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Rattern beim untertourig fahren.. is das die lösung?
Hi, also ich hab seit dem zahnriemen wechseln in ner werkstatt ein merkwürdiges rattern beim anfahren..:/ .. vorallem wenner kalt is und ich untertourig fahre.. ich hab schon oft nach dem grund gesucht und es mittlerweile aufgegeben..
grad nach der arbeit hab ich nem kollegen starthilfe gegeben und nochmal gelauscht.. und gemerkt das wenn ich oben auf den plastik deckel beim zahnriemen drücke rattert es nochmehr.. ham die da einfach die unterlegscheiben oder sonstwas vergessen?
ich hab ma n bild angehangen, danke schonmal für hilfe
mfg nico
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14 Antworten
Schnell zur Werkstatt und den Zahnriemen tauschen, und den Spanner, mehr unter Spannung spannen und festziehen lassen.
Eines der Rollen neigt zum stillstehen während der Zahnriemen drüber schleift.
Oder, es ist dermassen zwischen den Nockenwellenrädern schlaff, dass es sich erst spannt wenn der Zylinderkopf sich erwärmt und der Zahnriemen sich dadurch spannt, da die Nockenwellen sich auseinanderweiten.
Ein altes Thema hierzu, findest du hier, vor allem Seite zwei, könnte dich interessieren, aber am besten, alles durchlesen.
Wenn auch in einem anderen Plattform, aber alles nochmal neu aufzuschreiben dauert mir auch zu ewig.
Das alles was du lesen wirst hat anderen Hintergrund, aber im Prinzip beschreibt das genau ein Problem das viele haben, und ich persönlich auch hatte, wenn auch wegen Materialfehler.
Viel Erfolg.
okay habs mir soweit durchgelesen, nur ehrlich gesagt hab ich das rattern schon seit 2jahren und der motor läuft einwandfrei.. kein leistungsverlust keine probleme nix... is halt nur am afang das rattern.. als ob ein teil locker wär:/
aber hört sich plausibel an das da ne spannrolle locker is und oben ans plastik schlägt.. werkstatt oder is das selber möglich? :/?
Wenn dein Zahnriemen gegen Gehäuse klappert, ist es mit Nachspannen nicht möglich, da einmal gespannter Riemen nicht erneut nach gespannt werden darf. Muss ein neues her. Selber machen? Ich weiss nicht wie versiert du bist, es ist nichts wildes, aber auch nichts zum Üben, da Zahnriemengeschichten schon heikel sind. Ich zumindest habe es schon getan. Es geht eigentlich wenn man eine Arbeitsgrube hat, ohne Grube ist es schwer, von unten die Bodenabdeckung rauszuschaffen und einen Eimer wegen des Kühlwassers drunter zu stellen. Aber hochgehoben müsste auch das gehen.
mh ne hab garnix, nichma werkzeug .. aber meinste das liegt wirklich daran? weil ich fahr sicher schon 50tkm mit rattern .. wenn ja.. dann machter platz fürn mk2 :/ ..
mit wehleidigen grüßen
Hallo, schraube mal den Deckel ab und schau dir den Zahnriemen an, würde aber wie schon geschrieben in die Werkstatt die den Riemen gewechselt fahren.
Gruss Stefan
Zitat:
Original geschrieben von br0dt69
mh ne hab garnix, nichma werkzeug .. aber meinste das liegt wirklich daran? weil ich fahr sicher schon 50tkm mit rattern .. wenn ja.. dann machter platz fürn mk2 :/ ..
mit wehleidigen grüßen
Na ja,wenn du schon 50.000 km damit fährst,schaffst du wahrscheinlich die nächsten 40.000 auch noch.
Dann wechselst du ja sowieso und dann passt ja wieder alles
gruss heinz
Nun ja. ein nicht optimalst verbauter Zahnriemen, büßt von seiner Lebenserwartung ein.
Was rumschlägt und lärmt, das schabt, und staubt, und und und.
Die gegebenen Wechselintervalle gelten ja nur für richtig verbaute Zahnriemen Komponente.
Bei mir war das Schleifen, der ja nur wenig war, nach nur einem Tag wieder rausgeschmissen und wieder neu eingebaut.
Seither ist totenstille beim Laufen des Motors. Ich würde mich auch persönlich total unwohl fühlen wenn aus dem Motorraum der Zahnriemen gegen Verkleidungen und Sachen knüppeln würde.
Ich staune immer wieder, dass die Leute mit so einem Lärm durch die gegend fahren, ohne an die damit verbundenen Risiken zu denken. Was eine Überholung des Zylinderkopfes ausmacht, brrrrrrrr.
Bis denne, und hoffe dir reisst der ZR nicht.
Das Problem hatte ich auch. Zahnriemen gewechselt und die Spannung stimmte nicht. Innen gegen die Plasteverkleidung geschlagen.
Wenn ich nicht beim losfahren das Fenster offen gehabt hätte wäre ich bestimmt weiter gefahren. Im Innenraum war das Geräusch nicht wahrnehmbar. Hat dann eine andere Werkstatt nochmal auseinander genommen und gespannt. 300 € + Benzin für den Mietwagen vom ADAC extra. 140 km weg von zu Hause. Das war ärgerlich. Da hätte ich ihn auch gleich bei Ford wechseln lassen können...
Nach der Reperatur hat er dann erstmal etwas geheult bei 2500 bis 3500 U/min. Nach ein paar tsd. km war das dann auch weg. Seither läuft er wie ein Bienchen.
gerade beim roten alles gemacht, er läuft wie ein Uhrwerk...also ich würde einfach den Plastikdeckel abnehmen und kurz mal ohne fahren um festzustellen was anders ist...
mh, ich schäm mich ja^^.. aber wenner im leerlauf läuft denkt man fast er wär aus
mh, ich schraub ma den deckel ab und mach fotos
OHMAN
SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so, ich stell mich ma dem allgemeinen gelächter.. die schrauben für den deckel warn locker .. manchmal sieht man vor lauter wald die bäume nich
ahhhhhhhhhhhhh(
Zitat:
Original geschrieben von br0dt69
OHMAN
SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so, ich stell mich ma dem allgemeinen gelächter.. die schrauben für den deckel warn locker .. manchmal sieht man vor lauter wald die bäume nich
ahhhhhhhhhhhhh(
Cool, 12 Antworten und dann sone Lösung,ich lach mich schlapp
Zitat:
Original geschrieben von br0dt69
OHMAN
SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so, ich stell mich ma dem allgemeinen gelächter.. die schrauben für den deckel warn locker .. manchmal sieht man vor lauter wald die bäume nich
ahhhhhhhhhhhhh(
Buuuuuuuuuuuuuuuuuh!
ist schon eine tolle Leistung, daß Du "ohne Werkzeug" doch an die Sache rangegangen bist und das Problem gefunden und beseitigt hast......trink noch nen Bier drauf...