1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Rattern bei scharfem Lenkeinschlag

Rattern bei scharfem Lenkeinschlag

SsangYong Rodius AJ
Themenstarteram 26. September 2024 um 14:20

Liebe Fangemeinde,

mein Rodius Automatic war gestern beim TÜV.

Wohne in Bulgarien und habe nicht drauf geachtet, als ich den Wagen im P-Modus auf dem Rollenprüfstand abstellte. Dann wurde die Rolle eingeschaltet und die Hinterräder haben offensichtlich nur wiederwillig gedreht.

Der Prüfer hat das dann wohl gemerkt und dann vermutlich auf N geschaltet.

Beim Ausfahren hat es dann nicht gleich geklappt und ich habe den Wagen dann von der Rolle gefahren.

Habe dann später verschiedene Male beim scharfen Lenkeinsatz ein schlimmes Rattern bemerkt, so daß ich den Lenkeinschlag reduzierte.

Frage: wer kennt diesen Effekt. UND

welcher Defekt kann durch den Rollenprüfstand bei P-Stellung aufgetreten sein.

Der Nachhauseweg war unauffällig, jedoch beim Einfahren auf die abschüssige Garagenrampe trat wieder das beängstigende Rattern auf.

Herzliche Grüße vom Lothar

1 Antworten
Themenstarteram 27. September 2024 um 11:48

Hallo Fangemeinde,

nachdem hier so zahlreich deutsches Fachwissen geäußert wurde, haben meine bulgarischen Techniker das Problem gelöst.

Mein Sangyong hat einen Allradantrieb, der durch einen Schalter am Armaturenbrett zugeschaltet wird. Da ich keine Betriebsanleitung beim Kauf erhalten hatte, konnte ich auch nicht nachlesen, wie der zu handhaben ist.

Die Symbolik am Schalter und die englischen Beschriftungen sind derartig unverständlich, so daß es offensichtlich "kyrillischen" Verständnisses bedarf. Doch nun zur Lösung:

ist der Schalter nach unten eingedrückt ist alles normal und kein "rattern" bei starken Lenkeinschlägen spürbar. Ist der Schalter jedoch oben eingedrückt, sind starke Lenkeinschläge zu vermeiden - dann rattert der Vorderwagen.

Ich habe das feststellen lassen, nachdem ich Motorölwechsel habe machen lassen. Es wurde nicht nur der Ölfilter gewechselt sondern auch der Luftfilter und die "Feinfilter", die hinter dem Handschuhkasten sitzen. Der Techniker zeigte mir den Zustand der Luftfilter und es war schon beeindruckend, daß überhaupt noch Luft durchkam. Incl. 7ltr Motoröl, alle Filter und das sofort am Freitag Mittag hat mich 240Lewa gekostet. Ihr könnt euch selber ausrechnen, welches Vermögen mich das in D in € gekostet hätte. Von der Fachkompetenz in D will ich gar nicht erst reden.

Viele Grüße vom Lothar

Deine Antwort