ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ratte im Fahrzeug

Ratte im Fahrzeug

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 12. April 2024 um 14:55

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Thema. In meinem Fahrzeug treibt eine Ratte ihr Unwesen. Meine Frau hat sie gesehen und ein Glücksbringer, den meine Frau mir geschenkt hat, wird zudem immer wieder angefressen. Auch Kot habe ich im Auto gefunden. Hat von euch zufällig jemand eine Ahnung, wie das Tier ins Fahrzeug kommen kann? Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem?

 

Grüße

KHS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollen wir jetzt alle unsere Glaskugeln putzen und mal reinschauen? Überleg doch mal selbst wie eine Ratte ins Auto kommt. Entweder stand der Kofferraum auf oder die Tür?! Vielleicht kommt noch das Panorama Dach ins Spiel soweit vorhanden… frag dich nicht wie das Vieh rein kommt sondern kümmer dich dass das Vieh da rauskommt! Am besten lebend oder tot in einer Falle ansonsten wird das Vieh früher oder später irgendwo ein Kabel anfressen und dann war’s das für dein Wagen

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:05

Wenn dein Glaskugel dreckig ist wäre das ne geniale Idee!

So schlau bin ich schon auch. Das ist ja genau mein Problem. Die Karre ist Nachts dicht, und das Vieh kommt trotzdem ins Auto und ich will wissen wie!!! Daher meine Frage ob jemand eine Idee hat wo die Ratte in den Innenraum kommen kann?

 

Um die Ratte kümmere ich mich schon. Die blöden Mistviecher sind nur selten alleine. Daher will ich wissen wie sie in mein Auto kommen!

Theoretisch könnte ich mir nur vorstellen das sie durch die Lüftung kommt… aber da muss sie ja dann schon einiges zerstört haben. Also eigentlich auch unvorstellbar… guck dir mal deinen Luftfilter an ob der zerfressen ist.

Oder die Überdruckklappen am Heck, dass sind dann denke ich so die einzigen Möglichkeiten die groß genug sind, im geschlossenen Zustand.

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:37

Die Überdruckklappe!!! Da muss ich nachher gleich mal schauen. Gute Idee, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm!

Themenstarteram 13. April 2024 um 11:37

Da war auch nichts. War eben mal beim Freundlich… hatten das Fahrzeug auf der Hebebühne, haben im Motorraum alles abgesucht, nichts…

Zitat:

@erNi85 schrieb am 13. April 2024 um 07:59:57 Uhr:

Theoretisch könnte ich mir nur vorstellen das sie durch die Lüftung kommt… aber da muss sie ja dann schon einiges zerstört haben. Also eigentlich auch unvorstellbar… guck dir mal deinen Luftfilter an ob der zerfressen ist.

LOL.

Luftfilter führt in den Motor, Lüftung führt in den Innenraum.

Was soll also das Mixen der Zusammenhänge?

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:33

Das ist richtig, verzeih mir den Fehler. Aber ich meinte vielmehr den Filter der Lüftungsanlage. Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, weswegen ich ja hier schreibe…

Das ist schon klar, aber die Ratte wird ja nicht auf direkten Weg in die Haustür gehen und sich aufs Sofa setzen… da wird ja sicher auch mal die Umgebung erkundet?! Und wenn sie im motorraum ihr Unwesen treibt dann könnte man schon eingrenzen von wo sie kommt.

Die Ratte geht weder in einen "Raum" noch hält sie sich dort auf, wenn es dort keine Nahrung gibt.

Und Nahrung ist nur organisches Material.

Also sollte der TO mal überlegen, was er an fressbarem (!) im Innenraum hat.

Eine Ratte hat keine Motivation einfach so irgendwo reinzugehen. Sie wird immer (!) angelockt.

 

Muss mal schauen, ob der Beitrag des TO am 01.04. erstellt wurde...

Naja bestimmt keine Ratte eher Mäuse oder Marder

Themenstarteram 14. April 2024 um 21:21

@Chironer

 

Jetzt mal ganz im Ernst: Wenn ich mir das alles so einfach erklären könnte, dann hätte ich hier wohl kaum ins Forum gepostet. Von daher ist das sicher kein Aprilscherz. Im Fahrzeug ist auch nichts essbares. Nichtmal Bonbons oder sowas, gar nichts. Ich kann mir bisher weder die Motivation des Tieres erklären, noch wie das Tier in mein Auto gekommen ist. Fakt ist, es war da und hat mir regelmäßig in den Fußraum des Beifahrers geschissen. Fenster, Türen usw. waren zu, nichts essbares im Fahrzeug und weder ich noch mein Händler hat rausgefunden wie das Tier ins Auto kam… genau das ist mein Problem. Wenn’s einfach wäre hätte ich, wie gesagt, hier nicht gepostet.

 

Heute hatte ich Erfolg mit meiner Falle. Wenn das Tier alleine war ist jetzt erstmal Ruhe. Ich würde aber schon gerne wissen wie es jede Nacht in mein Auto gekommen ist. Vom Aussehen her würde ich eher sagen dass es eine Maus war, von der Größe her eher eine Ratte…

Sicherlich war die Tür oder kofferraum mal paar Minuten offen. Zb einkauf ausladen etc. Solange da nicht demnächst wieder eine drin sitzt würde ich mir keine großen Gedanken machen

@KHS_77 dann Google mal schnell Maus und Ratte unterschied, dann weißt du schnell was es war anhand von Schwanzlänge zu Körper zb. Ich war mir manchmal auch nicht sicher was mein Kater da anschleppt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen