- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Rattern bei 50-58 km/h
Rattern bei 50-58 km/h
Hi,
ich habe gebraucht von privat einen Suzuki Grand Vitara JT von 2006 gekauft (122k km, 2.0 L Benziner und Automatikgetriebe). Der Wagen stand ein Jahr in einer Scheune.
Nun ist es so, dass bei warmen Motor bei ca. 50-58 km/h, wenn das Getriebe im 4. Gang ist, es von vorne anfängt zu rattern, so als ob man über eine strukturierte Fahrbahnmarkierung fährt. Das Getriebe schaltet dann auch oft zurück in den dritten Gang.
Jemand meinte, dass es am Automatikgetriebe liegt und ich unverzüglich das ATF tauschen sollte und keinen einzigen Meter mehr fahren sollte und prophezeit einen kapitablen Getriebeschaden.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert..
Was könnte das sein?
An den Kardanwellen habe ich schonmal das Spiel überprüft: Die sind total straff.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Tritt das geräusch nur im vierten Gang auf, ist es definitiv das Getriebe. Geräusche aus dem Getriebe sind niemals auf die leichte Schulter zu nehmen!
Dein jemand hat Recht, ich würde auf jeden Fall das Getriebe mal überprüfen lassen.
Wenn der Motor längs eingebaut ist, wie bei einem Hinterradantrieb und das Getriebe dahinter, dann kämen die Geräusche nicht von vorne, sondern von der mitte des Fahrzeuges. Das Getriebe könnte man also damit auschließen. Wenn es ein 4 Rad Antrieb ist, dann könnte das Geräusch natürlich auch von vorne kommen. Hier würde ich mal die vorderen Antriebswellen überprüfen.
Schaltet denn das Getriebe normal ? Schaltet es alle 4 Gänge ? Wie ist die Farbe des Öls ? Rot oder eher schwarz ? Riecht das Öl verbrannt ?
Der Motor ist längs eingebaut und hat Allrad. Das rattern spüre ich am ehesten im Lenkrad.
Das Getriebe schaltet butterweich alle Gänge durch.
Das Öl ist rot und riecht "normal", werde es aber gleich nochmal checken.
Dann würde ich entweder auf die vorderen Antriebswellen tippen, oder die Reifen/Felgen haben eine Unwucht. Wenn du es speziell beim Bremsen spürst, dann haben die Bremsscheiben eine Unwucht.
Wenn das Getriebe normal schaltet, dann kann man es zu 98% ausschließen.
Beim Bremsen habe ich keine Vibrationen.
Der Wagen stand ein Jahr in der Scheune, möglicherweise haben die Reifen einen Standschaden erlitten?
Zitat:
@nobody11 schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:33:12 Uhr:
Beim Bremsen habe ich keine Vibrationen.
Der Wagen stand ein Jahr in der Scheune, möglicherweise haben die Reifen einen Standschaden erlitten ?
Das wäre natürlich denkbar. Mal zum Reifenhändler fahren und prüfen lassen.
Wenn ich genau überlege, ist es aber Drehzahlabhängig. Wenn der Wagen in den dritten Gang schaltet, ist das rattern weg. Kann mich aber auch täuschen.
Kann es denn sein, das die Automatik sowieso zwischen 50 - 58 Km in den 3. Gang zurückschalten würde ? Oder ist dieses runterschalten eher außergewöhnlich ?
Wie lange hast du denn jetzt dieses Problem ? Könnte es sein, daß du eine leichte Steigung raufgefahren bist und deshalb das Getiebe standardmäßig zurückschalten mußte.
Ich würde erstmal zum Reifenhändler fahren und die Reifen/Felgen kontrollieren lassen. Wenn das keine Besserung bringt, dann zum Suzuki-Händler und von ihm nach einer Probefahrt eine Prognose abgeben lassen. Entscheiden kannst du ja dann immer noch.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 27. Oktober 2023 um 16:51:06 Uhr:
Kann es denn sein, das die Automatik sowieso zwischen 50 - 58 Km in den 3. Gang zurückschalten würde ? Oder ist dieses runterschalten eher außergewöhnlich ?
Wie lange hast du denn jetzt dieses Problem ? Könnte es sein, daß du eine leichte Steigung raufgefahren bist und deshalb das Getiebe standardmäßig zurückschalten mußte .
Ich würde erstmal zum Reifenhändler fahren und die Reifen/Felgen kontrollieren lassen. Wenn das keine Besserung bringt, dann zum Susuki-Händler und von ihm nach einer Probefahrt eine Prognose abgeben lassen.
Laut Handbuch schaltet er zumindest zwischen 46-48 km/h hoch bei 10 % Drosselklappenöffnung.
Ich habe den Wagen vor 2 Wochen gebraucht von privat gekauft und seitdem ist es mir aufgefallen.
Steigung bin ich nicht hochgefahren, das rattern kommt immer in dem Bereich.
Ich bin nicht davon überzeugt, daß es an der Automatik liegt, denn dann kämen die Geräusche nicht von vorne sondern von der mitte des Fahrzeuges.
Danke, du beruhigst mich etwas.
So, ich habe mir mal das Getriebeöl angeschaut. Es ist zwar noch rot und riecht nicht verbrannt, es ist aber scheinbar zu wenig drin.
Da ist das Getriebe undicht..
Kann gut sein, dass es damit zusammenhängt. Würde ich schleunigst beheben lassen.
Ich rufe morgen bei der Suzuki-Werkstatt an. Die sollen sich das mal angucken und zumindest das ATF einmal tauschen+auffüllen.
Da ich beim Fahren soweit nichts bemerkt habe bis auf das rattern, hoffe ich, dass da nichts kaputt ist.