- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Rattergeräusch hinterm Handschuhfach
Rattergeräusch hinterm Handschuhfach
Hallo zusammen.
Ich hab ein großes (oder kleines) Problem.
Ich fahre einen 4er Golf, 1.8, 190tkm, TÜV neu, wollte ihn verkaufen.
ABER seit 2 Wochen macht er so ein komisches ratter-Geräusch hinterm/oberm Handschuhfach. Egal wie man fährt es geht einfach nicht weg, und nervt, und so kann ich ihn ja nicht verkaufen.
Jetzt war ich bei einer Fachwerkstadt, der sagt das viell. was am Steuerelement/gerät locker ist.
Aber allein das weg, ab, raus bauen, oder so, kostet schon 2 Stunden Arbeit, ohne dass der Fehler ausgebessert, oder gefunden wurde :-(
Kennt sich da jemand von euch ein bisschen aus? Rentiert sich das nochmal 300€ MIN. reinzuhängen, oder ist das ein Hexenwerk??? Oder kennt jemand das Geräusch?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Bitte prüfen:
1) Rattert es nur, wenn das Gebläse läuft?
Dann erstmal den Pollenfilter herausnehmen und schauen, ob was im Ansaugschacht hängt.
2a) Climatronic?
Dann prüfen, ob ggf. die Staudruck/Umluftklappe angesteuert wird (z.B. beim schnellen Herunterkühlen der Innentemperatur gem. Vorwahl Climatronic durch Einschalten der Umluftfunktion=wiederholtes Herunterkühlen der umgewälzten Innenluft ohne Ansaugen von warmer Außenluft über den AC-Verdampfer)
Dieser Fehler scheint bei der Climatronic sehr häufig aufzutreten, vermutlich, weil die Umluftfunktion weit häufiger geschaltet wird.
Hier ist dann meist das Zahnrad/Ritzel defekt > ausbauen und vorher hier im Forum die SuFu benutzen!
2b) Stellglied defekt, das die Luftverteilung bei der Climatronic regelt (vergl. man. Luftverteilung bei man. AC)
Fehlercheck in der AC machen (SuFu benutzen)
Ich tippe, wenn es überhaupt was mit dem Gebläse zu tun hat, auf 1) bzw., wenn Climatronic, mit hoher Sicherheit auf 2a)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat die Kiste Climatronic?
Was ist denn wenn du die Lüftung komplett aus machst? Is das Rattern dann immernoch da?
Mfg einsj
Tippe auf den Stellmotor der Climatronic, falls er denn eine in seinem Fahrzeug hat (Darauf wollte cali111 sicherlich auch hinaus).
Aber warum sollte der Stellmotor ständig rattern? Der läuft doch wenn dann nur mal kurz!
Mfg einsj
Bitte prüfen:
1) Rattert es nur, wenn das Gebläse läuft?
Dann erstmal den Pollenfilter herausnehmen und schauen, ob was im Ansaugschacht hängt.
2a) Climatronic?
Dann prüfen, ob ggf. die Staudruck/Umluftklappe angesteuert wird (z.B. beim schnellen Herunterkühlen der Innentemperatur gem. Vorwahl Climatronic durch Einschalten der Umluftfunktion=wiederholtes Herunterkühlen der umgewälzten Innenluft ohne Ansaugen von warmer Außenluft über den AC-Verdampfer)
Dieser Fehler scheint bei der Climatronic sehr häufig aufzutreten, vermutlich, weil die Umluftfunktion weit häufiger geschaltet wird.
Hier ist dann meist das Zahnrad/Ritzel defekt > ausbauen und vorher hier im Forum die SuFu benutzen!
2b) Stellglied defekt, das die Luftverteilung bei der Climatronic regelt (vergl. man. Luftverteilung bei man. AC)
Fehlercheck in der AC machen (SuFu benutzen)
Ich tippe, wenn es überhaupt was mit dem Gebläse zu tun hat, auf 1) bzw., wenn Climatronic, mit hoher Sicherheit auf 2a)
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ich auch...
Edit: Und wenns dieser Stellmotor ist, entweder abstecken und ohne Umluft-/Staudruckfunktion glücklich werden (hat sonst keine größeren Auswirkungen) oder für 100€ zzgl. Einbau den Stellmotor neu machen.
Anhand des Fehlerspeichers (Fehler 04FA, http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6956&sid=) könntest du ggf. den Fehler auch schnell ausfindig machen.
Climatronic hat er.
Aber egal ob die Klimaanlage aus oder ein ist, ist das Geräusch, wie wenn irgendwo etwas locker wäre.....
wenn ich die Zündung an mache kommt es manchmal ganz kurz, und manchmal gar nicht.
Egal wie viel/wenig Gas ich gebe, lange ich fahre es kommt und geht und kommt und geht...... :-(
Achso, die Klimaanlage/Lüftung geht einwandfrei.
Muss ich für diese Fehlerspeicherauslesung in eine VW Fachwerkstadt?
PS: Ich tippe auf den Stellmotor....
Zitat:
Original geschrieben von snapp
Muss ich für diese Fehlerspeicherauslesung in eine VW Fachwerkstadt?
Nein, für die von cali111 gezeigte Methode brauchst Du nur die Anleitung durchgehen.
Die Anleitung (sehr gut übrigens) hat drei Prüfarten:
1. Internen Fehlerspeicher auslesen
2. Stellgliedtest
3. OnBoard Diagnose
Wobei die ersten beiden erstmal die wichtigsten Tests sind, bei denen man schon viel rauslesen kann.
Den Stellgliedtest hatte ich auch gestern mal gemacht, weil bei meiner Climatronic sich das Stellglied für die Temperaturklappe (unter Mittelkonsole) im Sekundentakt wie ein Wecker (aber relativ leise) tickt, was durch eine kleine zuckende Bewegung des Stellgliedmotors verursacht wird. Der Test und der Fehlerspeicher waren übrigens vor dem Ausbau ok (Code 444). Ich dachte vor Ausbau des Handschuhfachs auch erst an das Stellglied für die Staudruckklappe, weil ich das Geräusch räumlich nicht eindeutig bestimmen konnte.
Nach dem Ausbau des Stellglieds und Betrieb der Klimaanlage ohne das Stellglied, war nach dessen Einbau dann der Fehler "04F7 Stellmotor für Temperaturklappe" vorhanden. Die komplette Klimaanlage (warm & kalt) läuft aber so gut wie vorher auch, nämlich bis auf das Ticken ohne Probleme. Das Potentiometer im Stellglied könnte die Ursache sein, aber das hatte ich nicht überprüft. Ich werde das Ganze erstmal so lassen wie es ist.
Unten übrigens Fotos vom Stellglied für die Temperaturklappe und dessen Einbauort unter der Mittelkonsole (Stellglied mit rotem Hebelarm).
bei meinem Ständigen Rattern, war der Lüfter defekt. Der ja direkt hinter dem Amaturenbrett sitzt.
danke
Ich probiers mal mit dieser anleitung und melde mich dann wieder.
Es ist übrigens egal, ob die Climatronic aus oder an ist, wenn die Zündung angeschalten wird.
Zumindest der Stellmotor für die Umluft-/Staudruckklappe wird trotzdem angesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Es ist übrigens egal, ob die Climatronic aus oder an ist, wenn die Zündung angeschalten wird.
Zumindest der Stellmotor für die Umluft-/Staudruckklappe wird trotzdem angesteuert.
Genau, deshalb rattert er ja auch kurz wenn ich die Zündung an mache, wie ein PC der beim Hochfahren irgenwo hängt :-)
(Frauenverständniss) hihi
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Ah, gut zu wissen! Danke für die Info!