ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rattern beim Fahren

Rattern beim Fahren

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 21:19

Hallo, ich hab mal ne Weile gesucht, aber leider nix zu meinem Problem gefunden.

Und zwar hör ich beim Fahren ein leichtes Rattern.

Dag dag dag dag dag ... auch beim Auskuppeln.

Sollte also etwas mit den Reifen zu tun haben, bzw.

dem Fahrwerk. Irgendein Lager ?

Ist im Moment wirklich seeeehr leise, bei einem ex-kumpel war es dasselbe Geräusch, nur etwas sehr extrem lauter. Das war dann im Innenraum kaum mehr zu ertragen ... leider kein Kontakt mehr, sonst würd ich ihn fragen :D

Und sonst, schwimmt mein Golf 3 GT leider ein wenig in schnellen Kurven, vorderen Stosis sind fast "unten", liegt es am Reifendruck ? Hab grad weil ich viel Müll im Auto hab vorne 2.3 und hinten 2.5 bar.

Gruß und vielen Dank Michi

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juli 2003 um 21:27

Das kann ja echt viel sein, was da rattert....!!!

Wenn es ein gleichmäßiges rattern ist, dann wird es wohl von einem drehenden Teil kommen.

 

Ich würde erstmal schauen, ob da nen Nagel oder Stein im Reifen ist.

Könnte ein Defekt an der Gelenkwelle sein. Ist vielleicht die Achsmanschette gerissen, das Fett rausgkommen und nun ist das Lager trocken.

Ich würde da auf jeden Fall mal zu ner Werkstatt fahren. Das kann man hier so per Ferndiagnose nicht so genau sagen, wo da der Fehler ist.

Kostet ja meist nix, wenn die mal drunterschauen.

Gruß

Burnin`B

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 21:29

Was gibt es denn für Lager, die so rattern ? Ist ein leises, rhytmisch ertönendes Geräusch. Im Reifen selbst ist nix. Bei meinem Fahrstil wär sofort alles wieder weg ;D

Kommt, sofern ich es richtig erfasst habe, von hinten. Und es schwingt je nach Geschwindigkeit lauter bzw leiser.

Gruß und Danke

Michi

am 7. Juli 2003 um 21:44

zu den stoßdämpfern... wo du ja schon weißt, dass die dinger vorne hinüber sind, liegt es meiner meinung nach auch eindeutig an eben diesen. ausgelutschte stoßdämpfer machen die "fahrstabilität" verdammt schwammig. allerdings sind die vermeintlichen sportstoßdämpfer von vw obendrein auch alles andere als sportlich. :)

zusätzlich weiß ich nicht, was du für reifen hast, aber grundsätzlich heißt auch mehr gummi -> mehr verformung der reifen, was keine optimale rückmeldung mehr an dich garantiert. das muss aber nicht zwingend heißen, dass du dadurch geringere kurvengeschwindigkeiten erreichen kannst... irgendwo sind die physischen grenzen nunmal leider gesteckt.

wenn du, wie du sagst, schwer beladen bist im moment, schiebt er bei dem reifendruck vermutlich ein wenig zu früh über die vorderachse. wenn dem so ist, kannst du mal nen halben bar runter gehen (bei standardbereifung!). zusätzlich solltest du alles unnötige gewicht so schnell wie möglich wieder aus dem wagen nehmen. :)

am 7. Juli 2003 um 22:02

Hm,

von hinten kommt das Geräusch......also da es ja je nach Geschwindigkeit sich ändert und eher ein Drehgeräusch ist (so hast Du es ja beschrieben), wird es wohl eher am Radlager hinten liegen.

Die verschleißen schon mal gerne beim Golf. Ein bißchen Spiel müssen die zwar immer haben, aber wenns zu viel wird mit der Zeit ( und man immer voll beladen rumfährt ), dann fangen die schon mal an zu kratzen.

Würde mich mal darauf konzentrieren. Wagen anheben und am Rad mal drehen. Müßte man auch als Laie (soll keine Abwertung sein) hören, wenn die kaputt sind.

Wobei die Dämpfer sicher auch am Ende sein dürften...!!!

ODER Du schaust mal nach, ob nicht irgendwas von Deiner Ladung im Kofferraum dieses Geräusch verursacht :o))

PS: Bitte nicht unters ungesicherte Fahrzeug legen !!!

Gute Nacht !!!

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 7:48

Hui, viele Tipps :D

Dann werd ich nachher wohl mal eben die hinteren Räder runtermachen und nachschauen !

Nunja, die Dämpfer, ich glaub ich kauf mir eben ein Fahrwerk.

Taugen die EbayTeile was ? Soll jetzt kein Überhammer sein, ich geb keine 1000 Euro fürn Fahrwerk aus, dafür fahr ich zu selten wirklich sportlich. Und - es fehlt ein bisschen an Leistung ;D Mit 90 PS sportlich fahren ... hmmm spritzig vielleicht ...

Also - Ebay für 180 Euro - taugen die was ? Sonst FK ?

Gruß und vielen Dank !

Michi

am 8. Juli 2003 um 10:46

@DjSacrifie

Ich würde mir an deiner Stelle keine Verschließteile bei ebay kaufen!!! Für ca 400 Euro bekommst Du ein HR Cupkit Fahrwerk. Also ich habe es und einige Kumpels auch und dass ist echt net schlecht.Dei Dämpfer sind von Sachs/Bilstein und die Federn von H&R Kannst ja mal gucken:

www.hr-spezialfedern.de. Zu Fk Fahrwerken kann ich nix sagen. Manche sagen die wären gut, manche sind unzufrieden

am 8. Juli 2003 um 10:47

Hm,

das Rad mußte nicht mal runtermachen hinten. Wenn der Wagen hochgebockt ist und Du drehst am Rad, müßtest Du schon was hören, wenn`s Lager hin ist.

Wackel mal dran. Ist das Spiel zu groß, muß neues Lager rein.

Die Fahrwerke bei ebay.......naja, wenn Du nicht gerade eins erwischt, wo ein Dämpfer von Anfang an falsch produziert wurde, taugen die meiner Meinung nach sogar mehr als die Originaldämpfer. Ist aber nur von meiner Erfahrung her. Kann nicht genau sagen, ob das mit irgendwelchen Langzeittests irgendwo widerlegt wurde.

Also, da werden ja welche von Supersport angeboten, die sind denke ich mal für den Preis akzeptabel.

Dann werden da auch noch andere angeboten (blaue Dämpfer, rote Federn), die sind denke ich was besser. Es scheint so, als sei das ein PowerTec oder G&M Fahrwerk, welche nur unter No-Name verkauft werden. Und bei G&M oder PowerTec kannste in der Preisklasse nichts falsch machen. Um sicher zu sein, würde ich da aber mal nachfragen. Notfalls einfach das Supersport-Fahrwerk nehmen. Aber das kommt sicher auch von dem Hersteller, der für G&M oder PowerTec produziert,......wer weiß das schon...... :o)

Ist halt schwer zu sagen, ob das gute Qualität ist oder nicht. Muß man halt mal anfragen bei denen, woher die Fahrwerke wirklich kommen und ob es 2. Wahl-Fahrwerke sind.

Aber, für den Preis kann man da echt nicht viel falsch machen.

FK würde ich nicht so empfehlen, aber da gehen die Meinungen auseinander.

 

Jo, dann viel Spaß beim Basteln !!!!

 

Gruß

Burnin`B

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 19:58

Ich denke mal, dass es Fahrwerkshersteller nicht wie Sand am Meer gibt. Gut - das mit den 2.Wahl Fahrwerken sollte man nachfragen ...

Achso - ich hab das rattern festgestellt ! :D

Ich hatte nur 1.2 bar im Reifen hinten Fahrerseite.

Komisch nur, dass ich Samstag dasselbe Problem hatte,

und auf 2.4 bar aufgefüllt hatte.

Ist der Reifen hin oder kann mein Reifenhändler da noch was machen ? Alle 3 Tage Luftdruck nachfüllen ist ja auch nicht so das Wahre ... Aber wegschmeißen wär auch nicht so toll, zumal die noch "üppig" Profil haben.

Gruß MIchi

am 8. Juli 2003 um 20:17

vielleicht hilft ein ventiltausch...

am 8. Juli 2003 um 22:16

wenn er das aber nicht tut, tausch den übeltäter unbedingt aus! nicht, dass der dir um die ohren fliegt, das kann böse enden. am besten wär's du tauscht gleich alle reifen aus... wenn das nun gar nicht geht, dann mach es aber mindestens paarweise... also hier beide hinteren reifen erneuern.

vermutlich sind bei dir ja aber eh alle reifen ziemlich feddich, wenn man das mit den stoßdämpfern im hinterkopf behält.

wenn du deine reifen also austauschen möchtest o. musst, am besten nach o. mit dem fahrwerkseinbau kombiniert. ansonsten ruinierst du dir die pneus relativ fix.

am 8. Juli 2003 um 23:05

@ XX96

Mal schaun, was da noch so in den nächsten Tagen kaputt geht an dem Wagen *gg*..... bin ja mal gespannt......

 

@DJ

Ich denke mal auch, daß das Ventil neu muß oder doch irgendwo nen Loch oder Riß im Reifen ist.

Wenn nix zu finden ist und die Luft trotzdem entweicht, dann auf jeden Fall den Rat von XX96 (was bedeutet eigentlich XX96 ????? frag, grübel....) annehmen.

Reifen=Einziger Kontakt zur Straße--> Lebensnotwendig!!!

Ja was ist denn nun das Geräusch von hinten? Du sagst zwar, Du hättest es rausgefunden, aber der niedrige Luftdruck wird es doch nicht gewesen sein?!?! Jedenfalls doch nicht solch ein lautes, schabendes Geräusch, was Du beschrieben hast, oder?

Ich meine, klar wird ein Reifen lauter, wenn er weniger Luftdruck hat; und etwas über 1 bar ist auch schon recht wenig, aber da macht der Reifen doch nicht solche Geräusche?!?!?!

Ja ja, immer diese Laien,...beschreiben einem die wahnsinigsten Sachen und brutalsten Geräusche und dann war doch nur zu wenig Luft im Pneu.........(Das ist ein Scherz => bitte lachen sie JETZT !!!)

Falls da ein Loch drin ist o.ä. kann der Reifen auf der Lauffläche geflickt werden, aber nur wenn es ein Reifen ist der von der Geschwindigkeitsangabe her bis höchstens H gekennzeichnet ist (bis 210 km/h), d.h. alles was drunter ist (z.B. ein T Reifen) kann natürlich auch geflickt werden.

Bitte berichte doch dann nochmal, was sich so alles ergeben hat mit Fahrwerk, Reifen usw.

Falls Du da bei ebay Dir so`n Fahrwerk holst, würde ich doch gerne wissen, wie es sich fährt und so von der Qualität her ist.

Kurze Info darüber wäre echt nett!!!

Bis bald dann....

MfG

Burnin`B

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 9:33

Naja, ist doch klar, wenn der Reifen oval abläuft, gibt es leise Abrollgeräusche. Und da da klappern - es war wirklich abartig leise, nur mit 1bar Luftdruck da war, wird es wohl daran liegen :D

Ich hab grad mal meinen ReifenHändler angerufen, morgen um 11 einen Termin, dann "heitzt" ?! (übelst gehallt in der Halle, kaum was verstanden) er den Reifen 45min ?! LOOOL

Naja, wenigstens schaut er danach.

Zu den Stosis - die sind noch nicht unten, aber bald. Sie Federn noch, fangen aber schon leicht an zu "bluten". Mit kaputten Stosis würd ich nciht rumfahren ...

Meld mich morgen, was mit dem Reifen rauskam ... hihi

Gruß und Danke :DD

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 8:27

Also, im Reifen steckte ein dicker Nagel,

und da die vorderen 2 Reifen auch abgefahren waren,

hab ich mir gleich einen neuen Satz Dunlop Sport zugelegt ;D

Ratter ist weg ?!

Gruß Michi

am 11. Juli 2003 um 9:59

Also doch ein Nagel...... :)

Na gut, daß Du hast nachschauen lassen. Wenn Dir der Reifen bei hoher Geschwindigkeit um die Ohren geflogen wäre, wär`s echt übel gewesen.

Danke dann für die Info und gute Fahrt noch...!!!

 

Gruß

Burnin`B

Deine Antwort
Ähnliche Themen