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Ratschlag benötigt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:37

Hi Leute ich brauch mal dringend euren Ratschlag.

Ich bin jahrelang alte Autos gefahren und möchte mir jetzt einen gebrauchten Passat kaufen. Meine Grenze liegt bei 12t Euro. Da ich einen Common Rail (vorzugsweise 170PS, 140PS aber auch OK) haben möchte und nicht mehr als 12t Euro ausgeben möchte/kann muss ich mich wohl für ein Auto mit viel Laufleistung entscheiden.

Die Angebote die mir gefallen sind nicht unter 140t km zu bekommen. Nun zu meiner Frage; Lohnt sich das?

Ich habe dann nicht das Geld um das Jahr noch ein paar Reparaturen durchführen zu lassen.

Ich persönlich sehe nicht so die Probleme aber so mancher Kumpel versucht mir das aus zu reden.

Ein Auto was in 3-4 Jahren ca. 140t km auf dem Tacho hat, kann doch nur auf der Autobahn gerollt sein. Ich denke das kann nicht so verkehrt sein ,oder!?

Ich liebäugel gerade mit den hier: BJ 2009 EZ 04/2009 170PS Weiß, Schiebedach, Navi Touch u Rückfahrkamera, Sportsitze u Fahrwerk, Xenon, elektr. verst. u beheiz. A.spiegel u.s.w.

Der hat 141t km und soll ca. 12,6t Euro kosten. Eigentlich 600 zu viel für mich aber es liest sich alles so schön! :-)

Hauptsächlich brauche ich eure Ratschläge zum Thema Laufleistung!!! Kann ich ein 2008 oder 09 Model mit 140t km ohne bedenken kaufen? Wann kann ich mit dem Wechsel des Partikelfilters rechnen?

liebe Grüße, Fonsi

Beste Antwort im Thema

Garantie hin oder her. So lange das ein gewerblicher Händler ist hast Du 2 Jahre Gewährleistung bzw. Haftung bei Sachmängeln. Diese kann im Einzelvertrag (also nicht in den AGB o.ä.) auf 1 Jahr verkürzt werden, was in der Regel auch geschieht.

In den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss BEWEISEN, dass der Mangel bei Übergabe NICHT bestand. Das ist in der Regel sogar besser als eine Garantie, die nämlich speziell bei der Laufleistung jede Menge Bedingungen und Ausschlüsse haben kann. Diese gibt es bei der Haftung bei Sachmängeln nicht. Das erste halbe Jahr ist damit relative Sorgenfreiheit angesagt. Vorausgesetz, man hat auch eine Rechtsschutzversicherung, denn viele Händler versuchen die Käufer - die sich nicht auskennen - mit windigen Argumenten davon zu überzeugen, dass sie für nix haftbar gemacht werden können.

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Die Laufleistung ist ok würd ich sagen.

Ich bin jetzt bei 185 Tkm und hab meinen DPF noch drin.

Kommt sehr auf deine Fahrweise an ob du Bleifuß bist oder Sparsam fährst.

Wenn du Ihn beim Händler Kaufst brauchst du dir das erste halbe Jahr keine gedanken machen was Größere Reperaturen angeht da der Händler da die Gebrauchtwagengarantie hat.

am 21. Mai 2012 um 17:50

Meiner Meinung nach ist das ein gutes Angebot, bei dem du bedenkenlos zuschlagen kannst!

Ich habe mir selbst am Anfang des Jahres einen BJ 11.08, also MJ'09 mit 170 PS gekauft ( Sportline, DSG) und mit knappen 163tkm auf der Uhr und das kann man meiner Meinung nach nur auf der Autobahn so erreichen. Der Innenraum sieht immernoch Top aus und jeder, der bei mir mitfährt wundert sich über die Laufleistung!

Von außen sind natürlich schäden, besonders Steinschläge zu sehen aber das darf er bei Autobahnfahrten auch haben.

Ich selber nutze ihn auch hauptsächlich für Autobahn und Landstraße.

Nun steht bei mir bald der Service an und bei 180t km muss schon relativ viel gemacht werden ( DSG-Öl, Motoröl, Zahnriemen, Pollenfilter ) aber ansonsten stehen, so denke ich keine größeren Reparaturen bei mir an und laut Scheckheft war auch noch nichts kaputt.

mfg

flo

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:50

danke für die schnelle Antwort.

Es ist kein VW Händler. Im Inserat stand nix von Garantie. Ich fahre am Tag ca 42km Landstrasse. Bis jetzt hatte ich nie mehr als 92PS, also ich habe es auch ohne Bleifuß immer geschafft. :-) Ein bissl spaß will ich haben aber dann muss auch gut sein

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:57

Danke das stärkt mein eigenes Gefühl. Der Passat ist bis morgen für jemand Reserviert und wenn der ihn nicht nimmt, bekomme ich einen Anruf.

Der Passat hat ein Schaltgetriebe. Ich habe gelesen das die 2009 Modele erst ab ca 200t km Zahnriemenwechsel haben!? Aber da habe ich keine Quelle für.

am 21. Mai 2012 um 18:03

Hallo Fonsbacke,

schau Dir mal den an

http://suchen.mobile.de/.../160982212.html?lang=de

ist zwar etwas teurer hat aber auch mehr zum Spielen und hat einen super Zustand inkl. Garantie

Gruß

ExTouran

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:15

Ich danke dir aber das ist echt zu viel Money für mich.

Zitat:

Original geschrieben von ExTouran

Hallo Fonsbacke,

schau Dir mal den an

http://suchen.mobile.de/.../160982212.html?lang=de

ist zwar etwas teurer hat aber auch mehr zum Spielen und hat einen super Zustand inkl. Garantie

Gruß

ExTouran

Er möchte einen CR und nicht PD TDI haben. Und wie ja allseits hier im Forum und überall anders auch bekannt, sind die 170PS PDs "fragwürdig".

Garantie hin oder her. So lange das ein gewerblicher Händler ist hast Du 2 Jahre Gewährleistung bzw. Haftung bei Sachmängeln. Diese kann im Einzelvertrag (also nicht in den AGB o.ä.) auf 1 Jahr verkürzt werden, was in der Regel auch geschieht.

In den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss BEWEISEN, dass der Mangel bei Übergabe NICHT bestand. Das ist in der Regel sogar besser als eine Garantie, die nämlich speziell bei der Laufleistung jede Menge Bedingungen und Ausschlüsse haben kann. Diese gibt es bei der Haftung bei Sachmängeln nicht. Das erste halbe Jahr ist damit relative Sorgenfreiheit angesagt. Vorausgesetz, man hat auch eine Rechtsschutzversicherung, denn viele Händler versuchen die Käufer - die sich nicht auskennen - mit windigen Argumenten davon zu überzeugen, dass sie für nix haftbar gemacht werden können.

am 22. Mai 2012 um 5:21

Ich habe mir auch einen 170 PS CR EZ 02/09 mit 126tkm gekauft. Xenon, Leder, RNS 510, Rückfahrkamera, usw... immer bei VW gewartet. Der Wagen sieht von innen noch sehr neuwertig aus. Von aussen ein paar Steinschläge auf der Motorhaube.

 

Freunde und Bekannte wollten es mir auch ausreden, weil man so ein verschlissenes Auto ja nicht kauft... Ich bin aber durch meinen Vater ermutigt, der sich nur Autos ab 100tkm kauft und nie Probleme hatte (Mercedes). Man hat mir geraten, eher weniger Ausstattung zu nehmen und dafür weniger km in Kauf zu nehmen.

 

Letztens ist ein Arbeitskollege mitgefahren und hat große Augen gemacht, als ich die Laufleistung nannte ;)

 

Mein Problem ist nur, dass meiner nur auf 140 PS Niveau läuft. Ich hoffe mal es ist der Luftmassenmesser. Aber der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe hat mich sogar auf die 1jährige Sachmängelhaftung hingewiesen. Ich kann mit jedem Pups innerhalb des ersten Jahres vorbeikommen. Was ich natürlich auch machen werde. Bin gerade nur zu faul. Der Wagen läuft sonst super.

Also ich finde du musst dir überlgen, was dir wichtiger ist. Viel Ausstattung oder weniger Laufleistung. Die meisten hier im Forum werden dir Autos empfehlen, die schon viele Extras haben, aber braucht man das alles?

Schau dir mal diesen an. Der ist von 2009, also nehme ich an, dass es ein CR Diesel ist. Hat das nötigste, was ich finde. Tempomat und Climatronic. Auch noch ein Radio mit Navi, ob man das braucht, ist fraglich.

Link

Klar ist das Lenkrad nicht schön, aber du wirst hier im Forum schnell herausfinden, wie man das für 200-300 € Wechseln kann auf das ganz neue, sofern es dir wichtig ist. Wegen DPF oder Zahnriemen musst du dir in den nächsten 2-3 Jahren auch keine Sorgen machen, sofern es bei den 42km am Tag bleibt.

Wenn du vorher 92 PS (vermutlich Benziner hattest), werden dir die 140 PS ausreichen, auch wenn manche hier anderes behaupten.

Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf gilt auch hier: reize Dein Budget nicht bis zum letzten aus! Du solltest stets 20% des Autopreises noch auf der hohen Kante haben, um Reparaturen, Wartung etc. zu finanzieren. Die Gebrauchtwagengarantie (wenn vom Händler gekauft) deckt eben NICHT alles ab! Verschleißteile bleiben eh an Dir hängen, teilweise auch ein Prozentsatz der Kosten je nach Alter und Laufleistung - Versicherungsbedingungen genau lesen!

Bei 42km pro Tag kommst Du wohl auch mit Urlaubsfahrten etc. nicht über 15tkm pro Jahr - muß es dann ein Diesel sein? Im Passat gibt es auch schöne Benziner, die im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung) billiger sind und mit weniger km weniger kosten - und eben eher aus gepflegter Privathand kommen als runtergerittene Leasing-Außendienstlerschleudern!

Da kann ich nur zustimmen. Deswegen habe ich mir den 1.6 FSI genommen. Ich war über das lange WE in Italien. 650km in eine Richtung. Verbrauch (Schweiz 120, Italien 130 km/h) lag laut MFA bei 6.3 l/100km, real 6.5l/100km. Ich bin bewusst sparsam gefahren aber nicht langsamer als erlaubt.

Wenn ich berechne, dass ich nur etwa 106€ Steuern bezahle und mein Auto mit 80.000km nur 7600€ gekostet hat, dann bin ich mir sicher, dass es auch etwas für dich wäre. Klar hat es noch nicht das neue Tacho, aber ansonsten hat sich beim Comfortline 2005 und 2009 nicht viel geändert. Bei so einem alten Auto könnte man meinen, dass viel kaputt geht, aber ich denke viele Verschleissteile werden im Stadtauto weniger beansprucht.

Rechne es lieber durch. Für 4.000 € kannst du sehr lange Fahren/Tanken und viel Reparieren, wenn nötig.

Und noch was. Die 115 PS sind sehr wenig für den Passat, aber ich bin voll zufrieden, da ich sparsam fahre und auch nicht ständig überholen muss auf der Landstrasse.

Ich bin mit meinem 1,8 TSI 850 km nach Österreich gefahren und hatte einen Schnitt von 7,6 Liter auf 100km. Bin fast nur zwischen 150 und 170 km/h gefahren.

Da kann ich mich nicht beschweren und finde deine 6,5 L bei sparsamen fahren nicht gerade wenig im Vergleich.

Wenn ich bei Spritmonitor deinen Motor anschaue, dann verbraucht der sparsamste 7.4 l/100km, Durchschnitt ist etwa 8.4 l/100km.

1.8 TSI

Dagegen verbraucht der sparsamste 1.6 FSI 6,87 l/100km. Im Durchschnitt 7.82

1.6 FSI

Ich habe es auch probiert, wenn ich 150-170 fahre, komme ich etwa auf 8l/100km. Der Motor ist bestimmt nicht besser bei hohen Geschwindigkeiten, aber dafür ist er weniger durstig bei niedrigen Geschwindigkeiten. Mich würde es interessieren, was du verbrauchst, wenn du 120-130km/h über 500km fährst.

Wenn ich mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, wäre es vermutlich auch ein 1.4 TSI oder 1.8 TSI, aber die wurden erst später gebaut, was den Preis wieder anhebt.

[EDIT] hier noch der 1.4 TSI

1.4 TSI

Der lohnt sich definitiv, den bekommt man gut unter 7l/100km. Bei 20.000km/Jahr wäre das die beste Alternative, hat durch den Turbo auch einen einigermassen guten Durchzug. z.B der hier

Unter 12T € ist zwar schwer zu finden, aber nicht unmöglich.

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