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Ratschläge für Restauration (NSU Quickly)
Ich wollte mal fragen ob wer gute Tipps hat zur Restauration einer Quickly... also welches Mittel man zum Putzen nutzt, mit was man den Motor im Nachhinein wieder schmiert, etc...
Also eig alles was man wissen muss, wenn man ein Quickly richtig restaurieren möchte.
(Ja ich habe so etwas noch nie gemacht...)
ABER: Bevor sich jetzt viele aufregen dass ich das von einem Fachmann machen lassen soll:
Es war das Projekt von meinem Opa (verstorben vor 2 Jahren) das Mofa mal mit mir zsm zu reparieren bzw restaurieren.
Deshalb führe ich den Plan jetzt weiter, und hoffen nun von euch ein paar Tipps zu bekommen.
LG FuerOpa
Beste Antwort im Thema
Das sind keine "Zähnen", sondern die Gewindeflanken!
Du hast 4 Möglichkeiten (nach schönheitsgrad geordnet), um einen Neuerwerb zu vermeiden.
1. auf der Drehbank nachstechen
2. Mit passender Schneidmutter nachschneiden
3. Gewindefeile benutzen
4. Wenn es nur die ersten 1-2 Gewindegänge sind, diese am Schleifbock anfasen
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84 Antworten
Ich glaube du mußt erst einmal genauer beschreiben welchen Zustand das gute
Stück hat. So wie du beschreibst wäre es nur ein Putzen.
Beschreibe doch mal etwas genauer und auch wenn solche Komentare hier
kommen werden, laß dich nicht verrückt machen, auch du wirst dich
da reinfriemeln.
die größte Hürde für dich dürfte wohl der Motor sein.
Ist es ein 2 Gang oder 3 Gang Motor?
Jan.
Momentan ist es noch bei meiner Oma, ich werde es aber am WE holen, gebe euch dann Bescheid über den Zustand
Hallo,
ich habe gerade vor einem halben Jahr für eine Bekannte eine Quickly restauriert, die in einem denkbar schlechten Zustand war. Motor drehte überhaupt nicht mehr, weil die Kurbelwelle samt Lagern total verrostet waren, durch langes Stehen in einer Waschküche. Kolben und Zylinder musste ich auseinander pressen, so fest waren sie in einander gegammelt.. Ich habe für ungefähr 1.300,-€ Ersatzteile gekauft. Es gibt noch alles zu kaufen bei NSU-Krippl oder NSU-Motzke. Geh mal auf deren Internet-Seiten; da findest du alles. Es gibt im Netzt auch für die Quickly Instandsetzungsanweisungen, bzw. Reparaturleitfäden, die du dir runterladen kannst. Weiterhin gibt es ein Quickly-Forum, in dem du dir Rat und Hilfe holen kannst. Ein wenig Ahnung vom Schrauben solltest du allerdings schon haben. Was nützen neue Lager und eine neue Kurbelwelle, wenn man die beim Einbauen kaputt macht.
Lonzoglunz
Also, habe es gerade abgeholt, ist ein 2-Takter @jan.h. .
Ob der Motor funktioniert hab ich noch nicht geprüft sieht mechanisch aber bestens aus und ich dachte auch gehört zu haben, dass es noch funktioniert.
Momentan (vermutlich) einzigen Mankos bis auf die Reifen (weiß welche des genau sind) ist ein wenig Rost und somit fehlender Lack und fehlende Kleinteile wie zb der Tacho oder vorne eine kleines “Quickly”Schild.
Ist by the Way n NSU Quickly S Baujahr 1957
Somit stellt sich für mich die Frage: wie kann ich den Rost entfernen und originalgetreu nach lackieren? (Will möglichst als Oldtimer anmelden, da 62 Jahre alt)
Mofa-Zulassungen gibt es nicht als Oldtimer. Das geht nur mit den Großen - und da lohnt es sich auch erst ab 1000 ccm oder so.
In Sachen Rost warten wir auf Bilder.
dass es ein Zweitakter ist,dürfte ja klar sein,ich fragte auch, ist es ein Zweigang oder Dreigangmotor.
Bj. 57 hat es beides gegeben.
J.
Originalfarben für die Quickly gibt´s bei NSU-Krippl. Ebenso alle (fehlenden) Kleinteile. Und die Reifen kommen aus der Türkei, sogar Weißwandreifen. Die sehen besonders schön aus an der Quickly.
Rost abschmirgeln, die Fläche mit Rostumwandler behandeln (ich nehme immer den von Hammerite) dann grundieren, danach leicht anschleifen und zuletzt lackieren. Krippl hat die Farben als Spraydosen oder zum Pinseln.
Lonzoglunz
@jan.h. Hab’s jetzt erst gesehen: hat nen Leerlauf und dann 2 Gänge
Stell doch mal ein paar Fotos von dem guten Stück ein, dann kann man sich ein Bild von dem allgemeinen Zustand machen.
Lonzoglunz
Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren eine Quickly gemacht. Für den Rahmen hatte ich eine Farbe bei Mercedes gefunden, für den Tank nahm ich Opel "Lindgrün" beides kam ziemlich gut hin. Das Tankemblem hatte ich auf der Veterama als Decal gefunden.
Damals gab es in München noch einen Händler, der noch relativ viele OEM-Teile hatte. Die erste neue original-Felge hab ich leider beim Zentrieren ruiniert. Da ist wirklich Vorsicht angeraten. Gegen die Teile ist eine billigst MTB-Felge megastabil.
So saheh die Farben aus:
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 25. Juli 2018 um 09:18:53 Uhr:
Die erste neue original-Felge hab ich leider beim Zentrieren ruiniert.
Hi. Wie passiert so was?
Zitat von isaucheiname: "Ich hatte mal vor ca. 20 Jahren eine Quickly gemacht. Für den Rahmen hatte ich eine Farbe bei Mercedes gefunden, für den Tank nahm ich Opel "Lindgrün" beides kam ziemlich gut hin".
Auf den ersten Blick sieht da wie die Original-Lackierung aus, zumindest auf dem Foto.Wenn die Quickly zum Schluss so aussieht, kann man damit sehr zufrieden sein. Aber wie gesagt: Die alten Originalfarben gibt´s bei NSU-KRIPPL.