtzeitig meine Fahrzeuge aber wer garantiert dir denn, dass das beim nächsten Wagen nicht gemacht werden muss?

Es ist halt immer schwierig, jetzt könntest du noch Geld für den Wagen bekommen und in drei Jahren nur noch entsorgen, allerdings wird dir niemand das Fahrzeug abnehmen, wenn es solche Macken hat. Höchstens billig zum Exporthändler.

am 19. April 2012 um 19:54

Hallo Patrick, was spricht eigentlich dagegen, den Opel zu machen und weiter zu fahren. So wie ich es hier lese doch nur der Kofferraum, der manchmal zu klein ist.

Je nachdem was du transportieren musst mal ein anderer Vorschlag. Lass eine Anhängerkupplung montieren, ca. 250,- Euro und kauf dir einen kleinen Anhänger, ca. 750,- Euro. Dann kannst du deinen Opel noch ein paar km fahren, hast genug Zeit mehr Rücklagen zu bilden und dir nach den nächsten 100000km was größeres zuzulegen.

Gruß Frank

am 20. April 2012 um 5:37

Ich würde in diesem Fall klar zum Behalten und Weiterfahren raten. In der Werkstatt kannst Du fast nicht so viel Geld lassen, wie der Wertverlust bei einer teureren Anschaffung auffrißt.

Und damit die Kiste immer zuverlässig bleibt: Reparaturen lieber etwas früher und nicht erst wenn sie unausweilchlich fällig sind. Und halt gute Pflege. Da hält so ein Vectra praktisch ewig.

Von der Wirtschaftlichkeit her her repariere die paar Sachen und fahr den Opel weiter und schliesse eine TK ohne/mit geringer SB ab für die nächste Scheibe.

Um den Wagen anständig verkaufen zu können müssten die Sachen eh gemacht werden (inkl. TÜV), weil private Käufer sich den so kaum kaufen würden und Händler bei jeder Schramme und jedem Verschleissteil was gemacht werden muss einem extreme Abzüge ans Bein labern.

Für 12.000 Euro (18.000 Euro Budget - eventuell 6000 Restwert) kannst Du Deinen Vectra noch 10 Jahre fahren bei normaler Fahrweise und rechtzeitigen Inspektionen/Reparaturen in einer guten freien Werkstatt. Wobei, ich nehme kaum an dass der Wagen soviel Reparaturkosten verschlingen würde.

Ich gebe meine alte Kiste zweimal jährlich zur Inspektion und lasse Probleme beheben bevor sie teure Folgeschäden verursachen.

Früher bin ich die Kisten bis zum nächsten TÜV gefahren ohne zwischendurch in die Werkstatt zu gehen (nur wenn wirklich was gravierendes war) und dann kam immer gleich eine hohe Rechnung wo ich auch jedesmal überlegte ob das noch Sinn macht. Rechnet man es dann durch auf monatliche Kosten fährt man mit dem aktuellen Wagen trotzdem meist deutlich besser.

Denn auch bei einem neuen Gebrauchtwagen ist man vor sofortigen/baldigen Reparaturen nicht geschützt.

 

Entweder deinen Vectra behalten oder einen anderen gebrauchten Vectra Kombi des letzten Baujahres kaufen. Die gibt es mit guter Ausstattung mit wenig Kilometern zu günstigen Kursen. Wenn dir der Platz dann immer noch nicht reicht hilft nur noch ein Transporter alla VW Bus oder sogar Sprinter.

Gruss Zyclon

Wenn du wirklich so unzufrieden mit dem Vectra bist, sehe ich wenig Sinn darin ihn zu behalten, du wirst dich immer wieder ärgern. Und wenn ich da so an meinen ehemaligen Opel (Astra G) denke, da gingen irgendwann die Sachen schneller kaputt als man reparieren konnte;). Dass es beim Vectra C wirklich den vielmals herbeizitierten Aufschwung in Sachen (Langzeit-) Qualität gab, mag ich so recht nicht glauben.

Wenn du das mit den Macken doch nicht so eng siehst, wirst du sehr wahrscheinlich schon allein aufgrund des Wertverlusts beim Neuen, mit dem Alten rein rechnerisch günstiger fahren. Man muss letztlich immer für sich selbst entscheiden, ob die potenziellen Mehrkosten den potenziellen nervlichen Verzehr ausgleichen können.

Die viel beschworene Qualitätsverbesserung bei Opel ist aber auch so ein Fall für sich. Der Corsa D soll auch ganz gut sein. Mein Wagen scheint da bloss noch nichts von gehört zu haben.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen