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Ratschlag bitte helfen!
Hallo! Ich fahre zwar seit Jahren DB mit LPG (vielleicht auch deshalb wurde ich gefragt), aber jetzt wurde ich gebeten, einen freund zu begleiten, der sich einen Touran mit LPG zulegen möchte. Ich weiss nur, dass das Auto keine 2 Jahre alt ist und um die 20.000,- € kosten soll.
"Auf was muss man -speziell bei einem gebrauchtem Auto achten, das eine LPG-Anlage hat"
Danke für Eure Ratschläge!
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14 Antworten
Ich würde nach einem umrüstbaren Fahrzeug auschau halte und das dann selbst umrüsten lassen. Dann
weiß ich zumindest, das beim Umbau alles paßt, davon abgesehen dürfte die Auswahl deutlich größer sein.
Das war nicht die Frage!
Also - Kauf eines LPG Autos ist keine Zauberei - am besten die Probefahrt mit kaltem Auto machen , wenn sauber und schnell auf Gas umschaltet, ist meistens alles in Ordnung - man kann natürlich auch mit dem Auto eine Gaswerkstatt besuchen und die Einstellungen prüfen - das geht relativ schnell und kostet höchstens paar Euro. Übrigens - ich verstehe nicht die Leute die immer raten selbst das Auto umzurüsten - ist doch unlogisch - es ist besser und billiger bereits umgerüstetes Auto zu kaufen - der Aufpreis gegenüber dem Benziner ist meistens nicht grösser als 500 Euro (neu umrüsten 1500-2000 Euro) und vor allem geht man möglichen Problemen mit Pfuscherei des Umrüsters und evtl. Problemen bei der Eintragung aus dem Weg.
Zitat:
Original geschrieben von satom
Ich würde nach einem umrüstbaren Fahrzeug auschau halte und das dann selbst umrüsten lassen. Dann
weiß ich zumindest, das beim Umbau alles paßt, davon abgesehen dürfte die Auswahl deutlich größer sein.
Ich frage mich auch immer was Du zum Beispiel machst wenn Du Deinen Wagen verkaufst. Würdest Du dem Käufer auch sagen das es Unsinn ist Deinen Wagen zu kaufen weil er lieber selber umrüsten sollte ?
Zitat:
und vor allem geht man möglichen Problemen mit Pfuscherei des Umrüsters und evtl. Problemen bei der Eintragung aus dem Weg.
..oder kauft sie sich erst ein!
Mal im Ernst, wie oft lesen wir hier bei Pfuschumrüstungen " wenn der das nicht hinbekommt, verkauf ich den Karren"? Hier bei mir treffen auch solche Umrüstungen auf, die nicht eintragungsfähig sind und in der Nachrichtung zu teuer sind, die findet man dann später auch im Autoscout unter der Rubrik Autogas!
Ich will hier nicht schwarzmalen und es ist warscheinlich auch nur die Spitze des Eisberges, ich rate aber jedem, der kein fundiertes Wissen darüber hat, einen Fachmann zu rate zu ziehen. Überlegtr doch mal selbst, wer rüstet um und verkauft dann nach 6 Monaten seinen Wagen vor der Amortisation?
Wieviele der Bytomskyfahrzeuge hatten schon einen Besitzerwechsel?
Muss aber zugeben, daß ein einwandfreier Kaltstart-lauf aufschluss über die Motormechanik gibt, sollte der nicht enwandfrei anspringen oder in der Warmlaufphase ruckeln ist das ein no go.
Die Anlage sollte anständig verbaut sein, alles vorschriftsmässig befestigt, dazu sollten auch mal Motorabdeckungen entfernt werden, um zu sehen wie es drunter ausschaut. Ebenso sollte man auf die Anlagenwahl achten, um bei Problemen auch eine nahe Werkstatt zu finden, die das dann auch reparieren kann. Irgendwelche günstige Nischenprodukte werden irgendwann problematisch. BRC, Prins Landi Renzo oder Vialleanlagen sind weitverbreitet und der Support bei Problemen auch! Evtl auch eine GAP machen lassen. Bei OBD Fahrzeugen den short und longtrimm auslesen, (solche Geräte gibt es günstig in der Bucht)
der gibt eine allessagende Auskunft üner die Anpassung oder evtl. Schäden am Motor.
Viel Erfolg!
Hinweise, wie es NICHT gemacht sein sollte, gibts im NO GO Chart Thread zuhauf.
Ich hatte mit (bevor ich meinen Passat neu gekauft habe) einen sehr günstigen, bereits umgerüsteten angeschaut. Als ich aber den nur mit Bauschaum in der Plastikreserveradwanne befestigten Gastank gesehen habe, war mein Interesse an der verpfuschten Karre schnell dahin. Der Umrüster aus Kreis NR verbaute in gleichem Zug auch noch eine AHK - zwar die originale Westfalia, aber dermaßen reingepfuscht, daß man von der völlig fehlenden Sorgfalt her auch auf die Details der Gasumrüstung schließen konnte ....
Eine saubere Eintragung der Gasanlage ist (nach Mathematikerlogik) zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium, wie ich daran sehen mußte. Dennoch werden auch massenhaft Gasautos mit "noch" nicht eingetrager Anlage angeboten.
Danke für Eure Tipps.
Selnstverständlich werde ich meinem Freund auch dazu raten, sich ein schon umgerüstetes Auto zu kaufen (so wie ich es auch schon mehrmals gemacht habe!), da es sich sonst nicht lohnt.
Anbei mein Auto, welches ich gekauft habe, als die Gasanlage (Prinss) 1/2 Jahr verbaut war und ich somit auf diese auch noch Garantie hatte.
2 x habe ich ein Mercedes T-Modell; zum einen einen Typ S 210 und jetzt den Typ S 211 mit einer schon eingebauten Gasanlage gekauft. Beides Mal haben die Vorbesitzer das Auto umrüsten lassen und haben kurz danach einen Firmenwagen bekommen.
Es steht bei meinem Freund ja auch schon fest, dass es ein Touran werden sollte. Das in die nähere Betrachtung gezogene Fahrzeug ist keine 2 Jahre alt.
Nochmals, meinen herzlichen Dank für Eure Tipps!!!
Sorry, habe das Bild meines Gasautos vergessen!
Das Problem an so jungen Tourans ist eher, dass das fast alle Direkteinspritzer sein sollten. Wenn dort eine Vialle LDPI verbaut ist, dann ist reiner Gasbetrieb möglich. Wenns keine LDPI ist, dann hat man entweder die Bastelbude von ICOM oder eine Anlage, die effektiv einen Benzin/Gas Mixbetrieb macht.
Bei nem neuen Touran würde ich auf CNG gehen sofern die Tanken verfügbar sind.
was mir noch gerade einfällt: beim Touran gibts AFAIK das Problem, das mit Gasumrüstung die 3. Sitzreihe aus den Papieren ausgetragen wird - wer also einen legalen 7-Sitzer für die Sportmannschaft oder den Kindergeburtstag will, hat dann ein Problem ...
Zitat:
Bei nem neuen Touran würde ich auf CNG gehen sofern die Tanken verfügbar sind.
Dann ist es aber immer eine Mischbetriebsanlage, CNG lässt sich nicht flüssig einspritzen!
Soviel ich gehört habe werden beim CNG Motor die Benzindüsen durch den normalen Kühlkreislauf gekühlt, das Gas wird ins Saugrohr eingeblasen. Daher können diese Hochdruckdüsen abgeschaltet werden ohne deren thermischen Tod zu riskieren. Oder irre ich mich? Weil Sinn würde die Erweiterung des Kühlkreislaufs alle mal machen. Und wenn die Ventilüberschneidung gering ist macht auch der Verlust der Direkteinspritzung Abgasseitig wenig aus.
Zitat:
Ich frage mich auch immer was Du zum Beispiel machst wenn Du Deinen Wagen verkaufst. Würdest Du dem Käufer auch sagen das es Unsinn ist Deinen Wagen zu kaufen weil er lieber selber umrüsten sollte ?
Warum sollte ich das? Ich will die Karre ja dann verkaufen.
Man ist erstmal selbst dafür verantwortlich, sich die nötigen Kenntnisse zu verschaffen oder einzukaufen, wenn man
ein größeres Projekt - wie einen Autokauf - angeht.
Und wie Gascharly schrieb - es gibt reichlich schlechte Umbauten, die selbst mit Papieren und einwandfreiem Kaltlauf
und eher wenige Leute, die Einbau und Funktion wirklich beurteilen können.
Als erfahrener Gasfahrer, wie der TE, hat man sicherlich eine (Gas) Werkstatt des geringsten Mißtrauens - und damit
schon einen möglichen Partner für Umrüstung oder Vorkaufkontrolle.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Soviel ich gehört habe werden beim CNG Motor die Benzindüsen durch den normalen Kühlkreislauf gekühlt, das Gas wird ins Saugrohr eingeblasen. Daher können diese Hochdruckdüsen abgeschaltet werden ohne deren thermischen Tod zu riskieren. Oder irre ich mich?
Richtig, siehe http://www.motor-talk.de/.../...brauch-im-gasbetrieb-t3354949.html?...
Leider nur beim EcoFuel so (http://www.krafthand.de/.../Anlasser_21_2010.pdf), wäre natürlich für LPG Umrüstung auch gut, aber die Benzin-TSI haben die modifizierten Düsen nicht.