- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Ratschläge Felgen umlackieren
Ratschläge Felgen umlackieren
N´Abend,
ich möchte meine OZ Supertourimos in 8 und 9x18 in Perlmuttweiß lackieren lassen. Ich hab die kürzlich via Ebay gekauft. Leichte, aber dafür auf dem kompletten Umfang mehrerer Felgen vorhandene Kratzer, die von einem Laien nachlackiert wurden, sollen auch gleich mit behoben werden.
Was kostet sowas? Werden die vor dem Lackieren sandgestrahlt?
Die Reifen muss ich noch abziehen lassen. Sind eh abgefahren. Werde dann parallel auch mal ein paar Lackierer hier in der Gegend ansprechen, was die dazu meinen.
Der OZ Racing Schriftzug um die Nabe herum soll dann natürlich wieder drauf, und am Besten in Rot. Aufkleben wird wohl nicht auf Dauer halten. Oder sollte man die Schrift per Aufkleber dran bringen und dann erst den Klarlack auftragen?
Danke und Gruß
Markus
PS: so, wie auf dem Bild, sollen die mal aussehen. Evtl. dann auch so in weiß und nicht perlmutt
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wie passend, habe letzte Woche deine Ex-Felgen zur "Renovierung" gebracht
Lackieren ist möglich, jedoch würde ich statt Sandstrahlen abbeizen empfehlen. Sandstrahlen geht bei Alus doch ganz schön ans Material. Danach kannst du dann entweder Lackieren oder Pulverbeschichten lassen, was wesentlich widerstandsfähiger ist. Der Schriftzug wird aber in beiden Fälle nicht bleiben können, evtl. kannst du dir davon eine Schablone machen und dann wieder auflackieren lassen. Das gleiche Problem hab ich mit den Deckeln auch noch , ich werde es aber erstmal mit hochwertigen Aufkleber probieren, da am einfachsten.
Kosten fürs Pulverbeschichten liegen so zwischen 65-90€/Felge hier in der Region.
Hi du, das beste ist natürlich du lässt die Felgen Sandstrahlen am besten Glasperstrahlen das ist feiner als Sand! Danach kommt ein Alugrund drauf anschließend der normale Füller/Grundierung! Danach werden die Felgen nass mit einem 8ooer geschliefen! Nun den Perlmuttweiß Basislack drauf spritzen ablüften lassen und deine Aufkleber drauf. Zum Schluss der Klarlack ist bei deinen felgen aber nicht ganz einfach wegen den engen vielen Speichen!
Ein Lackierer dürfte pro felge max. 50 Euro verlangen!
Das ganze geht natürlich auch ohne Strahlen nur ich finde einen Neuaufbau besser als irgendwann zehn Schichten Lack drauf zu haben!
Gruss
Moin,
schöne Felgen. Nix gegen Deinen Geschmack, willst Du die dann in weiss wirklich auf dem TT fahren?
Wie sieht dat denn aus :-(
jau geil, weiße Felgen im WRC Design mit gelochten Scheiben und roten Bremsen dahinter!!! Hammer Streetracing pur Ich hatte auch schon über messingfarben nachgedacht Das würde aber eher meinen OZ Volcanos stehen, die hätten dann einen messingfabren lackierten Stern und polierte Tiefbetten. Es lebe hoch, was individuell ist
Ich hatte auch bereits ein Angebot über 50 EUR pro Felge bekommen, da ging es aber um die Beseitigung von leichten Bordsteinschäden an einer lackierten Felge, also Spachteln und Lacken direkt bei nem ganz normalen Lackierer. Wenn das wirklich nur 50 EUR für die ganze Felge kosten sollte, dann mach ich ein Fass auf
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
Wie passend, habe letzte Woche deine Ex-Felgen zur "Renovierung" gebracht
Lackieren ist möglich, jedoch würde ich statt Sandstrahlen abbeizen empfehlen. Sandstrahlen geht bei Alus doch ganz schön ans Material. Danach kannst du dann entweder Lackieren oder Pulverbeschichten lassen, was wesentlich widerstandsfähiger ist. Der Schriftzug wird aber in beiden Fälle nicht bleiben können, evtl. kannst du dir davon eine Schablone machen und dann wieder auflackieren lassen. Das gleiche Problem hab ich mit den Deckeln auch noch , ich werde es aber erstmal mit hochwertigen Aufkleber probieren, da am einfachsten.
Kosten fürs Pulverbeschichten liegen so zwischen 65-90€/Felge hier in der Region.
jo geil. Brothers in Felgenreparatur Wenn Du ne Idee hast, wie man den Schriftzug vernünftig wieder daruf bekommt, dann mal her mit den Infos. Ich werde auch sofort berichten, wenn ich was weiß
Für 50 € pro Felge hat die Fa. Krebs in OS einem Arbeitskollegen die total vermackten 18" S-Line fertig gemacht. Sehen aus wie neu.
50 Euros pro Felge sind ein guter Kurs.
Meine Sis hat am Wochenende die linken beiden an den Bordstein gesetzt. Wollte doch auch mal TT fahren. Das hab ich davon.....
Hat jemand nen Tip für nen Aufbereiter in Düsseldorf und Umgebung?
Gruss
Schon mal über Pulverbeschichten nachgedacht? Ist wesentlich haltbarer und resistenter gegen äußere Einflüsse als jede (!) Lackierung.
Gibts für sowas nicht elastische Lackierungen?
Wir hatten sowas mal für nen Kunden organisiert. Da gabs ziemliche Torsionsbelastungen auf das Material. Das wurde aber dennoch optisch verbessert (Lackierung)
War irgendso ein Nanolackkram.
Der hat diese Belastungen überlebt, weil eben elastisch..
Kann das mal jemand vom Fach untermauern?
Gruss
Also, wenn die Lackierung elastisch ist, heißt das doch gleichzeitig auch, das sie weich ist und ob sich das mit Bremsstaub verträgt wage ich zu bezeweifeln.
Das Optimum ist meiner Meinung nach auch Pulverbeschichten.
Aber die sollte doch abplatzen, sobald da andere Kräfte drauf einwirken. ...
Hatte das mal bei nem Mountainbike von mir. Da hat sich die Farbe ums Tretlager nach kurzer Zeit abgelöst....
Gruss
Normal wird Pulverbeschichten ja gerade bei Alu-Rahmen im Fahrradbereich angewandt, um genau das abplatzen zu vermeiden. Mein MTB Rahmen hatte nach 2jahren lediglich feine Risse im Lack, aber abgeplatzt war da nichts.
Zitat:
Das Optimum ist meiner Meinung nach auch Pulverbeschichten.
Ist ja auch elastisch...
kann man den in weiß Pulverbeschichten? wer macht sowas?
Wieso sollte eine normale Lackierung nicht ausreichen? das lackierte Blech am Auto hält ja auch ne Waschanlage auf Dauer aus?!?!?!?!
@burnouTT: ist das der Lackierer, wo wir mal waren? wurde die felge komplett neu lackiert oder wie?