- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Ratschlag Kauf C4 Grand Picasso EGS6 2.0 16V oder 1.6 THP ?? Eure Meinung bitte
Ratschlag Kauf C4 Grand Picasso EGS6 2.0 16V oder 1.6 THP ?? Eure Meinung bitte
ein neues, gebrauchtes Familienauto steht bei mir an und ich habe mich auch wegen des Preis/Leistungsverhältnis schon länger auf den C4 Grand Picasso (altes Modell) eingeschossen. Es soll ein Benziner mit Automatik in der Exclusive Ausstattung sein. Da gab es den klassischen 2.0 16V mit der EGS6 Halbautomatik und dann den 1.6 THP mit ebenfalls dem gleichen EGS6 Halbautomatikgetriebe. Da ich aber sehr viel schlechtes über den eigentlich neueren (Nachfolge) Motor 1.6 THP höre, wie zBsp. Turboladerschäden, Motorschäden, Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner und und und, würde mich eure Meinung hierzu interessieren? Mit scheint als wäre der alte, klassische 2.0 16V Motor ohne Turbo, ohne Steuerkette usw. die bessere Wahl.....? Danke für die Antworten im Voraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich finde über den Turbo ließt man beim THP doch sehr wenig. Motorschaden ist ja auch ein weit gefächerter Begriff.
Die Steuerkette kann Probleme machen, aber vor allem beim THP 150 und 175. Mag sein, dass es auch ein paar 155er gibt, aber bei denen ist es schon sehr besser geworden.
Den Verbrauch kann man bei spritmonitor.de einsehen. Lohnt sich das Profil nicht für einen Diesel? Ist ja bei so einem großen Wagen oft ein Vorteil.
Der 2.0 16V wird wohl robuster sein, aber ob der Verbrauch nicht auch sehr hoch ist?
Besitze den 2.0 16V, keinerlei Probleme, Durchschnittsverbrauch 8,5 l, Zahnriemen bei 140 000 km wechseln, und gut is, gab es auch mit AL4 Wandlergetriebe, evtl. eine Überlegung wert.
Also das wäre bei mir keine Überlegung wert. Wenn ich zwischen einer 4 Gang Automatik und einem elektronisch geschalteten 6 Gang Schaltgetriebe wählen müsste, dann klar das letztere.
Das esg,oder wie es heißt, würde ich nie wieder nehmen.
Wenn es um sparsam geht ist es OK. Aber für den komfort finde ich , nicht gut.
Ich hatte mit dem EGS 6 SEHR gute Erfahrungen gemacht..Für Normalfahrer welche den Grand Pic. Nicht als Rennkiste benutzen ist es sehr komfortabel..
Aber trotzdem empfehle ich dir damit eine Probefahrt zu machen..
L G Cindy...
Mit Automatikgetriebe fährt sich der Citroen wie eine Affenschaukel - nie wieder Automatik bei einem Citroen - sind Lichtjahre hinter dem Mitbewerb (DSG, S-Tronic)
Sehr interessant. Die meisten Fahrer, die mal eine echte Automatik gefahren sind haben oft keine hohe Meinung von Direktschaltgetrieben.
Dsg hat auch kleine Probleme und eine große, die Haltbarkeit.
So eine Aussage zu den Automatikgetrieben von PSA von dem Kollegen hätte für mich jedenfalls eine andere Gewichtigkeit, wenn er sich hier bei Citroën in schon mehrfach eingebracht hätte. Ist aber sein erster Beitrag hier und dementsprechend sollte man die Aussage auch einsortieren.
Fahre seit einem Jahr einen C4 Cactus Hdi 100 mit Automatik und weiß daher sehr wohl wovon ich spreche. Mein A4 mit Stronic ist dazu erste Sahne
Offensichtlich nicht, denn der Diesel im Cactus hat keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Das automatisierte getriebe ist wirklich schlecht im cactus. Ich habe in c4pic auch sowas, aber mit andere software oder Komponenten. im c4pic ist funktioniert es viel schneller. Ich würde den c4p deswegen nicht verkaufen aber auch nicht mehr kaufen mit dem getriebe.
Zitat:
@agre schrieb am 8. August 2017 um 18:04:40 Uhr:
Fahre seit einem Jahr einen C4 Cactus Hdi 100 mit Automatik und weiß daher sehr wohl wovon ich spreche. Mein A4 mit Stronic ist dazu erste Sahne
Schon mal Citroen mit EAT probiert?
Stammt von Aisin (Japan) die auch für Porsche arbeiten.
Zitat:
@206driver schrieb am 8. August 2017 um 18:12:16 Uhr:
Offensichtlich nicht, denn der Diesel im Cactus hat keine Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Du bist anscheinend noch nie eine Automatik oder ein automatisiertes Schaltgetriebe von einem Mitbewerber gefahren, außer von Peugeot oder Citroen - denn sonst würdest du den Unterschied kennen - beides probiert - kein Vergleich.
Aber wie es so schön heißt "Was nichts kostet - kann auch nichts" - trifft genau bei den Franzosen zu.
Mein Cactus ist als drittes Fahrzeug in der Familie in Ordnung - nur würde ich nur mehr den Schalter wählen.
Meine Freunde wollen schon nicht mehr mitfahren, wenn ich mit dem Cactus vorbeikomme.
lg