- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Rattern Hinterachse beim beschleunigen
Rattern Hinterachse beim beschleunigen
Moin Leute...
Ich hätte folgendes Problem welches mich seit ca. 1,5 Monaten an meinem V177, BJ2019, A220 4Matic, ca. 28500Km beklagt und ich leider nicht mehr weiter komme:
Beim beschleunigen (nicht direkt aus dem Stand) rattert es meiner Meinung nach aus der Hinterachse. Ich kann das Geräusch leider überhaupt nicht einordnen und lokalisieren. Der Meister beim freundlichen hat nach einer Probefahrt keinerlei Mängel feststellen können.
Als Anhang habe ich eine Audio angehängt, wo man ab ca. 2 Sekunden das Geräusch gut hören kann..
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zeig ihn am besten mal die audio
@Seryus
Zitat:
Beim beschleunigen (nicht direkt aus dem Stand) rattert es meiner Meinung nach aus der Hinterachse.
Das mechanisch klingende Schlaggeräusch ist deutlich hörbar. Ob es nun von einer der HA Antriebswellen, oder von einem Lager des HA Getriebes kommt, läßt sich durch eine Meßfahrt mit Akustiksensoren ermitteln.
Das Problem ist jedoch, wenn das Geräusch nicht dauerhaft präsent = für den Serviceberater eindeutig lokalisierbar ist, gehen die Kosten für die Analyse/Fehlersuche im Regelfall erstmal zu deinen Lasten. Sollte durch die Akustik-Meßfahrt jedoch eindeutig ermittelt werden, welches Bauteil das Geräusch erzeugt, übernimmt MB im Nachgang auch die Kosten für Fehlersuche.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 11. Juni 2022 um 08:53:11 Uhr:
@Seryus
Zitat:
@wer_pa schrieb am 11. Juni 2022 um 08:53:11 Uhr:
Zitat:
Beim beschleunigen (nicht direkt aus dem Stand) rattert es meiner Meinung nach aus der Hinterachse.
Das mechanisch klingende Schlaggeräusch ist deutlich hörbar. Ob es nun von einer der HA Antriebswellen, oder von einem Lager des HA Getriebes kommt, läßt sich durch eine Meßfahrt mit Akustiksensoren ermitteln.
Das Problem ist jedoch, wenn das Geräusch nicht dauerhaft präsent = für den Serviceberater eindeutig lokalisierbar ist, gehen die Kosten für die Analyse/Fehlersuche im Regelfall erstmal zu deinen Lasten. Sollte durch die Akustik-Meßfahrt jedoch eindeutig ermittelt werden, welches Bauteil das Geräusch erzeugt, übernimmt MB im Nachgang auch die Kosten für Fehlersuche.
Gruß
wer_pa
Danke! Ich werde nächste Woche einmal einen Freund drüber schauen lassen der sich da besser auskennt und dann den Weg nochmal zum freundlichen suchen.